Was haltet ihr von Fototapeten?

Hallo ihr Lieben!

Ehrlich gesagt fand ich Fototapeten bisher oftmals zu kitschig und irgendwie "out".
Inzwischen überlege ich aber selbst, eine Nische auf dem Dachboden zu tapezieren. Ich habe an eine Landschaftstapete im Vintage-Stil gedacht. Diese müsste dann aber auch um die Ecke gehen. Außerdem stehen ein Bett und ein Schrank davor. Vielleicht wird es dann auch zu unruhig...

Was sind eure Erfahrungen mit Fototapeten? Hat vielleicht jemand Bilder und mag sie zeigen? Sieht eine Tapete auch auf kleiner Wand mit Schrägen gut aus?

Zusätzlich habe ich auch noch an Stuck gedacht. Allerdings verkleinert das den Raum vielleicht noch mehr? Stuck und Tapete ist dann vielleicht doch zu viel?

Bin gespannt auf eure Meinungen! :)

Liebe Grüße
Philomena

Bearbeitet von Philomena
1

... mir gefällt auch eine runde, selbstklebende Fototapete. Aber diese auf zwei Wänden um die Ecke würde wahrscheinlich unschön wirken, oder?

https://www.wall-art.de/fototapeten-rund/Fototapete-Voogd-Italienische-Landschaft-mit-Schirmkiefern-Rund.html?gclid=Cj0KCQiAw6yuBhDrARIsACf94RWYzVr_gF4A5VXdYtsVL7HgVG0-OUhVAUfKXzu1MvGQRlHj6Czc_cIaAhDREALw_wcB

Falls der Link nicht erlaubt ist, gerne löschen!

2

Die runde Tapete, die du verlinkt hast, würde ich nicht über Eck kleben, damit geht jegliche Wirkung verloren und es sieht aus wie : gewollt, aber nicht gekonnt.

Ich habe eine Fototapete an die Dachschräge geklebt, da war die Wirkung okay, allerdings musste ich die Länge" beschneiden" und dabei hätte ich mehr darauf achten sollen, dass das Motiv weiterhin mittig ist. Anfängerfehler.

Grundsätzlich ist über Eck möglich, aber dann als ganze Wandtapete. Die Runde, die du ausgesucht hast geht ja mehr in Richtung " Bild an der Wand" und sollte als solches auch zur Geltung kommen.

3

Danke dir!
Ja, stimmt schon. Dafür bräuchte man am besten auch eine große freistehende Wand. So käme das nicht zur Geltung.
Die eigentliche Tapete, an die ich ursprünglich gedacht habe, ist diese hier:

https://unik-nordic.com/products/vintage-landschaft?variant=44245100888332&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&utm_source=google&utm_medium=pmax&utm_campaign=20957820375&utm_content=&utm_term=&gclid=Cj0KCQiAw6yuBhDrARIsACf94RWLd0IG5U69AJgsIrs_9L1BcC2d9L7jdyaFp1uBb9zlvA0RshW4g10aAnhtEALw_wcB.

Alternativ würde ich die Wände um das Bett herum einfarbig dunkelgrün streichen und die restlichen Wände weiß...

Und danke für den Tipp mit der Abmessung! Hast du noch versucht, die Kante irgendwie zu kaschieren?

4

Ja, die geht über Eck. Wenn du das Bett in die Ecke stellen willst, dann würde ich sie so verkleben, dass die Tapete nicht über das Kopfende hinausgeht. Also die Breite vom Bett ist genau das Maß von der Fototapete an der kurzen Seite. Verstehst du wie ich es meine ?


Und: Nein, die Schräge habe ich nicht kaschiert, brauchte ich nicht, die Wirkung war da.

weiteren Kommentar laden
5

Also du fragst ja nach persönlichen Meinungen... meine persönliche Meinung ist, das Fototapete nie gut und immer etwas "billig" aussieht. Vielleicht lieber einen schönen gerahmten Druck aufhängen? Der ist auch schnell ausgetauscht, wenn man such sattgesehen hat.

Alternativ wäre eine Mustertapete vielleicht noch eine Idee, um ein Statement zu setzen.

6

Hallo Wilhelmi,
ich freue mich über jede Meinung! :)
Eine Mustertapete wäre auch eine Idee, ich schaue mal, danke!

8

Bei Fototapete denke ich an siebziger Jahre, Partyraum und "Insel mit Palmen". Tatsächlich gibt es aber heute extrem schöne Motive, die überhaupt nicht mehr kitschig sind. Die beiden verlinkten Tapeten würde ich auch nicht unter "Fototapete" verbuchen, auch wenn sie vielleicht unter dem Schlagwort angeboten werden.

Für Deinen Zweck wurde ja schon alles erklärt. Wird bestimmt schön!

9

In meiner letzten Wohnung hatte ich an den Dachschrägen helle graublaue Farbe, mit weißem Rand abgesetzt. Dazu an einer Wand in einem kleinen Zimmer eine Fototapete mit grau-blauem Holzdesign. Also quasi Breite graublaue Holzbretter. Sah gemütlich aus.

10

Hallo Lexa, danke dir! Das kann ich mir auch gut vorstellen. Das hätte dann den Charakter einer kuscheligen Koje. Hast du die Tapete auch wieder entfernt? Das stelle ich mir noch etwas umständlich vor, falls man sich in einigen Jahren doch umentscheidet.
LG

11

Wir hatten sue übernommen und konnten sie drinnen lassen.

12

Ich mag Fototapeten, wenn sie eher wie Kunstwerke aussehen und nicht wie Fotos. Dann wirken sie auch moderner. Wir haben gerade am Wochenende frisch tapeziert :)

13

Uih, die sieht mega aus...wo ist die her? Sie würde super bei uns reinpassen und ich suche schon lange nach sowas.....offensichtlich suche ich wohl nie auf den richtigen Seiten.


Himmel, die ist wirklich perfekt für uns! Ich sehe sie schon ganz deutlich hier an der Wand. Mein Mann ist auch total begeistert.

14

Danke :) die Farben sind an der Wand sogar noch schöner. Es gibt verschiedene Farbvarianten, suche einfach nach „hidden valley 2 Tapete“ oder „magic Mountain Tapete“.
P.S. im Flur begrüßt uns ein Papagei, ich bin offensichtlich ein Fan von Motivtapeten (zum suchen: tropical hero Tapete). Dann findet man auch die Seiten, die wirklich schöne Motive haben, viele leider aber auch viel teurer. Aber so eine Tapete hängt ja ein paar Jahre….

Bearbeitet von blusea
weitere Kommentare laden
15

Ich mag sie nicht besonders...

Aber! diese runde Fototapete, die du hier eingestellt hast, finde ich hingegen sehr chic. Es hat eine schlichte Eleganz, finde ich.

18

ich habe ein Wald-Fototapete über Eck und genau in der Ecke läuft ein Wasserfall.
würde ich immer wieder machen , sieht toll aus