Mietminderung

Hallo,
vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen. Wie wohnen in zu Miete in einem Mehrfamilienhaus. An dieses wird die nächste 2 Jahre ein weiteres Haus vom Vermieter angebaut. Dazu werden auch im Haus Umbaumassnahmen für 2 Monate stattfinden. Die Arbeiten werden von Montag bis Samstag von 7-20 Uhr sein.
Nun hat der Vermieter eine Mietminderung von 10% für die Anbauarbeiten und 20% fürs den Umbau im Hause angeboten.
Ist das gerechtfertigt oder zu wenig? Hat da jemand Erfahrung mit?
LG

4

Die möglichen Prozente einer Mietminderung sind oftmals niedriger als man meinen würde. 20% finde ich daher super. Mehr wird kaum möglich sein, es sei denn ihr könnt eure Wohnung gar nicht mehr oder zum Teil nicht mehr nutzen. 10% kommt drauf an, wie groß die Beeinträchtigung ist.

Insgesamt finde ich es super, dass euer Vermieter von sich aus auf euch zukommt. Das tun die allerwenigsten und zeigt mir, dass er sich über euch Gedanken macht. Deswegen würde ich hier auch nicht knallhart mit Androhungen arbeiten, sondern ggf. freundlich ins Gespräch gehen, wenn euch die 10% zu wenig sind. Wie gesagt, 20% ist schon echt viel und mehr werdet ihr kaum bekommen.

1

Inwiefern werdet ihr davon beeinträchtigt?

2

Der Umbau im Haus ist direkt in der Nachbarwohnung, da werden Wände rausgenommen und neue Fenster eingesetzt. Der Neubau: durch Lärm und Staubbelästigung. Das Haus wird direkt an unser Haus mit angebaut. Da stehen auf dem Innenhof die Baugeräte etc. Es wird ein 8 stöckiges Haus angebaut über 2 Jahre.

5

Also eure Wohnung ist direkt nicht unmittelbar beeinträchtigt. Finde die Minderung daher absolut okay

3

Ich würde mich bei einer Verbraucherzentrale informieren, oder beim Mieterschutzbund.

6

Ich finde das Angebot ok, nachdem eure Wohnung nicht direkt betroffen ist.
Würde jemand anderes direkt neben euch bauen, hättet ihr auch Lärm, Dreck und Unannehmlichkeiten, würdet aber nichts dafür bekommen.