Umzug steht an, wann und welche Vorbereitungen treffen?

Also erste so richtige Umzug steht bei mir und meinem Partner bald bevor (aus einer Studenten Wohnung in die erste "richtige" Wohnung). Der Umzug wäre auf Ende August angesetzt, sprich etwas mehr als 6 Monate haben wir noch Zeit.

Jetzt mal ganz blöde Frage aber welche Vorbereitungen sollte man wann treffen 😬? Beim Auszug von den Eltern haben wir kaum was mitgenommen und das meiste hier vor Ort gekauft/übernommen, dementsprechend auch keinen Wagen oder so gebraucht.

Wir planen auch eigentlich keiner der Möbel mitzunehmen, da sie uns nicht so gut gefallen und wir uns diese damals einfach günstig angeschafft haben (Ikea). Sie sind noch in einem ziemlich guten Zustand, würden sie also dementsprechend verkaufen. Da ist dann die Frage, wann man mit dem Verkauf beginnt, sodass sie möglichst weg sind wenn man auszieht 🤔

Wie ihr lesen könnt habe ich leider absolut noch keinen Plan 😅

-> Kartons würde ich aber schon mal kostenlos von meiner Arbeit bekommen

2

Aussortieren, nicht benötigte Dinge (saisonale Deko, ggf Bücher, Winterklamotten) ab jetzt peu a peu.

Und bezüglich der Möbel die Erwartungen herunterschrauben. Nach meiner Erfahrung ist das ein zähes Geschäft. Richtet Euch darauf ein, dass Ihr entweder am Ende verschenkt, und/oder doch einen Wagen/den Sperrmüll braucht. Da würde ich also keinesfalls knapp kalkulieren und die Sachen erst kurz vor dem Umzug einstellen.

1

" Da ist dann die Frage, wann man mit dem Verkauf beginnt, sodass sie möglichst weg sind wenn man auszieht 🤔"

Nun da würde ich erstmal sortieren was brauchst du definitiv bis zum Auszug und was kann schon 1-2 Wochen vorher weg.

Das heißt was früher weg gehen kann schon 4 Wochen vorher einstellen und was erst zum Auszug weg soll vielleicht 1 Woche vorher reinstellen, aber mit Abholdatum. Das Abholdatum eben der Tag des Umzuges oder vielleicht 1 Tag davor. (Wenn nötig kann man ja eine Nacht auf der Matratze schlafen die auf dem Boden liegt)

Dann würde ich schon 4 Wochen vorher "Frühjahresputz" machen. Bedeutet alles wegwerfen und aussortieren was Ihr nicht mehr braucht und weg damit.
Dann zwei Wochen vorher schon Kisten packen mit Dingen die nicht gebraucht werden. Auch Geschirr so das nur noch vielleicht 2 Teller, 2 Tassen und so draußen stehen müssen sie halt täglich abgespült werden.

DOCH hier muss ich gestehen sind die Angaben nur darauf bezogen wenn die Wohnung besenrein übergeben werden muss.
Manche Mietverträge beinhalten ja auch wieder in den Ursprung zurück zu bringen.. sprich tapezieren und streichen. Wenn das natürlich noch dazu kommt würde ich das alles natürlich früher anfangen.

13

Ich würde definitiv viel eher mit dem Verkauf beginnen. Alles auf was man verzichten kann, würde ich schon 3-4 Monate vorher einstellen. Zumindest wenn man es verkaufen und nicht verschenken will. Alternativ einfach in die Anzeige schreiben: Abholung ab: X.Y. (kurz vorm Umzug).
Wir sind schon mehrmals berufsbedingt umgezogen und nichts nervt mehr, als wenn man zittern muss bzw. Ungewissheit hat, ob man es losbekommt oder es dann doch entsorgen muss. Dann lieber 2 Monate ohne Couch, Regal etc. auskommen.

3

Bzgl. Verkauf der Möbel: räum schonmal soweit aus/um, bei den Sachen, die du bis zum Umzug nicht mehr brauchst oder an andere Stellen packen kannst, dass du möglichst viele Möbelstücke bereits jetzt verkaufen kannst. Das gibt dann schonmal Platz und kurz vorm Unzug weniger Arbeit beim Packen. Habt ihr einen Übergang, wo ihr beide Wohnungen parallel noch habt oder müsst ihr am Tag des Umzuges die alte Wohnung komplett leer und sauber ggf. sogar gestrichen hinterlassen?
Ein Umzugsunternehmen kommt ja vermutlich nicht ins spiel, wenn ihr eh keine/kaum Möbel mitnehmt?

4

"Da ist dann die Frage, wann man mit dem Verkauf beginnt, sodass sie möglichst weg sind wenn man auszieht 🤔"

Das kommt ein wenig auf den Markt an.

Ich bin ja oft rigoros: was ich nicht mehr will und was nicht gerade neu ist verschenke ich oft über Kleinanzeigen. Das ist ruckzuck weg, weil es noch gut ist.
Sobald man Geld will dauert es schon etwas länger, aber ich wohne auch nicht in einer Großstadt wo der Markt riesig ist. Da würde ich bei Dingen auf die man mehr verzichten kann auch jetzt schon anfangen.

Bearbeitet von emmi1980
5

Was bei uns super war:

Bunte klebepunkte (groß) kaufen. Gibts bei Amazon.
Diese auf die Kartons kleben und jede Farbe einem Zimmer oder einer Person zuordnen.
Wesentlich übersichtlicher als das ganze Gekritzel.

Fangt JETZT schon an auszusortieren. Das schiebt man immer auf und am Ende schmeißt man doch alles in die Kartons.

Kleine Tasche für die erste Nacht packen mit Zahnbürste, Schlafsachen etc was man even braucht ohne suchen zu müssen. Klopapier!!

Kaffeemaschine direkt aufbauen wenn ihr Kaffeetrinker seid 😅

Neue Wohnung vorher richtig putzen inklusive Fenster und Ecken, dann kann man sich direkt wohl fühlen.

Möbel würde ich 2-4 Wochen vorher einstellen mit konkretem Abholdatum.

Sperrmüll rechtzeitig anmelden.

7

Achso und kauft rechtzeitig die neuen Sachen.
Manches hat 3 Monate Lieferzeit.

Fragt dann auch gleich an, ob das bis Tag x dort verbleiben kann und ihr es dann erst abholt.
Ging zB bei Mann Mobilia super.

6

Bei 6 Monaten würde ich mir noch gar keine Gedanken machen. 🫣 Wir sind erst jetzt innerhalb von sechs Wochen umgezogen.

Würde schon mal anfangen zu sortieren und auszumisten. Das zu verkaufen was man definitiv nicht mehr braucht. Wir haben die letzte Woche vor dem Umzug bei Freunden / Familie gegessen damit wir die Küche komplett verpacken können. Nachsendeauftrag rechtzeitig einrichten. Wenn ihr neue Möbel wollt und die Maße habt - so bestellen das ihr es nahtlos in die neue Wohnung geliefert bekommt.

Solltet ihr doch einen Sprinter nehmen, und in einer Großstadt wohnen. Man kann für ein paar Euro Haltverbotszonen einrichten lassen. So parkt euch niemand die Haustür zu. 👍🏼

Bearbeitet von Einhorn.95
8

Würde jetzt nach und nach die Winterkleidung durchgehen und da sortieren, was ihr behalten möchtet und was weg kann.

Auch Bücher, DVD und Co. würde ich schon mal langsam weg packen, wenn ihr euch da sicher seid, was ihr die nächsten Monate nicht mehr nutzen werdet.

Beim Thema Möbel würde ich jetzt schon schauen, ob ihr tatsächlich wirklich Alles direkt ersetzen möchtet oder wo ihr jetzt Nichts findet was euch zu sagt und ihr vielleicht doch lieber noch mitnimmt.

Bei meinem jetzigen Umzug habe ich ewig lange nach Badezimmermöbel gesucht, die ins Bad passen, mir optisch gefallen und keine 2000 € kosten.
Da wäre ich froh gewesen, wenn ich erstmal die Alten hätte mitnehmen können.

Wir sind jetzt seit drei Wochen in der Wohnung und hätten gerne ein bestimmtes Sideboard zum Aufhängen. Ist aktuell nicht vor Ort verfügbar, könnten wir uns für erhöhte Lieferkosten liefern lassen.
Dann bleibt das alte Regal also doch noch solange stehen, bis es wieder verfügbar ist oder ich etwas anderes gefunden habe.

Wenn ihr die Möbel nicht verschenken wollt, musst ihr eventuell auch damit rechnen, Sie noch mit in die alte Wohnung zu nehmen oder Sie sehr sehr günstig anzubieten.

9

da man inzwischen nur noch 10 Sachen pro Monat bei KLeinanzeigen rein stellen darf ohne zu bezahlen, würde ich so bald als möglich anfangen.

Dann hast du im letzten Monat Kontingent, das was weg soll als "zu verschenken" rein zu setzen.

Manche Sachen in Kisten zu packen ist ja möglich, wenn es halt dann rustikal wird die nächsten Wochen.

Tatsächlich ist schon vorher eingepackt und gut beschriftet echt Gold wert. Dann ist es am Umzugstag am einfachsten.

Für den Umzugstag kann an dann so einen Sprinter mieten und notfalls eben 2-3 mal fahren.

14

"da man inzwischen nur noch 10 Sachen pro Monat bei KLeinanzeigen rein stellen darf ohne zu bezahlen, würde ich so bald als möglich anfangen."

Echt? Seit wann das denn? Habe ich gar nicht mitbekommen. Ich habe aktuell ca. 21 Anzeigen für Kinderkleidung online, die ich vor ca. 2 Monaten in 2-3 Schüben eingestellt habe. Ich meine, das waren mehr als 10 Anzeigen pro Monat. Muss dann erst seit kurzem so sein. Oder gibt es da eine Wertgrenze? Meine Anzeigen sind alle im einstelligen bis niedrigen 2stelligen Bereich.

10

Verkauf ist teilweise schleppend jedenfalls wenn man nicht fast komplett verschenken will fangt daher besser früher an so das es nicht weg muss . Denn schreibt man in die Anzeige rein das es bis dann und dann abgeholt werden muss verstehen viele das als Freibrief für extra dreistes handeln . Besonders große Teile fang frühzeitig an zu inserieren denn das zieht sich bis sich jemand findet der die Couch nicht nur mit dem Fahrrad oder dem Smart abholen kommen kann .