Wann kommt bei euch die Osterdeko?

Der Frühling ist bei uns irgendwie plötzlich da. Die letzten Tage hatte es morgens um 7 Uhr schon 11 Grad. Die Vögel lärmen und der Garten blüht bunt voller Osterglocken und Krokusse.
Mitte Februar bin ich nun also meine Winterdekoration leid, weil ich einfach auch nicht mehr mit Winter und Schnee rechne.

Nun ist Ostern dieses Jahr recht früh und eigentlich war es nie so mein Feiertag. Aber dieses Jahr freue ich mich irgendwie darauf alles zu dekorieren. 🙂 Ich überlege eigentlich jetzt damit zu starten, so dass man auch etwas davon hat. Denn nur für 2 Wochen habe ich auch keine Lust zu dekorieren...
Gibt es da eigentlich auch so Regeln, wie bei Weihnachten (das ist bei mir Startschuss immer nach Totensonntag)? 🤔 Wie macht ihr das?

1

Ich mache meist Ende Februar Anfang März eine Frühlingsdeko und setze dann 2 Wochen vor Ostern meine Hasen dazu.
Die Hasen bleiben dann bis eine Woche nach Ostern und die Frühlingsdeko bleibt bis Mitte Mai.
Lg

2

Karsamstag nachmittags

3

Hallo,
die letzte Winterdeko, meine Schneemannsammlung, kommt nächste Woche weg.
Dann kommt Frühjahr/Sommer, da mache ich keinen Unterschied, ab Karsamstag bis zum Weißen Sonntag gesellen sich dann ein paar Hasen und Ostereier dazu.
Lg
Elsa01

4

Osterdeko kommt bei mir auch erst Ostern, also Karsamstag.

5

Wen interessieren denn Regeln?😅 Wenn dir jetzt schon danach ist, dann tue es. Du könntest ja z.B. erstmal mit nur 1-2 Deko-Teilen starten und dann jede Woche was dazu? Mir geht es mit Weihnachten so, ich liebe diese Zeit und möchte möglichst lange was davon haben. Deshalb dekoriere ich schon immer direkt am 1. November 😅🎅🎄

6

Mir geht es mit Weihnachten ähnlich. Das geht bei mir auch immer von dem Tag nach Totensonntag bis Maria Lichtmess, also gute 2 Monate. 🙂 Mein Weihnachtsbaum liegt gerade noch draußen im Garten zum entsorgen, weil der erst vor 2 Wochen rausgeflogen ist. 😅

Mir geht's eher darum, dass nicht die Nachbarn die Augen rollen, wenn ich nächste Woche schon die bunten Eier auf den Baum hänge. 🤔🫣 Drinnen sieht es ja keiner, da kann ich mich in der Tat jetzt schon austoben. 😉

7

Osterdeko wird am Karsamstag aufgestellt.

Frühlingsblumen, grüne Zweige und ggf ein Fensterbild mit Blümchen schon vorher - sobald es zum Wetter und zum Feeling passt.

8

Ich bin überrascht, dass viele wirklich erst direkt an Ostern für Ostern dekorieren.

Bei uns wird 4 Wochen vorher geschmückt, auch die Eier draußen am Strauch. Also gleicher Zeitraum wie Advent bis Weihnachten. Das ist meine Dekoregel ☺️

Bearbeitet von NoName2
9

Frühlingsdeko habe ich schon begonnen hinzustellen: Die ersten Frühblüher...
Osterdeko darf laut meiner Oma erst 4 Wochen vor Weihnachten aufgestellt werden und vor allem dürfen erst dann draußen Eier an die Sträucher. Den Grund habe ich mir leider nicht gemerkt aber es ist besser einzuhalten, denn was sollen sonst die Nachbarn denken ;)
Ich beginne, sicher Anfang März zu dekorieren, das passt also mit den 4 Wochen. Allerdings räume ich nach Ostern auch alles recht schnell wieder weg...

10

"Osterdeko darf laut meiner Oma erst 4 Wochen vor Weihnachten aufgestellt werden "

Na, früher fände ich jetzt aber auch wirklich übertrieben. Ende November ist ein guter Zeitpunkt für die ersten bunten Eier! ;-)

11

Upppsss... Ja, wir haben Kugeln, die von einer Seite österlich bunt und von der anderen gold-rot glänzend sind. Tolle Woster-Deko. 😉
Sorry, sollte natürlich 4 Wochen vor Ostern heißen...