Bad / Küche Plissee oder Folie

Hi :)

Was würdet ihr im Bad oder in der Küche an Sichtschutz machen.
Ins Bad kann ein anderer Haushalt direkt rein schauen, ich hätte aber noch gerne etwas Tageslicht und in die Küche sieht man zumindest einen Teil.

Und wenn Folie fest oder abnehmbar?
Wenn Plissee gibt es irgendwelche Empfehlungen? Ich hatte schon mal Plissees die waren aber ziemlich Schrott😅.

Wir haben Eigentum daher können wir alles machen.

1

Im Bad haben wir " Chinchilla " Glas ( Google?). Das ist Glas, das so aussieht, als ob Kratzspuren drin wären, Licht kommt durch, aber durchblicken kann man nicht. Das gibt es auch als Folie und dazu würde ich auch raten. Die Folien so dick wie möglich wählen.

In der Küche finde ich das nicht schön, weil man eben nicht selber raus schauen kann.

Zu Plissees kann ich nichts sagen, wir haben keine 🤷‍♀️.

2

Wir haben sowohl im Bad als auch in der Küche maßgefertigte blickdichte Plissees (irgendein Internetshop) und kann sie empfehlen.

Wenn es blickdicht sein muss, schieben wir sie nach oben. Wenn das gerade nicht notwendig ist, schieben wir sie nach unten.
Folie find ich nachteilig. Es kommt zwar Licht rein, man kann von außen nicht reingucken - aber eben auch nicht von innen nach außen. Ich persönlich fühl mich da eingeschlossen. Haben wir unten im Gäste - WC, dafür isses okay, aber in Küche und Bad will ich rausgucken können (wir schauen aber auch nicht direkt auf ein Haus oder so).

3

Wir hatten schon Folien und Plissees. Gerade in Feuchträumen finde ich Plissees nicht gut, weil die eben auch mit feucht werden und relativ lange brauchen um zu trocknen. Die Putzerei mit Folien finde ich schrecklich. Weil Wasser unter die Folie kommt. Wir haben dann letzten Endes im Bad die Scheiben der Fenster ausgetauscht. Milchglas. Man kann halt nicht mehr raus schauen. Finden wir aber nicht schlimm. In de Küche würde ich das aber auch nicht machen. In der Küche haben wir Scheibengardinen. Auf halber Höhe. Am Tag kann man kaum reinschauen. Wenn's dunkel ist mach ich die Rollos runter und gut.

4

Das ist mir jetzt tatsächlich noch nie (hängen seit 8 Jahren) aufgefallen, dass unsere Plissees feucht werden / längere Zeit feucht bleiben im Bad.

5

Naja richtig nass werden sie natürlich nicht. Es gibt ja auch extra welche für feuchte Räume.

weiteren Kommentar laden
6

Geht beides. Für ältere Fenster würde ich Folie nehmen, hinter Plissees hast du schnell Feuchtigkeit und Schimmel am Silikon. Habe selber so Folie maßgeschneidert von Ama**n,l günstig bestellt, bin damit zufrieden.

7

Von Plissees im Bad würde ich abraten.

Wir haben welche (vom Vermieter angebracht), die haben lauter Stockflecken. Wir können noch so viel lüften und heizen, die Dinger bleiben feucht.

8

Ins Bad eine Folie und in die Küche ein Plissee oder durchsichtiger Vorhang (zB. Faltrollo). Was anderes als eine Folie im Bad macht für mich keinen Sinn, da es dort oft feucht ist. Dass die Folie nicht abtrocknet oder sich Feuchtigkeit dahinter sammelt, hatten wir nie.

9

Ich würde eine Schiene bei Ikea kaufen und so schöne helle blickdichte Vorhänge (nach Maß geschneidert) reinschieben. Dann kann von außen keiner reinschauen und es kommt noch viel Licht rein.
Aber Vorsicht: Sobald es Abend ist und ihr Licht anhabt, kann man Euch schon erkennen.

Vielleicht dann doppelte Schienen...Abends macht ihr die zweite Gardine zu. Dann kann niemand mehr reinschauen.

So habe ich es fast in der ganzen Wohnung.


Ich habe fast überall die Gardinen von Hannalil von Ikea.

Bearbeitet von Jefour
10

Ich hatte in einer früheren Wohnung an den Küchenfenstern Folie "geklebt". Die Fenster waren relativ klein und über der Arbeitsplatte. Die Folie hatte ich im Internet bestellt und war erst überrascht, dass der auf den Bildern dargestellte durchsichtige Teil (Streifen) doch nicht so durchsichtig war.
Ich habe es dann so gelöst, dass ich die Folie für mich passend zurecht geschnitten habe und nur ca. halbhoch auf die Fenster angebracht habe, sodass ich noch durchschauen konnte.
Ich hatte somit blickdichte und fast blickdichte Streifen im Wechsel bis zur Hälfte und fand, es sah sehr gut aus. Die Folie war keine Klebefolie, sondern haftete selbst, wenn man sie mit Wasser und Spülmittel auf der Scheibe anbrachte. Sie ist somit auch wieder leicht ablösbar. Das Anbringen ging kinderleicht und ist schnell gemacht.

Im Bad würde ich so eine Folie für sich alleine nur anbringen, wenn das Fenster ebenfalls sehr hoch ist, man also durch die Außenwand bereits einen Sichtschutz hat. Ich muss immer an die Nachbarn bei meinen Eltern denken, die eine Milchglasscheibe im Bad haben, wo du Abends trotzdem die Leute hinter der Scheibe gesehen hast, wenn sie Licht anhatten.
Zufällig habe ich gestern gerade mit meinem Mann in unserem Neubau über das Badfenster geredet. Wir werden dort wieder eine Folie halbhoch und für Abends aber zusätzlich ein Plissee anbringen. Meine Schwiegereltern haben sehr hochwertige Plissees, aus dickerem Kunststoff bei sich in allen Räumen, also auch in den Feuchträumen, was ebenfalls sehr gut aussieht.

Edit: mit den Plissees bitte aber aufpassen, wenn die Fenster schon älter und schlecht gedämmt sind. Ich habe zu einem Kommentar weiter oben meine Erfahrungen geschildert und kann die Antworten der anderen bestätigen. Wenn euer Haus kein Neubau ist und die Fenster schon älter, wäre ich mit Plissees etwas zurückhaltender. Sie behindern die Luftzirkulation an den Scheiben, sodass du bei alten Fenstern gerade im Winter ein Problem bekommen könntest.

Bearbeitet von Inaktiv
12

ich hab keinen Bock, jedesmal wenn man aufs Klo geht von den nachbarn beobachtet zu werden -- es geht ja bei direkteinsicht nicht nur ums Duschen...
Deshalb finde ich eine Folie am Bad Fenster das Beste.