Wie Zimmer einrichten?

Hallo, bräuchte dringend mal euer räumliches Vorstellungsvermögen.
Und zwar haben wir einen schwierig geschnittenen Raum, in den mein Sohn sein Zimmer einrichten möchte.
Skizze ist dabei. Unten ist die Zimmertür, leider sehr nahe an der linken Wand, da passt kein Schwank dahinter und oben sind zwei Balkontüren.
In das Zimmer sollen
Bett:
Liegefläche: 120x200 cm
Breite: 125.1 cm, Höhe: 91.7 cm, Länge: 206.7 cm
Kleiderschrank: Breite: 158 cm, Höhe: 194.3 cm, Tiefe: 58.7 cm
Schreibtisch: Breite: 120 cm, Höhe: 73.5 cm, Tiefe: 58.7 cm
Kommode: Breite: 98.9 cm, Höhe: 85.9 cm, Tiefe: 41.3 cm
Regal: Breite: 58.6 cm, Höhe: 194.3 cm, Tiefe: 41.3
Nachtkommode: Breite: 48.6 cm, Höhe: 44.1 cm, Tiefe: 41.3
und ein Sofa.
Irgendwie scheint mir jede Variante wenig sinnvoll, könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße

1

Geht ein Hochbett? Eenn nicht dann würde ich es als Podestbett machen und dann die Regale drunter. Ob wirklich sein Sofa geht , ist fraglich. ABER: ich habe auch 2 Balkontüren in meinem Wohnzimmer und kann nur eine zum rausgehen öffnen, wenn das eine Option ist, dann: vor die rechte Balkontür den Schreibtisch. Bett links (lange Seite an die Wand), am Kopfende vielleicht ein Kallax, Nachtkommode damit weg, Schrank rechts neben die Tür, in die Ecke und dann gucken, was noch geht ;-)

2

Ich habe mal eingezeichnet, wie ich es mir vorstellen könnte. Maßstabsgerecht. Aber Ros als Vorstellung.

Vor die eine Balkontür würde ich das Sofa stellen. Es reicht ja, wenn eine zu öffnen ist.

Am besten schneidest du dir aus kariertem Papier Maßstabsgerecht die Möbelstücke aus legst sie in den masstabsgefecht aufgezeichneten Grundriss

3

Das war bisher meine Idee, aber es kommt mir sehr überladen vor 🥴

4

Statt Sofa dannTagesdecke aufs Bett und Glotze auf die Kommode? 🤔

5

Würde es passen den Schreibtisch vor die rechte Balkontür zu stellen und die kommode zwischen Tisch und Bett in den Raum hinein als Raumtrenner? Dann das Regal zwischen die Balkontüren.
Falls kein Hochbett geht (da könnte man ein Sofa oder einfach nur ein Lattenrost mit Matratze drunter stellen), würde ich auf das Sofa verzichten.

Bearbeitet von Tinkertaco
weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Ich habe früher auch immer alle Möbel an der Wand platziert, vor allem den Schreibtisch. In der Mitte des Zimmers war dann immer ein großer Freiraum. Genau dadurch entstand aber auch immer ein Gefühl von Überladung. Wie wäre es denn, den Schreibtisch frei in den Raum zu stellen? Oder mit der kurzen Seite an eine Wand und dann mit Blick ins Zimmer? Oder mit Blick auf den Balkon? Das regt auch die Konzentration an und wirkt gleich viel luftiger. :)

7

So ähnlich vielleicht...

9

Find ich super, danke 🤩

10

Vielleicht in diese Richtung?
Unten neben der Türe das Nachtkästchen, daneben das Bett, im Eck der Schrank.
Am Fußende das Regal, daneben die Kommode und dagegengesetzt der Schreibtisch. Diesen kann man auch ggf um 90 Grad an die Wand drehen rechts oben.
Dann wäre noch Platz für ein Sofa.

11

Hallo!

Hier mein Vorschlag:

Nachttisch+Bett+Kommode würde ich an die linke Zimmerwand stellen, aufgrund der gleichen Tiefe von NT und Kommode kann beides auf die gleiche Seite vom Bett gestellt werden oder jeweils rechts und links vom Bett. Somit haste nicht gleich den (hohen) Schrank vor der Nase, wenn die Türe aufgeht und einen besseren/weiteren Blick in den Raum.

Das Regal zwischen die beiden Balkontüren, da ist genug Platz dafür.

Tisch und Schrank (für mich wieder eine Einheit aufgrund der gleichen Tiefe) an die Wand der Zimmertüre. Schrank direkt ins Eck, Tisch gleich neben die Zimmertüre.

Somit würde ein Sofa (ich habe nun einfach mal ein Maß von 170x80cm genommen) an die rechte Zimmerwand passen.
Wäre dann quasi gegenüber vom Bett und ein ca 100 cm Durchgang wäre noch gegeben.

Beide Balkontüren sind somit noch zu öffnen.
Die rechte komplett und die linke zu ca 95%
Und die hohen bzw tiefen Teile sind ins Eck verräumt

LG Chicky

P.S.: Falls diese Konstellation interessant für dich ist, bitte nochmal nachrechnen 😆

12

Oh auf die Idee wäre ich nie gekommen, klingt super. Ich zeichne es nachher mal so ein, danke dir

13

Ich würde es wohl so machen. So hat man eine kleine Sitzecke am Bett, wo man noch einen kleinen Tisch dazwischen stellen könnte, hinter dem Sofa kann man noch sehr gut langgehen und das Fenster nutzen, am Schreibtisch bekommt man schön Tageslicht, das Bett ist Richtung Tür ausgerichtet, so schläft es sich meist am besten, wenn man den Eingang direkt im Blick hat.
Das einzig nicht so optimale ist, dass der Eingangsbereich etwas beengt ist, aber ich wüsste nicht wie man sonst alles unterbringen könnte.

14

So vielleicht?

15

Linke Wand: Tür geht noch ganz auf, dann Kleiderschrank und hohes Regal
Rechte Wand: Bett in die Ecke, also Kopf an der Wand mit Tür, Füße Richtung Fenster
Wand mit Tür: Nachtschrank und Kommode

Vom Sofa fehlt leider das Maß, deswegen kann ich es auch nicht stellen. Ich sehe hier aber irgendwie ein kleines Ecksofa, am Fußende des Bettes (evtl. Raumteiler dazwischen)...so vom Maß her, das die Balkontür gut erreichbar bleibt.

Schreibtisch vor eins der Fenster, vermutlich links...weil Sofa muß ja auch noch rein. Eine erreichbare Balkontür reicht ja ;-).

Oder Bett mit Füße Richtung Tür, rechte Wand dann Nachtschrank, Kommode, Sofa.

Und dann kann man sich auch die Frage stellen, ob wirklich alles rein muß....kommt ja auch ein wenig auf das Alter des Kindes an.