Sichtschutz zu höher gelgenem Grundstück

Hallo zusammen,

ich brauche mal euer Schwarmwissen bzw. eure Erfahrungswerte.
Unser Grundstück ist ca. 1,50 Meter tiefer gelegen als das unseres Nachbarn. Wir würden gerne irgendetwas sichtschutzmäßiges installieren, weil wir in unserem Garten null Privatsphäre haben. Unser Nachbar steht immer am Zaun, schaut was wir in unserem Garten machen, kommentiert alles und redet auch mit anderen Nachbarn darüber, was bei uns im Garten so los ist! Einfach schrecklich, wenn wir mal etwas liegen lassen ist das sofort Thema.
Aber es ist leider wirklich schwierig, ein Zaun oder eine Hecke kommt nicht infrage, das müssten locker 4 Meter sein.
Es muss auch nicht komplett blickdicht werden, unser Grundstück soll einfach nicht mehr so leicht einsehbar sein.
Wir haben momentan Sonnenblumen oder Bambus im Kopf. Die könnte man auch nah an der Grundstücksgrenze pflanzen, soweit ich das im Kopf habe. Kann mich aber auch irren.
Habt ihr gute Tips oder Ideen für eine Lösung?
Danke euch! :-)

1

Bevor du dir über das "Wie" Gedanken machst, klär erst mal das "Ob": In vielen Gemeinden gibt es Vorgaben, wie bis zu welcher Höhe man Zäune oder Pflanzen in Grenznähe aufstellen bzw. einpflanzen darf, ohne dass man man eine Genehmigung braucht. Ab einer bestimmten Höhe muss auch oft ein Mindestabstand zur Grenze eingehalten werden.

Erkundige dich da zunächst mal bei der Gemeinde und überleg dann weiter.

Ansonsten könnt ihr auch einfach direkt rund um eure Terrasse einen Sichtschutz errichten, das ist normalerweise immer möglich (falls sie nicht direkt an der Grenze liegt).

Bearbeitet von artemis86
2

Wie schon geschrieben wurde, kläre ab was ihr dürft.

Sonnenblumen werden nicht zuverlässig so hoch. Bambus kann je nach Sorte extrem wuchern. Ökologisch wertvoll ist Bambus ebenfalls nicht.

Wenn es der Platz hergibt würde ich auf Bäume und hohe Sträucher setzen die die Sicht irgendwann von oben nehmen. Kurzfristig Sonnensegel.

An der Terrasse würde ich das Geld in die Hand nehmen und gleich größere Pflanzen kaufen.

Und deine Nachbarn das Verhalten geht gar nicht. Immer schön winken wenn sie schauen. Immer nachfragen ob ihr es richtig macht. Oder mal Fragen wer heute Nacht auf eurem Grundstück war. Ihr habt was gehört und sie haben ja immer einen wachsamen Blick.
Wenn ihr Glück habt wird es ihnen unangenehm und sie wenden sich einen anderen Nachbarn zu.
Bei uns hat Winken super geholfen und den Gaffern die Neugierde ausgetrieben.

4

Haha ja wenn wir winken freut er sich und kommt an den Zaun um zu reden. Wenn wir fragen ob wir es richtig machen kommt er an den Zaun und gibt "Anweisungen". Es ist wirklich schlimm.
Wir haben sonst keine Probleme mit ihm, unterhalten uns öfter. Aber die Neugierde kombiniert mit freier Sicht auf unseren Garten ist sehr nervig.

10

Oh wenn das ihn nicht peinlich berührt wird es schwierig.

3

vier meter? --- keine Chance.
Schritt zwei ist ja dann, im Haus einfach einen Stock höher zu gehen und aus dem Fenster wie ein Waschreib rüber zu schauen und zu lästern.

Arrangiere dich mit ihm --- und lass so Geschwätz nicht so nah an Dich ran.
Man kann sich sowas angewöhnen.

Wir haben früher in einer Reihenhausiedlung gewohnt und die gegen Nachbarn waren auch Reihenhäuser... -- also lauter Gartengrenzen, die da aneinander grenzen und ne Menge Leute, die da kucken können (und es auch tun). --- wenn Du so wohnst, musst du Dein Mindset ändern --- und beim rüberschwätzen dem guten Herren halt mal die Meinung sagen

5

Ja wahrscheinlich hast du Recht. Es gab nur wieder einen akuten Vorfall und am liebsten hätte ich sofort eine riesen Mauer hochgezogen. :-D
Aber ja, abhaken und weiter machen.

6

Es gibt keinen Sichtschutz, außer du baust dir ein Dach über deinen Garten. Das Haus des Nachbarn liegt nochmal deutlich höher als der Garten. Von jedem Fenster kann er dein Garten sehen. Das kannst du nicht verhindern.

Bambus würde ich tunlichst lassen, wenn ihr da keine sichere Wurzelsperre mit einkalkuliert, wird es hässlich für euch.

7

Noch bevor ich die zweite Hälfte deine Beitrages gelesen hatte, kam mir BAMBUS in den Kopf.
Aber achtet darauf, dass ihr einen anpflanzt, der nicht Millionen von Ablegern produziert!

8

Bambus, horstbildend mit trotzdem ordentlich Wurzelsperre.
Der ist immergrün, dicht und schnellwachsend.

9

Sonnenblumen werden nicht zuverlässig hoch und erreichen ihre maximale Höhe auch nur für ein paar Monate im Jahr. Bambus kenne ich mich nicht aus, der soll aber ordentlich wuchern. Auch dort wo man nicht will.
Mir würde nur einfallen einen Zaun zu setzen. 2,5 Meter oder so. An den Zaun ein Segel spannen das zu eurem Grundstück hin immer höher wird, bis es eben hoch genug ist das der Garten nicht vollständig einsehbar ist. Ob das optisch schön ist... Weiß ich nicht...
Alternativ vielleicht Wein? Der wächst Recht hoch. Da braucht ihr aber auch ein Gerüst für und er ist halt nicht das ganze Jahr über blickdicht.

Bearbeitet von storch19
11

Im Sommer würde ich einfach ein Sonnensegel spannen. Oder so einen großen Sonnenschirm aufstellen, der wie ein Dach aussieht, ich weiß grad nicht, wie die heißen.

Im Winter und in der Übergangsjahreszeit hilft wohl nur ein dickes Fell.
Oder mal mit den anderen Nachbarn reden, ob sie es auch so unangenehm finden, dass Nachbar X alles kommentieren muss... vielleicht steckt ihm dann ein anderer, wie nervig sein Verhalten ist. Wenn er eure Andeutungen nicht versteht, aber mit allen anderen redet...

12

Wir haben auch so einen netten Nachbarn.

Unsere Lösung ist Bambus in einer 1m tiefen Wurzelsperre, der ist Immergrün und wächst schnell auf 8 m hoch ;)

Du musst aber vorher schauen, ob es in deiner Gemeinde (Bebauungsplan) oder Bundesland (z.B.Baurevjt oder Nachbarschaftsrecht) Vorgaben gibt. Wir müssen z.B. ein Drittel der Höhe als Abstand zum Nachbarn einhalten.
Bei der Höhe der Pflanzen wir die Höhenlage der Grenze herangezogen. Liegt die auf eurer Höhe oder auf der Höhe des Nachbarn?

Wir haben auch ein Gefälle, da unsere Pflanzen niedriger sind als die Grenze dürfen sie um dieses Maß höher wachsen.

Ansonsten habt ihr vielleicht die Möglichkeit, eine zweite Hecke über das Grundstück zu pflanzen (z.B. an der Terrasse) und so einen geschützten Bereich zu bauen? Oder einen schnell wachsenden Baum?