Thema Hausbau und Elternhaus...

Hallo Leute!

Informationen:
Grundstück 1500m2. Mein Elternhaus steht drauf (3 Stöcke zu je 90m2). Da wohnen jetzt aber nur meine Eltern drin! In ein Stockwerk werden wir jetzt vorübergehend einziehen um unsere jetzige Miete zu sparen & dies für den zukünftigen Hausbau zu verwenden. Wir wollen auf diesem Grundstück in 2-4 Jahren unser Haus bauen, da mein Mann nicht "für immer" mit meinen Eltern zusammenleben will (schlechte Erfahrung mit seinen Eltern/Großeltern).

Was würdet ihr in Zukunft mit dem Elternhaus machen? Also wenn sie früher oder später mal nicht mehr sind? :(

Bearbeitet von Chremmyel
1

mmh. nicht mit denen zusammenwohnen wollen, aber auf dem selben Grundstück bauen, das passt auch nicht zusammen. Sind dann zwar getrennte Häuser, aber das Grundstück gehört ihnen dann ja immer noch und im Sommer trifft man sich dann ja auch meist draußen auf dem Grundstück zwangsläufig :)

Ich würde mir das gut überlegen ob ihr wirklich selbst bauen wollte oder nicht doch das Elternhaus umbauen. Je nachdem wie alt deine Eltern sind, ist das ja auch ein Problem, welches sich natürlich irgendwann löst (sorry) und dann kommt es höchstens drauf an ob du noch Geschwister hast.

Wenn es mit dem Zusammenleben vielleicht doch gut klappt, könnt ihr ja jetzt auch erstmal testen, dann würde ich tatsächlich, sofern das Haus dir ganz gehört oder du evt. Miterben dann mit dem gesparten Geld auszahlen könntest, eher im Haus alles passend für mich einrichten. Und das Grundstück so behalten. Ein großes Grundstück ist immer was Schönes. Falls ihr Kinder habt oder wollt, können die dann später dort noch bauen oder ihr könnt falls nötig, später mal einen Teil verkaufen.

Sonst habt ihr irgendwann ein leeres Haus dort stehen. Dann vermieten, aber ob das gut geht? Dann 3 Parteien da drin, die direkt in eurer Nähe sind, evt. geteilter Garten usw. Das ist dann doch schwierig.

2

Ich habe keine Geschwister und das Haus gehört bereits mir.
Mein Mann will was eigenes, neues etc.
Auf dem gleichen Grundstück kann man sich gut ausweichen & es auch unterteilen mit einem Zaun.
Aber ich bin auch der Meinung, dass er es sich vielleicht anders überlegt, wenn wir mal die "Probezeit" hinter uns haben :)

Vermieten wäre keine Option.. & abreißen würd ich denk ich nicht übers Herz bringen..

6

Hm, dann sind die Möglichkeiten aber stark eingeschränkt.
Bliebe noch leer stehen lassen und es verfällt...
Verkaufen
Bei letzterem müsste man das Grundstück teilen, zuwegung etc. Alles trennen, aufdröseln etc.
Ich vermute diese beiden Optionen sind auch Quatsch.

weiteren Kommentar laden
3

Gedankenspiel: - wenn Die Eltern sterben, dann seid ihr inzwischen auch viel älter und evtl. sind dann die Kinder aus dem Haus.
Also bleibt: das Elternhaus dann verkaufen/vermieten --- oder sich selbst ohne Kinder im Haus verkleinern und beide Häuser verkaufen, auch wenn du dir das gerade nicht vorstellen kannst...

Optimalerweise wohnen die Eltern ja noch recht lange da und ihr seid kurz vor der Rente wenn die Sterben, -- da wirst du einiges anders sehen als heute und das musst du heute auch nicht entscheiden. - wer weiß, -- vielleicht winkt in 10 Jahren ein Traumjob in einer weit entfernten STadt? -- egal .... oder es wird vermietet und ihr seid froh, wenn ihr junge fritte Leute auf dem Grundstück habt, die die ganze Gartenarbeit für euch machen, wenn ihr 65 seid ...

4

Guten Morgen,
Du musst bedenken das deine Eltern definitiv irgendwann nicht mehr sind und ihr euch dann das Grundstück mit Mietern oder Neuensitzern teilt. Kommt natürlich auf die Aufteilung an. Würde ich aber nicht wollen. 1500 qm sind auch nicht so extrem groß um noch einen großflächigen Garten usw zu haben.
Außerdem müsstet ihr erstmal klären ob das Grundstück überhaupt mit einem weiteren Wohnhaus bebaut werden darf. Ist auch nicht immer der Fall. Dazu kommt dann auch die Bauphase, die sicherlich auch komplizierter und teurer wird, weil große Maschinen nicht vernünftig aufs Grundstück kommen.
Ich würde erstmal einziehen und dann schauen was die Zeit bringt. Optimal Fall wäre für mich: Selbst eigenes Grundstück bebauen und Elternhaus irgendwann vermieten. Vielleicht gefällt's deinem Mann und dir aber so gut das ihr bleibt. Wäre natürlich noch besser. In 4 Jahren kann viel passieren

5

Wir wohnen so.
Gleiches Grundstück, 2 Häuser.

Wir begegnen uns natürlich des Öfteren, allerdings haben wir auch eine gemeinsame Zufahrt und laufen am Haus meiner Eltern vorbei zu unserem, es steht hinten drin.

Ich habe allerdings eine Schwester, der das vordere Haus irgendwann mal gehören wird.

Ob sie es dann selbst bewohnt oder vermietet stehtvin den Sternen, das muss man dann sehen.

Fakt ist: ihr könnt nur 1 Haus bewohnen und dementsprechend steht dann da für immer ein leeres Haus, wenn deine Eltern nicht mehr sind oder ihr müsst es vermieten/verkaufen.
Andere Möglichkeiten gibt es ja nicht.

Ein Haus Leerstehen lassen ist immer blöd.
Daher solltet ihr wirklich ordentlich darüber nachdenken ob die Variante ‚noch Eins dazu stellen‘ wirklich sinnvoll für euch ist.
Sowohl finanziell als auch eben im Hinblick auf fremde auf dem Grundstück.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass eure (zukünftigen) Kinder das Haus deiner Eltern übernehmen, aber auch das ist nicht fest kalkulierbar, vielleicht wollen sie wo anders wohnen.

8

Wie alt seid ihr?
Wie alt sind deine Eltern?

9

"Was würdet ihr in Zukunft mit dem Elternhaus machen? "


Kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf die genaue Situation dort auf dem Grundstück an und auf eure Finanzen.

Von selber nutzen, über vermieten oder abreißen wäre da alles drin