Mein Haushalt ist Chaos

Hallo!

Ich bin ein wenig genervt, gefrustet.
Mein Haushalt ist Chaos...ich bewundere Leute die in einem Haus oder Wohnung leben und es sieht aus wie bei "Schöner Wohnen". Ich wohne mit meinen beiden Kindern in meinem Haus. Wir haben einen Hund. Ich habe zwei Jobs und eine schwerkranke Mutter. Gerne hätte ich eine Wohnung die blitzt und blinkt, wo kein Staubkorn liegt, kein Fleck an der Wand und der Fussboden makellos. Ich glaube das bleibt ein Wunschtraum. Ja, ich putze, ich sauge, ich wische und trotzdem liegt bei uns immer was rum. Hundehaare versammeln sich im Rudel in irgendeiner Ecke.
Wie macht Ihr das, dass es immer makellos ist? Ich gebe zu, dass ich oft keine Kraft mehr habe am Abend und mich lieber mit meiner Tochter abends auf die Couch setzte und mit ihr Zeit verbringe, als den Abend noch zu putzen. Wieviel Stunden am Tag macht Ihr sauber? Irgendwas mache ich falsch offensichtlich. Hilfe!

Liebe Grüße

7

Nein, hier ist nichts makellos.

Priorität: Die Kinder, dann ICH, mein Mann irgendwann Haushalt.

Nur, wenn es mir gut geht, geht es auch meinen Kindern gut. Darum habe ich mir selber " Feierabend" verordnet. Was bis 20.00Uhr nicht erledigt ist, bleibt unerledigt. Und ich starte den Tag nicht mit Sauger in der Hand....

Ein bisschen Laissez-faire ist da echt gut.

1

Anstatt direkt aufs Sofa zu fallen, sobald mein Baby im Bett ist, Räume ich jeden Tag noch das Chaos vom Tag auf, drücke quasi den Reset Knopf. Da entsteht zumindest optisch nicht so ein Chaos 🙈 Dinge, die ich mit Baby in der Trage gut erledigen kann, mache ich dann nebenbei und ansonsten halt Sa/So, wenn der Mann da ist bzw. Wir teilen uns den Rest.
ABER ganz ehrlich bei deinem Pensum, würde ich abends auch nix mehr machen! 2 Jobs, Kinder, Hund und kranke Mutter - wow du bist ja schon Superwoman!

2

Also bei Leuten, wo es wie "schöner wohnen" aussieht, fühle ich mich nicht wohl. Solange eine gewisse Grundreinheit da ist (keine vergammelten oder schimmeligen Dinge) und der Boden zu betreten ist, ohne permanent auf was zu treten oder man festklebt, ist es annehmbar.
Aber wie schon geschrieben, Dinge gleich wieder wegräumen und abends mal fix saugen, hilft viel.

8

Abends fix saugen? Meinst du wenn die Kinder noch wach sind oder schlafen deine tief genug, um vom Staubsauger nicht wach zu werden?

11

Beides. Bei uns ging beides.

weitere Kommentare laden
3

Wir haben zwei große Hunde - bei uns läuft jede Nacht in der unteren Etage der Saug/Wisch Robi. Ich bin ihm so dankbar.

4

makellos ist es bei mir auch nicht, aber die wichtigste Sache, die man als Mama mit Kindern sich aneigenen kann ist: warte nicht drauf, dass die Kids weg sind oder schlafen. -- mach den Haushalt MIT den Kindern als Spiel.

Und zur Entlastung kannst du dir einen Robotter leisten. -- da ist die Grundsauberkeit auf dem Boden schonmal da. der rest geht bei mir eigentlich "nebenher" und mit den Kids gemeinsam.

Zweitens: wenn man in fremde Wohnungen kuckt, sehen sie immer besser aus. Denn nur Du kuckst bei dir zuhause auf Details und dir "richtigen" Ecken.

Bearbeitet von tr357
5

Hallo,

ich muss zugeben, dass ich dich wirklich total bewundere!!!
Ein Haus ist ja auch nochmal eine ganz andere Nummer als eine Wohnung!!

Aktuell bin ich schwanger und erledige Korrektur arbeiten und Schriftwesen im HO. Putzarbeiten kann ich nun natürlich wesentlich besser erledigen.
Zuvor, als ich täglich unterrichtet habe, war ich nach der Schule/Nachbereitung so platt, dass ich nur das Gröbste im Haushalt erledigt habe.
Und da hatte ich ja tatsächlich nur die Schule als Aufgabe!! Obwohl ich sehr ordentlich bin, sah es nie so aus wie bei "Schöner Wohnen".
Du managst neben deinen Kindern auch noch den Hund und deine Mama. Hut ab!!!

Ich finde es übrigens gar nicht schlimm, wenn ein paar Dinge rumliegen. Wir leben halt in unseren Häusern/Wohnungen! :)

Bearbeitet von Julia444
6

Hey

Du hast ausser dir zwei betreuungsintensive Personen in deinem Haus(!)halt, offenbar keinen Mann, hast einen Hund, zwei Jobs.. puuh! „Schöner Wohnen“ kannst du irgendwann wieder, aber doch nicht jetzt. UND: Du machst ja schon so viel im Haushalt! Es muss ausserhalb der Magazine echt nicht blitzen und blinken. Nee, da ist mir ein Haushalt, wo drin gelebt wird, um einiges sympathischer 🤗.
Bitte behalte die Quality Zeit mit deiner Tochter bei. Das ist so viel mehr wert als die Putzerei und sorgt für schöne Erinnerungen.

Zu mir: Auch mit Haus, und ich sorge für eine Grundordnung und -hygiene. Viele Sachen haben wir nicht bzw. misten immer wieder etwas aus. Das sorgt bei mir für Glücksgefühle.

9

Bei uns ist es auch nicht blitzblank.
Als uns vor einer Weile Freunde spontan besuchten (am vorabend ausgemacht, dass wir bei ums Grillen), das erste mal seit unserem Einzug ins Haus, meinte er dann so zu mir "ich find es grad total entspannt, dass ihr ein normales bewohntes Haus habt und nicht eines, wo es so aussieht als sei vor 5 Minuten die Putzfrau beschäftigt gewesen". Er meinte bei den Schulfreunden seiner Tochter hätte tatsächlich nahezu jeder eine Putzfrau und es wäre immer alles so perfekt aufgeräumt, dass er sich fast schämt, wenn dann Kinder bei ihnen abgegben/abgeholt werden im Zuge von Treffen. Dabei kenne ich deren Wohnung und weiß, dass das echt kein Saustall ist für den man sich schämen müsste.
Wenn man keine externe Unterstützung hat und viel arbeitet (sei es erwerbsarbeit oder bei dir noch die Arbeit, die durch deine Mutter anfällt usw.) dann bleibt mit Kindern eben auch was liegen. Ich glaube für alle Beteiligten ist es besser Zeit füreinander zu haben als sich einsam in einem blinkenden Haus zu fühlen. Wenn Zeit füreinander und blinkendes Haus eben nicht in einen Tag mit noch ausreichend Schlaf oder Pausen zu quetschen ist, dann blinkt es eben nicht. Solang man das nötigste schafft und ab und zu mal ein größerer Putztag eingeschoben werden kann, ist das doch kein Drama.

10

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass es bei anderen immer sauber ist! Da ist es sicherlich sauber, wenn du als Besuch reinkommst, aber an den anderen Tagen vermutlich nicht.
Ich arbeite Teilzeit, bin danach mit den Kindern gut ausgelastet. Die Küche bringt abends i.d.R. mein Mann in Ordnung. Ich versuche im Wohnzimmer die Spielzeugflut einzudämmen.
Ich versuche, jeden Tag wieder eine Grundordnung herzustellen. Lieber 10Min am Tag aufräumen als 1h am WE. Wir haben keine Haustiere, daher wird nur ca. alle 2 Tage in der Küche und im Flur gefegt, 1x pro Woche gründlich gesaugt und ca. 2-3x pro Monat gewischt. Die Bäder putze ich am WE. Fenster putze ich sehr selten.
Ich erledige viel zwischendurch. Nehme gleich was mit hoch, wenn ich wegen etwas anderem hochgehe. Räume den Geschirrspüler aus, während das Essen auf dem Herd steht. Hänge Wäsche auf, während ein Kind Lesen übt. Oft kann ich Sand, Krümel, Fusseln gut ignorieren, manchmal packt mich aber die Putzwut, besonders wenn ich eigtl. was Wichtigeres am Schreibtisch machen müsste. Oder ich räume auf, um eine Konzentrationspause zu haben.
An deiner Stelle würde ich versuchen, es gelassener zu sehen. Es ist gerade so stressig bei euch, da würde ich mich auf wichtigere Dinge (Kinder, Gesundheit, Mutter, Erholung für dich) konzentrieren als Vergleiche mit Katalog-Wohnungen zu ziehen.

Was mir noch einfällt, weil dein Titel "Mein Haushalt ist Chaos" heißt: Hat bei dir alles einen festen Platz? Das hilft bei uns gut. Wenn es für (fast) alles einen Platz gibt, ist das Wegräumen viel leichter und es sieht weniger chaotisch aus.

Bearbeitet von Mandelkrokant