Riecht immer noch nach Farbe/neu trotzdem drin schlafen

Hallo wir haben vor 1,5 Wochen laminat verlegt und gestrichen gestern das erstmal drin geschlafen, heute hatten wir den ganzen Tag die Heizung an und es riecht wieder so nach Farbe/neu selbst wenn man länger im Zimmer ist. Ich habe ein Kleinkind und Baby was bei uns schläft ist das schlimm? Und vllt weis jemand warum es jetzt wieder so riecht

1

Herkömmliche Wandfarbe enthält Schadstoffe, die monate- bis jahrelang ausgedünstet werden.

18

Völliger Quatsch

19

Absolut nicht. Informier dich bitte bevor du solche Antworten raus haust.

weiteren Kommentar laden
2

Sowas dauert ewig. Wir sind vor über einem Jahr in einen Neubau gezogen, relativ hochwertige Materialien, allerdings dann günstige Ikea-Schränke rein. Wenn wir 4 Tage nicht da sind und dann wieder nach Hause kommen, wird man von dem "neu"-Geruch fast erschlagen. Ob das von den Böden, Wänden, oder Schränken kommt, weiß ich nicht.

3

Nein natürlich würde ich da nicht drin schlafen, erst recht nicht mit Babys.

Bei Laminat kann leider ewig etwas ausdünsten, genau deshalb würde ich niemals Laminat verlegen.
Wandfarbe gibt es ungiftige, die ist natürlich teurer.

4

Wenn es nach der Zeit noch riecht, wird es auch erstmal so bleiben. Da könnt ihr lang warten, bis es aufhört. Gesund ist es vermutlich nicht, aber wenn es wirklich schädlich wäre, dürften sie weder Farbe noch Laminat verkaufen.

5

"wenn es wirklich schädlich wäre, dürften sie weder Farbe noch Laminat verkaufen."

Oh doch. Es ist wirklich schädlich. Und darf trotzdem verkauft werden.

7

Und was würdest du an Stelle der TE jetzt machen? Laminat wieder rausreißen und Farbe von der Wand kratzen?

weitere Kommentare laden
10

Wie habt ihr denn die letzten 1,5 Wochen geheizt? Daran wird es wahrscheinlich liegen.
Könnt ihr lokalisieren was genau riecht, also ob Boden oder Wand? Aber vermutlich dünsten die flüchtigen Stoffe erst jetzt durch die Wärme aus.

13

Ich würde sagen beides etwa wir haben teure Farbe genommen aber biliigeres Laminat ich hätte nie gedacht das es auch riecht🙈

14

Ich habe den Kram mal verkauft. Wenn die Farbe trocken ist, also nach 24 Stunden, dünstet da nichts mehr aus. Natürlich riecht es noch neu, das hat damit aber nichts zu tun. Du kannst da beruhigt mit deinen Kindern drin schlafen. Geruch ist per se nichts was schädlich ist, wichtig sind die Dämpfe. Und die sind eben schon weg. Mit der Zeit neutralisiert sich der Geruch auch.

Wir haben in Deutschland sehr strenge Regeln was sowas angeht. Der blaue Engel ist eigentlich immer ein sicheres Zeichen dass die Farbe nicht gesundheitsschädlich ist. Beim nächsten Kauf darauf achten, viele Hersteller haben den aber als Standard. Auch günstige.

15

Hallo ich habe polarweis und eine angemischte genommen. Aber ich glaube bald das es das Laminat ist. Wir hatten jetzt die Heizung aus und Fenster auf jetzt riecht man kaum noch was das war nur wo die Heizung an war

16

Da passiert auch nichts wenn es das Laminat ist. Ich hätte einfach nochmal drüber gewischt, aber das ist nunmal so mit neuen Baumaterialien. Alles was neu ist hat einen industriellen Geruch. Aber schädliche Dämpfe werden da nicht abgestoßen. Ein bisschen auslüften kann nicht schaden, solange es aber nicht penetrant und reizend wirkt ist das aber unbedenklich. Aus der Ferne kann ich nicht beurteilen was ihr verbaut habt, aber wenn ihr nicht billig aus China importiert habt soll es da mit den deutschen Schadstoffregelungen kein Problem sein.
Ihr habt ja kein Asbest verlegt nehme ich an 😅

weiteren Kommentar laden