Ratten auf Dachboden - wie oft nach Lebendfalle schauen?

Hallo liebe Community,

wir haben schon seit längerer Zeit Ratten auf dem Dachboden. Zwei sind schon in eine Falle getappt, aber da die Nager uns leidtun, hat mein Vater eine Lebendfalle gebastelt. Grob gesagt handelt es sich um einen Putzeimer mit Klappdeckel, auf dem ein Köder befestigt wird. Wenn die Ratte hineingefallen ist, soll ein Gewicht dafür sorgen, dass sich der Deckel nicht wieder öffnen lässt. Ich bin etwas skeptisch, aber seit heute Abend steht sie nun bereit. Allerdings werden die Ratten - sollten sie wirklich hineinfallen - in Todesangst wahrscheinlich strampeln, vielleicht fällt der Eimer dann auch um. Jedenfalls müssten wir wohl öfter nachschauen. Allerdings graut mir etwas davor. Und mutigere Bewohner des Hauses könnten dies ja auch nur vor und nach der Arbeit tun. Habt ihr eine Idee?

1

...dann schauen die mutigen Hausbewohner eben vor und nach der Arbeit, das reicht. 🙂

2

Vielen Dank! Ich dachte, in der Zwischenzeit sterben sie vielleicht an Herzversagen durch die Panik und Erschöpfung...

11

>>dann schauen die mutigen Hausbewohner eben vor und nach der Arbeit<<

>>Ich dachte, in der Zwischenzeit sterben sie vielleicht an Herzversagen durch die Panik und Erschöpfung... <<

Dann sterben sie -> die Hausbesitzer?

You made my day ... sorry, ich meine das nicht böse oder abwertend, aber die Assoziation kam direkt auf.

Also, Ratten sterben kaum vor Erschöpfung oder Panik, wenn sie in einem Plastikeimer sitzen. Allerdings glaube ich nicht, dass sie drin bleiben werden. Das sind pfiffige Kerlchen, die schaffen es wieder raus.
Und falls ihr doch eine fangt, müsst ihr den Eimer gut reinigen, die hinterlassen Duftspuren, die ihre Kumpels warnen.

Wir hatten mal Ratten im Garten - Lebendfallen haben da nicht geholfen, das hatten die schnell raus. Und wie gesagt - sitzen die in der Falle, warnen sie den Rest - zum Teil sehr laut.

3

So schnell sterben sie nicht. Ich denke 1x nachschauen am Tag reicht. Fahr sie möglichst weit weg, sonst finden sie den Weg heim. Allerdings sind Ratten mit die schlauesten Tiere, die ich kenne und werden wohl schnell den Eimer meiden. Ich habe hühnerbedingt seit Jahren Ratten. Da Gift nicht in Frage kommt, benutze ich Lebend- und Totfallen im Wechsel, muss aber auch erfinderisch und kreativ mit den Ködern sein. Die schicken dann gern ihre Kleinen vor bis die Falle zuschnappt und dann kommen die dicken Großväter und fressen sich satt. Echte Rabeneltern. Wir koexistieren mittlerweile, damit sie nicht zur Plage werden. d.h. ich halte das Fressbare möglichst unter Verschluss aber Hühner sind echt Ferkel und verteilen alles. Ich räume es zwar wieder weg, aber ein paar Krümel bleiben immer übrig.

Ich würde mal überlegen, warum die Ratten auf eurem Dachboden wohnen. Im Haus würde ich nämlich auch Nägel mit Köpfen machen und notfalls einen Kammerjäger beauftragen.

Berichte doch mal, ob eure Eimer-Falle gut funktioniert, das würde ich ggf auch mal probieren.

Bearbeitet von schneemannmama
5

Hallo Schneemannmama,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Tatsächlich haben unsere Nachbarn auch Hühner, das könnte ja zusammenhängen. Wahnsinn, wie intelligent diese Wesen sind. Dass man Fallen am besten erst ungespannt aufstellt, habe ich auch gelesen. Damit die Ratten Vertrauen fassen.
Ich berichte gerne, wie es weitergeht!
Es handelt sich zum Glück nicht um unseren ausgebauten Dachboden (obwohl da auch schon Mäuse und Marder waren...), sondern um den Dachboden über der Garage, der allerdings direkt mit dem Wohnhaus verbunden ist. Ich mag da kaum noch durchgehen. 😬 Ansonsten würden wir wohl auch Kammerjäger rufen.

Liebe Grüße!

4

Wenn überhaupt Lebendfalle (und bei Ratten hört es bei mir persönlich auf), dann würde ich wenigstens eine professionelle Lebendfalle kaufen.

6

Hallo!

Hab jetzt auch gesehen, dass es ähnliche Eimer für um die 25 Euro online gibt. Ich schaue mir unseren Versuch mal an und würde dann ggf. auch lieber eine "professionelle" kaufen. Der Mechanismus ist allerdings ziemlich ähnlich.
Danke dir!

7

Wir haben manchmal Ratten im Schuppen. Ich hoffe der Eimer ist aus Metall? Denn durch Kunststoff können die sich recht fix durcharbeiten. Da würde ich mir weniger Gedanken machen, dass die an Herzversagen sterben, als dass die schon wieder auf freiem Fuß sind.

8

Nee, tatsächlich ist der aus Plastik. Ich werde die schöne Aufgabe, nach den Ratten zu schauen, am besten an andere delegieren. 😅

Seid ihr eure Ratten losgeworden?

Bearbeitet von Philomena
9

Ja, allerdings mit Gift😅
In den Schuppen kamen die übrigens durch den Boden, wo die sich ein Loch in den Beton gemacht haben. Kleine Biester. Haben wir zugelassen und seitdem keine mehr da gehabt.

10

Wir haben das Thema gerade durch, allerdings Mäuse. Dachten erst, es wäre ein Marder.
Wir haben 2x am Tal kontrolliert, außer wir haben gehört, dass sie ausgelöst hat, dann ist einer hoch.
Seit dem Wochenende ist es zum Glück still da oben, also steht diese Woche das große sauber machen an. Wir müssten zum Schluss leider auf Schlagfallen umsteigen, weil sie eine nach unten verirrt hatte.
Nur als Tipp: Bedenkt wenn ihr die fallen leert und natürlich beim sauber machen, Maske auszusetzen etc. Auch ratten können hanta-viren übertragen

Bearbeitet von TheQueenOfBooks
12

Bei den Mäusen auf dem Nachboden meiner Eltern vor vielen Jahren haben herkömmliche Mausefallen das Problem schnell beseitigt.
Wenn Lebendfalle, würde ich die Tiere dann nicht direkt vor der Haustür wieder aussetzen, sondern weiter weg.
Und wie schon geschrieben wurde: Handschuhe und Maske, bei Mäusen und bei Ratten. Die sind leider nicht ganz ungefährlich.