Toiletten. Duftstein oder Duftspüler(Flüssig)? Mich nervt...

Hallo Gemeinschaft,

ich fülle zur Zeit unsere leeren Duftspüler (Flüssig also) immer wieder mit einem WC-Reiniger auf. Das hält so zwar ewig (1 Euro pro halbes Jahr) aber ich muss leider fast alle 2 Wochen nachfüllen und das nervt tierisch, da man schon nach 2 Wochen und 2-3 Tagen merkt: Irgendetwas stimmt hier nicht bzgl. Sauberkeit etc (wenn der Behälter halt leer ist, es fällt ja nicht sofort auf).

Bei den Duftspülern im Original hat man im Endeffekt das gleiche Problem: knapp 4 Wochen halten diese und dann müssen auch diese getauscht werden. Gibt es hier keine größeren Packungen zu kaufen?

Wie macht Ihr das? Duftsteine sollen wohl länger halten. Könnt Ihr das empfehlen? Oder sollte man gleich 2 Stück einsetzen in die Toilette mit mehr Abstand zum Wasser, so dass man zwar die gleiche Reinigung hat aber es dann doppelt so lange hält? (die doppelte Haltbarkeit würde dadurch zu stande kommen, dass man diese Halterungen so platziert, dass eben weniger Wasser durchläuft durch die Steine bzw. Flüssigkeit und daher auch die doppelte Haltbarkeit - dann müsste man allerdings 2 Steine nehmen z.B.)

Das sind so Sachen die nerven mich tierisch im Alltag. Danke für Eure Ideen!

Bearbeitet von Frank80
2

Auch ich nutze nichts davon. Unnötige Chemie.

1

Ehrlich gesagt benutze ich nichts davon. Putze einmal die Woche die Badezimmer und da riecht dann auch nichts.
Obwohl ich Katzenstreu fürs Klo benutze.
Weshalb ist dir das wichtig? Wenn es dich nervt, verzichte doch auch darauf.

4

Ja, das geht ja nicht. Wenn diese Duftspülung alle ist, kann ich das nach 3 Tagen sehen. Es setzt sich dann eben etwas ab. Der Geruch kommt dann etwas später. Es sind also mehrere Gründe.

Ich denke wenn Du jede Woche einmal die Toilette (ich vemute mal mit WC-Reiniger, auch unter dem Porzellan-Ring?) sauber machst, dann kann das eine Menge langfristig bringen.

Die Hygene "oben rum" ist das eine - ich kann wie gesagt schon nach 3 Tagen sehen, wenn wir keinen Klostein benutzen - das mag allerdings auch an der extremen Wasserhärte hier liegen (11).

Interessant, dass Ihr das alle nicht benutzt.

5

Ja gut ok. Vielleicht liegt es wirklich an der Wasserhärte. Bei uns ist sehr weiches Wasser.
Unter dem Ring mach ich auch nicht immer. So 1 mal im Monat.
Generell wird das innere den Klos auch kaum dreckig, da reicht einmal mit der Klobürste durchschrubben und ab und an zur Vorbeugung so'n Klo Reiniger gegen Urinstein.

weitere Kommentare laden
3

Wir benutzen das auch nicht. Das Zeug macht ja auch nichts sauber, sondern riecht nur. Die, die ich kenne, riechen alle furchtbar penetrant und gut für die Umwelt sollen sie auch nicht gerade sein. Also verzichte ich darauf. Einfach regelmäßig das Klo reinigen, wenn es komisch riecht, ist es wohl Zeit zum Putzen.
Du könntest im Bad ja auch sowas wie Zirbenspäne mit/ohne Duftöl aufstellen, da wird dann nichts weggespült. Im Gäste-WC habe ich eine toll riechende Duftkerze mit natürlichen Duftstoffen, aber man gewöhnt sich so schnell daran, dass ich den Duft selber leider nicht mehr wahr nehme.

Bearbeitet von Freundin
6

Für mich ist das unnötiges Zeug, das die Welt nicht braucht.
Ich mach sehr viel mit Essig. Unter anderem auch das Klo. Funktioniert, schont den Geldbeutel und die Umwelt.

7

Wir benutzen so einen Quatsch überhaupt nicht und es bringt ja hygienetechnisch auch gar nix, wenn da der Kloreiniger drin ist.....das Zeug (egal ob Original oder DIY) ist pauschal überflüssig wie ein Kropf, so wie es da sinnlos im Klo rumhängt und einfach weggespült wird.

Wenn man das Zeig nicht besitzt, dann kann es auch im Alltag nicht nerven...fertisch.

8

Wir nutzen solchen Kram nicht.
und da die hygienetechnisch gar keinen Nutzen haben, gibt es da ganz sicher auch keinen Unterschied zum wöchentlichen Putzen.

9

Hast du mal probiert, alle 3 Tage kurz mit der Toilettenbürste durch zu gehen? 15 Sekunden dürften schon reichen plus ggf. ein Reiniger.

Ich nutze ebenfalls keine WC-Steine, weder flüssig noch fest. Bei den flüssigen hat man oft das Problem, dass eine blaue Abrinnspur bleibt und von den Zitronendingern mag ich den Geruch nicht.

10

Auch wir nutzen es (nicht mehr). Das putzen ersetzt es ja nicht. Und uns war’s dann doch zu teuer/umweltschädlich. Wir lassen es seit Jahren einfach weg.

Und ich finde den Geruch inzwischen unangenehm, wenn ich wo anders auf Klo bin 😅diese Halterungen sind ja auch eher… keimschleudern!

12

die Dinger sind nur teuer und "reinigen nicht wirklich".

Gewöhne Dir einfach an, Jeden Tag einmal (z.B. nach dem Großen geschäft) mit Reiniger durchzuwischen. Den richtigen Reiniger kann man dann ja in der Nähe stehen haben - Und gut is. Da ich danach immer das Haus verlasse, wirkt + trocknet der Reingerschaum immer fest und somit reinigen die nächsten paar Spülungen ja auch wieder indirekt mit bzw. es riecht gut.

Ich wische immer WC und Waschbecken und Armaturen durch während ich Zähne putze. Jeden Morgen. Dann bleibt nur noch die Dusche.
Das ist Gewohnheit und nervt dann nicht mehr.

Ich denke, du hast falsche Erwartungen an so Klosteine.