Die (lieben) Nachbarn

Hallöchen,

ich muss es einfach mal loswerden den im Moment treiben mich unsere Nachbarn in den Wahnsinn. Obwohl das nicht immer so war.

Man muss dazu sagen, wir wohnen nun seit 11 Jahren dort (Mietwohnung, 2 OG) und die wohnten schon dort als wir eingezogen sind. Sie haben auch eine Tochter und mittlerweile ist diese glaube ich 15 / 16 Jahre alt. War also noch klein als wir dort eingezogen sind.

Nun ist es so, dass unsere Nachbarn seit einiger Zeit sich immer wieder beschweren unser Sohn (5,5) wäre zu laut. Würde zu laut laufen und das würde ja Terror sein. Nun gut. Ja, ich habe Verständnis. Bestimmt ist es laut wenn mal was runterfällt oder er meint dann doch mal vom Wohnzimmer ins Kinderzimmer zu flitzen. Wir erklären ihm oft das er nicht rennen soll, ab und an kommt es aber doch mal vor...gerade wenn er aufgeregt ist. Ich muss dazu sagen, bei ihm steht nun auch eine ADHS Testung an, da er einige Anzeichen dafür hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Nun meinen sie fast täglich auf der matte zu stehen. Er würde ja trampeln und es ist Psychoterror.
Wir stehen morgen zwischen 6.30 / 7.00 Uhr auf und gehen gegen halb 8 aus dem Haus. Ist also morgens nicht lange und da achte ich penibel drauf das er eben keinen Krach macht. Zumal dann eh Frühstück / Waschen / Anziehen angesagt ist. Da bleibt nicht viel zeit zum Krach machen.

Wir kommen zwischen 14 / 14.30 nach Hause. Sind aber oft ab ca. 15 Uhr auch wieder unterwegs. Schwimmen, 2x die Woche Sport und Ergotherapie. Dann auch mal Treffen mit Freunden. Meist kommen wir dann gegen 17 / 18 Uhr nach Hause und um halb 7 läuten wir meist die Bettgehroutine ein, so das er um 19 Uhr im Bett liegt zum Buchlesen etc. Also so viel Zeit verbringen wir gar nicht daheim, jetzt wo es langsam länger hell draußen ist eh nicht. Also ist ab 19 Uhr ruhe im Karton und er wird nachts auch nicht wach.

Nun mache ich mir natürlich Gedanken wie das weiter gehen soll.
Denen wäre es am liebsten mein Sohn würde nicht mehr auf dem Boden spielen und am besten auch nicht laufen. Er trampelt nicht mal, sondern geht normal. Ja, er tritt etwas feste auf aber macht das tatsächlich nicht mit Absicht. Er läuft eben so.

Heute morgen habe ich mich auch schon dabei erwischt, dass ich ihm gesagt habe er soll bitte auf dem Sofa spielen damit sich die Nachbarn nicht gestört fühlen. Soweit ist es schon und das ärgert mich. Ich nehme gerne Rücksicht und verstehe auch das es bestimmt auch mal lauter bei uns ist. Wir haben unseren Nachbarn schon öfter mal Pralinen gebracht wenn zum Beispiel spielbesuch da war und die Jungs da ihren Spaß hatten. Einfach um guten Willen zu zeigen. Aber ich habe keine Lust auf Stress. Das belastet mich wirklich und ich möchte uns auch nicht einschränken müssen nur weil die Meinen ein Nachmittagsschläfchen nach der Arbeit halten zu müssen. Dafür kann ich nichts.
Die Ruhezeiten halten wir immer ein (die meiste Zeit sind wir ja eh nicht da).

Ich habe andere Nachbarn gefragt ob sie es zu laut empfinden und alle verneinten dies. Die eine meinte sogar noch das sie sich noch daran erinnern kann als die Tochter der anderen klein war, wie laut das bei denen doch war. Vermutlich haben sie das ganz vergessen.

Sorry, ich musste mich einfach mal auskotzen.
Sicherlich haben einige hier auch schon so was erlebt, wie seit ihr damit umgegangen?
Mich belastet es gerade arg.

1

Falls ihr es noch nicht habt, dann würde ich euch hochflur teppiche empfehlen. Sie dämpfen den Geräuschpegel ungemein.

Machen müsst ihr aber nichts. Normalen Kinderlärm müssen sie akzeptieren. Vor allem wenn das Kind von A nach B rennt.
Ich würde das Kind da auhc nicht daran hindern, außer es wäre nach 22 Uhr.
Die müssten auch akzeptieren, wenn ihr von morgens bis abends durchbohrt.

Hört auf zu kuschen. Je mehr ihr versucht den zu gefallen, desto mehr sachen werden sie finden.

Ich würde Teppiche da legen. wo der Sohn besonders gerne rennt und trampelt und wenn die sich dann noch beschweren, würde ich mich an den Vermieter wenden. Jedesmal wenn die sich beschweren.
Ich würde auch ein 'beschwerdetagebuch' führen. Wann um welche Uhrzeit und weswegen, die sich beschweren.

Mein Bruder hat auch in so einer Wohnung gewohnt mit 3 kleinen Kindern. Das hat die so gestresst. Jedesmal, wenn einer der Hunde von A nach B ist, hatten die angst, dass von unten wieder geklopft wird. Sie haben sich gar nicht mehr getraut besuch zu haben, weil sie angst vor einer erneuten reaktion der nachbarn hatten.

Vielleicht wollen die euch auch vergraulen, weil sie nen verwandten haben, der eine Wohnung sucht?

3

Dann müsste ich im gesamten Wohnzimmer, Flur und Kinderzimmer Hochfloor verlegen. Das geht mir dann doch etwas zu weit :)

Ob sie uns loswerden wollen, keine Ahnung oder ob es nur eine Phase ist aber es nervt halt doch.
Ich lasse mich von sowas leider sehr schnell stressen, weil ich eben auch keinen Krieg möchte, aber mein Kind, kann und werde ich auch nicht einschränken.

Ein Beschwerdetagebuch ist vielleicht keine schlechte Idee.

5

Ja, wenn das so oft vorkommt, kanns sein, dass es mit der Zeit bei jedem Pups passieren wird.
Wie die unten schrieb, euch fällt was runter und die klopfen oder beschweren sich.

Wenn ihr ein Dokumentiertes Tagebuch führt und das über Wochen geht, könnt ihr euch an euren vermieter wenden oder eben an den Anwalt.

Ich weiß, du willst keinen Stress, aber dieses: "spiel bitte auf dem Sofa, sonst mäckern die nachbarn", stesst mit der Zeit das Kind ungemein.

Mein Brüderchen ist nun in ein Haus zur Miete gezogen und seine Frau sagt mir, dass es so ein krasses aufatmen war. nicht mehr die Kinder einschränken zu müssen und die Kinder selbst zeigen immer wieder 'oh! ich war zu laut!' wenn sie normal spielen, weil sie es so gewohnt waren und meine Schwägerin sagt ihnen nun immer, sie dürfen auch mit dem Bobbycar im Haus fahren. Vorher wäre das halt undenkbar gewesen. Auch nicht mit einer Lernhilfe oder Puppenwagen durften sie durch die gegend fahren, weil dauernd gemeckert wurde.

Bearbeitet von Analea01
2

Sowas ist echt nervig!

Bei meiner Schwägerin haben die Nachbarn mal geklingelt, weil ein Kleiderbügel (!) auf den Boden gefallen ist. Um 22.01 🤦‍♀️ es wäre ja Nachtruhe. Meine Schwägerin kam erst 21.45 heim und hat schnell ihren Koffer gepackt, also es war auch nicht im Vorfeld zu laut oder so 😅

Bei manchen kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Ich würde, da ihr euch ja an die Ruhezeiten haltet, sagen, dass man Kinderlärm rein rechtlich eben hinnehmen muss und wenn sie es als Terror empfinden, wohl ausziehen müssen 🤷‍♀️

Ihr nehmt ja Rücksicht, daher würde ich mir so einen Spruch wohl nicht verkneifen können!

4

Oh je, der Böse Kleiderbügel :)

Ich finde es halt so schräg, weil die selbst ein Kind haben. Da sollten sie ja eigentlich wissen wie das so ist mit jüngeren Kindern.

Mein Mann ist da schon auf 180 % wegen denen und wird noch mal das Gespräch suchen. Ich hoffe das dann etwas Ruhe einkehrt. Ich möchte mich in meiner eigenen Wohnung keine Angst haben müssen das ich zu LAUT Gehe oder mein Kind was fallen lässt.

6

Verstehe ich zu gut 😅

Wie du schon sagst, vermutlich haben sie es mit eigenem Kleinkind längst vergessen…

7

Habt ihr eventuell vor in ein Haus zu ziehen? Wenn ja, dann sagt das vorab schonmal vielleicht sind sie dann beruhigt.
Wenn nein, dann würde ich ehrlich gesagt bei Lärm der von denen ausgeht auch auf der Matte stehen (wenn die Tochter eine Hausparty macht, Saugen nach 22:00 oder am Sonntag, Hammer….)

8

Vielleicht könnt ihr die Wohnung auch kaufen? Dann seit ihr Eigentümer und müsst euch nur noch an die Ruhezeiten der Hausordnung halten, weil ihr keine Angst mehr vor einer Beschwerde beim Vermieter haben müsst.

28

Naja aber auch als Eigentümer*in können einem die Nachbarn gewaltig auf den Zeiger gehen, wenn sie ständig auf der Matte stehen und sich bei einem beschweren. Ich kann da ein Lied von singen.

9

Hallo,
vielleicht einfach mit dem Vermieter reden und evtl. mit ihm und den Nachbarn gemeinsam ein Gespräch führen?
Eine meiner Freundinnen hatte auch Probleme mit den Nachbarn.
Irgendwann hat noch jemand ein Kind gekriegt, jetzt gibt es keine Beschwerden mehr.
Im Treppenhaus würde ich schauen ohne Reden und Spielen durchzugehen und fertig. In der Wohnung ab 20 Uhr kein Gerenne. Auf mehr würde ich mich nicht einlassen. Es gibt auch Erwachsene, die laut laufen und Krach machen.
LG

14

Es handelt sich bei uns um eine große Genossenschaft, die halten sich da raus solange man sich hier nicht die Köpfe einschlägt.

Also auf Reden im Treppenhaus verzichte ich nicht. Ich werde meinem Kind nicht den Mund verbieten und solange er da nicht schreit oder so was, darf er auch reden. Spielen im Treppenhaus geht für mich so oder so nicht. An Treppen muss nicht gehampelt werden.

Alles andere werden wir nun schauen. Ich hoffe die Lage beruhigt sich auch wieder und es ist nur eine Phase. Heute kam zumindest nichts aber wir werden sehen

18

Mund verbieten meine ich nicht. Man kann aber auch lernen kurz mit der superwichtigen Information im Kopf zu warten. So lange dauert es nicht.
Auf dem Boden das Spielen verbieten finde ich extremer. Beim ersten, soll das Kind nur warten (kurze zeitliche Einschränkung), das zweite schränkt es ja komplett ein zeitlich und räumlich.
Ist Ansichtssache. Wenn das Kind flüstern kann, nehme ich das auch an.

10

Welche Bodenbelänge habt ihr denn?

15

Laminat und Teilweise Teppich

19

Okay. Laminat ist verdammt hellhörig. Wir haben auch teilweise Laminatböden im Haus und ich muss sagen, dass mich die Lautstärke auch stört. Nun haben wir aber ein Eigenheim und stören dadurch keine anderen Menschen.

Vielleicht könnt ihr an den Stellen, wo der Kleine immer langläuft und spielt Hochflorteppiche auslegen? Die würden einiges abfedern.

LG

11

Überleg dir wo du Rücksicht nehmen kannst oder solltest. Teppiche zum Beispiel.

Das kommunizierst du, hältst dich daran und darüber hinaus machst du gar nichts, sondern lebst dein Leben. Lass dich nicht stressen oder einschränken.

Ist die Wohnung zu laut ist das ärgerlich und man kann in Grenzen Rücksicht nehmen. Grenzen auf beiden Seiten.

12

Für mich klingt das alles ganz normal. Da sind wir im Verhältnis laut.

Ab 7 Uhr bis 22 Uhr dürfen wir staubsaugen, rennen, tanzen, Musik hören... Den Nachbarn juckt es nicht. Unsere Nachbarin hat Mal mit Bass nach 22 Uhr laute Musik gehört, da wurden die unter uns echt böse.

Dein Kind darf zwischen 7-22 Uhr rennen. Unterbinden dürfen sie gar nicht. So ist es nun Mal in der Wohnung mit mehrere Familien.

25

Bei uns wird auch am Sonntag mal im Haus gebohrt oder unter der Woche abends um 21 Uhr, wo mein Kind auch schon schläft. Gesagt hab ich halt auch nichts weil es eben noch keine 22 Uhr war. Zum Glück hat mein kind einen tiefen schlaf so das er davon nicht wach wird (im Normalfall)

Rennen muss tatsächlich nicht sein. Klar, wenn er aufgeregt ist kommt das auch mal vor aber irgendwie Fangen spielen in der Wohnung muss nicht sein. So was unterbinde ich.

13

Wir haben momentan das gleiche Problem...nur das ich mehr als 1 Kind habe, die potenziellen Krach und Trampeleien machen und einer davon ist ein Kleinkind. Bei einem Kleinkind, kannst du dir vorstellen was abgeht. Unsere Nachbarn sind mittlerweile eher auf die aggressive Schiene gekommen, mit "Gegenhauen" und Provokationen und im Treppenhaus wird sich nicht mal mehr angeschaut. Echt schrecklich.

Aber man kann da wirklich gar nichts machen. Es soll sich nicht frech anhören, aber du musst dich in kleinster Weise einschränken, außer zu dem Ruhezeiten, sonst musst du absolut nicht kuschen. Und bitte überbringe denen nicht noch Entschuldigungsgeschenke. Im Gegenteil...immer klarmachen, wie es bei denen vor einigen Jahren noch war...und voallem die Bitte aussprechen von nun ab wegen soetwas nicht mehr vor deiner Tür zu stehen. Denn diese Geräuschkulisse ergibt sich bei Kindern. Du kannst da nichts machen und dein Sohn darf sich zu Hause nicht einschränken.

Bei uns ist es genauso...die haben selber laute Kinder und wollen das irgendwie nicht nachvollziehen können. Das ist unnormal!

Ich bin jetzt ersthaft am überlegen mir Teppichboden zu legen. Denn was am allermeisten stört, ist, was im KOPF bei einem sebst abgeht. Das ist richtig eineengend in der Lebensqualität, weil man andauernd DIESE LEUTE im Kopf hat.

16

Gegen die Decke haben die auch schon gepoltert. War im ersten Moment irritiert was das war, bis ich drauf gekommen bin.

An die Ruhezeiten halten wir uns bzw. da sind wir ja meist eh nicht da oder Kind schläft schon. Das haben wir aber schon immer so gemacht.

Das mit den entschuldigungsgesten ist schon etwas her, jetzt würde ich das auch nicht mehr machen nach diesen Aktionen.

Wir werden nochmal das Gespräch suchen wenn so etwas vorkommt bzw. sie wieder vor der Tür stehen aber es stresst halt irgendwie schon.

Habe auch kurz überlegt Teppich zu verlegen aber da war mein Mann gegen und meinte das wir das ganz bestimmt nicht wegen denen machen. Hat er auch recht, will ich nämlich auch eigentlich nicht.

17

Hallo meine liebe, solche Nachbarn wünsche ich keinem. Sowas in der Art hatte ich auch mal erlebt in unserer alten Wohnung.
Kurz nachdem wir dort eingezogen sind haben die ihr Baby bekommen, die waren auch mal laut und haben sich entschuldigt bei uns und wir waren immer die lieben und meinten "ach, halb so wild, die ist noch klein. Das ist alles normal, wir hören fast nichts etc." Und eine ältere Tochter haben die auch.
Nun nach gut 4 Jahren kam unser Sohn auf die Welt. Die erste "Beschwerde" kam wo er ca. 2 war mit "lieb" gemeinten "der kann ja mal laut werden" "du arme, der weint ja sehr oft" oder sowas in der Art. Da habe ich nichts gesagt. Als mein Sohn dann ca 3,5 gewesen ist und die ältere Tochter von denen in der Ausbildung war, gabs ein Wochenende (Hochzeit von einer Cousine war an dem Tag angesagt). Wir waren gestresst und mussten morgens früh los. Im Flur wurden wir was lauter, mein Sohn ist vor glaufen und ich hatte angst dass was passiert, weil da war so ein Laubengang und da stand immer ein Einkaufswagen von den Nachbarn wo er gerne drauf geklettert ist. Hatte angst dass er es wieder macht und habe ihm hingergerufen (früh bedeutet übrigens so ca. 9Uhr).
Später bekam ich eine Whatsapp von der Tochter, dass wir zu laut gewesen wären und sie geweckt haben, sie habe ja nur das Wochenende zum schlafen etc.
Geantwortet habe ich "achja, früher als deine kleine Schwester klein war, hatte ich auch nur das Wochenende. Aber wir haben uns nie beschwert."
Sie war danach so beleidigt und meinte "meine Mama wird mit dir reden" 🤣
Von der Mutter kam übrigens danach nie ein Wort darüber, dass wir zu laut gewesen sind o.ä.

Was ich damit sagen will; je mehr du alles hinnimmst und dich und dein Kind einschränkst umso mehr werden die auf euch hocken. Lass dir dadurch nicht die Laune verderben und dein Kind sollte sich schon frei bewegen können.

Liebe Grüße

Bearbeitet von hilal0806
24

Danke für deine Worte.

Ja, ich mache mich mit so was gern verrückt, weil ich auch kein Stress möchte.

Aber es ist schon richtig, dass wir uns wegen denen nicht einschränken sollten.
Ich werde mir das zu Herzen nehmen und versuchen mich nicht weiter verrückt zu machen

30

Wenn ich die vielen „du musst dich nicht einschränken und das Recht ist auf deiner Seite“-Beiträge lese, wundert mich nicht, dass es so unglaublich schwer ist, als Familie eine Wohnung zur Miete zu bekommen…

Es gibt überhaupt keinen Grund, warum regelmäßig in der Wohnung gerannt werden oder sich „überhaupt nicht“ eingeschränkt werden soll. Schon ziemlich kleine Kinder können lernen, dass eine Wohnung kein Spielplatz ist. Dass Kinder keine Geister sind und nicht schweben können - schon klar. Und dass sie gelegentlich mal aufgeregt sind und durch die Wohnung flitzen auch. Oder dass sie einen tüchtigen Tobsuchtsanfall haben. Aber toben muss in der Wohnung nicht sein. Schon gar nicht, wenn man so hellhörigen Bodenbelag hat. Wo Menschen dicht aufeinander wohnen, muss man ein bisschen Rücksicht nehmen, damit es allen gut gehen kann. Kinder können das lernen, ohne dass man sie ihres Kindseins beraubt. Und man kommt ziemlich viel an die frische Luft, wenn man merkt, dass doch noch getobt werden muss und man wenn nötig einen außerplanmäßigen Abstecher zum Spielplatz macht. :)

Unabhängig von dem, was ich gesagt habe, gibt es auch zackedoofe Nachbarn, auf die man noch so viel Rücksicht nehmen kann, ohne dass sie zufrieden sind…