Bescheuerte Nachbarn- was meint ihr?

Hallo,

Unsere Nachbarn sind echt bescheuert finde einfach keine Worte ich könnte ein Buch schreiben..
die sind gegen fast alles :

Schuhe auf unserer Fußmatte stehen lassen ( nur meine und die von meinem Mann)

Kurz vor der Haustür parken wegen Einkauf etc dabei macht die Tochter das über Nacht und sehr oft tagsüber

Hausflur Fenster ist seit wir eingezogen sind 24 Stunden gekippt jetzt wo ich ein Baby habe habe ich es geschlossen da es sehr kalt ist und die Kälte in die Wohnung dringt .10 Minuten später macht sie es auf. Leute! Das geht seit 1 Monat so und ich mache es jeden Tag 5 mal zu!!!

Wir haben bei der eigentümerversammlung beschlossen den putzdienst zu kündigen und selbst das Hausflur zuputzen( jede Familie 1 mal die Woche) es war deren Idee aber geputzt haben die in 1jahr nur 2x

Das beste kommt jetzt unsere Gemeinschaftshaustür ist etwas defekt und das seit Jahren und jetzt waren angeblich Einbrecher da ( man sieht es an der tür) und sie möchte Schadenersatz von der Haustür haben und Kameras aufgestellt haben. Meine Frage an euch: denkt ihr sie lügt? Mir kommt das alles nicht glaubwürdig rüber es ist übrigens ein Mehrfamilienhaus und alle sind Eigentümer (5 Familien)kann mir vorstellen da sie extra die Haustür zerkratzt hat
Vor 2 Jahren wurden unsere Nikes (die von meinem Mann) auf unserer Fußmatte geklaut . Der Mann meinte : ach war der Nikolaus bei euch da?
Fand ich damals schon seltsam und die Frau meinte nur : ich wohne seit über 20 Jahren hier es ist noch nie was passiert da würd ich gerne wissen wer das war.

Und dann wurde nie darüber gesprochen!
Jetzt Plötzcj sind wieder Einbrecher da und es wurde was im Keller geklaut was meint ihr ??
Denke auch erst seit neustem das die unsere Schuhe geklaut haben um ein Zeichen zu setzen das wir die da nicht stehen haben sollen sorry für den langen Text und schreibfehler

Bearbeitet von Inaktiv

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Schuhe dürfen nicht in den Flur, da es ein Fluchtweg ist.

Vor der Haustür parken => ansprechen
Putzdienst=> ansprechen
Fenster im Flur => Kindergarten! Wie wärs mit ansprechen?!

Haustür => haben die das angezeigt? Falls ja: warum zweifelst du?


Wenn du so mit deinen Nachbarn kommunizierst, wie du hier schreibst, fändest du mich als Nachbar auch bescheuert.

2

Haben alles schon angesprochen die Frau ist leider sehr stur und kann mit Kritik nicht umgehen die hat mit dem ganzen Haus Streit.

3

Also ich würde die Schuhe mit in die Wohnung nehmen (ist mir lieber als dass die mir nochmal Schuhe klauen)
Ist das ein offizieller Parkplatz oder darf man da eigentlich nicht stehen? Wenn zweites der Fall ist, meld dich doch beim Ordnungsamt, dass die mal ein Knöllchen bekommt. Wenn es kein offizieller Parkplatz ist, dann park doch einfach auch nicht da.
Die Haustür kann man doch so dämmen, dass keine Luft mehr durchkommt.
Mich würde das auch nerven mit den Kippfenster, aber es gibt ja wirklich schlimmeres wo man sich darüber aufregen kann.
Putz den Flur halt auch nicht mehr (übrigens würde es mich auch total nerven, dass ich erst eure Schuhe wegräumen müsste bevor ich den Flur wische.
Und zuletzt: was das mit dem Einbruch auf sich hat - keine Ahnung- lass sie einfach Ölen!
Seid froh, dass das eure einzigen Probleme sind. Lärm, Gestank, Müll im Flur, Kettenraucher, die die Tür zum Flur zum Lüften öffnen,

4

Naja … gehe doch mal die Sachen durch:

1. Punkt: Die Schuhe dürfen nicht auf der Fußmatte stehen. Das ist ein Fluchtweg. -> Die Nachbarn haben recht.

2. Punkt: Laß mich raten … vor der Haustür parken ist nicht erlaubt, oder? -> Die Nachbarn haben recht.

3. Punkt: Du wohnst seit 20 Jahren dort - hast nun ein Baby und findest die bisherige Regelung mit dem Hausfenster muss JETZT wegen dir geändert werden? Du könntest ggf. deine Wohnungstür besser abdichten - sowas gibt es zu kaufen. -> Die Nachbarn haben recht. Die Welt dreht sich nicht um dich und dein Baby.

4. Punkt: Sie hätten eigentlich 10 mal putzen müssen. 2 mal ist definitiv zu wenig. Ihr solltet hier untereinander besser kontrollieren. Ggf. festlegen z.B. Putztage sind immer Donnerstag, Freitag und Samstag außerhalb der festgelegten Ruhezeiten. -> Du hast recht.

5. Punkt: Die Haustür ist, das sagst du selbst, defekt. Das gehört nachgebessert. Vollkommen egal, ob da nun eingebrochen wurde, oder nicht. Eine Haustüre muss hohe Sicherheitsstandards erfüllen - eure tut das offensichtlich nicht. -> Die Nachbarn haben recht.
Eine Kamera würde euer Treppenhaus und die Haustür beobachten. Auch du willst ja gern wissen, ob die Nachbarn gelogen haben. Was also spricht gegen Kameras? -> Auch hier haben die Nachbarn recht.


Also mal abgesehen vom Putzdienst finde ich die Nachbarn keineswegs bescheuert, eher würdest du mich hier permanent nerven.

Noch eine Bemerkung zu Punkt 2: Nur weil ein Dritter vor der Tür parkt, darfst du das noch lange nicht. Ggf. hat die Tochter tatsächlich das Recht dort zu parken (z.B. blauer oder orangener Parkausweis), aber selbst wenn nicht, sind keineswegs die Eltern für die Taten ihrer volljährigen Tochter verantwortlich.

5

Das einzige was mich nerven würde, wäre der Putzdienst. Wenn es so beschlossen wurde, haben sich die Nachbarn ebenfalls dran zu halten.
Das mit den Schuhen: ganz klar muss ein Fluchtweg frei gehalten werden. Es kommt aber auf das Platzangebot an. Schuhe neben der Wohnungstür mit ausreichend Platz auf den Wegen im Falle eines Brandes, sind kein Problem. Es gibt meines Wissens gesetzliche Vorgaben wie breit ein Fluchtweg sein muss.
Natürlich wäre es wünschenswert, dass gerade im Winter allein aus ökologischen und energetischen Gründen Fenster geschlossen bleiben. Wir haben da mit unseren Nachbarn auch schon einiges durch.
Lärm, zuparken, Haustür Tag und Nacht offen, Putzdienst schlampig oder gar nicht, Dreckklumpen im ganzen frisch geputzten Flur verteilen, Katzenpisse einfach ignorieren etc. Gewisse Grundregeln sollten Erwachsenen einfach klar sein und dürfen natürlich auch angesprochen und sanktioniert werden. Hilft aber nicht immer und führt doch mitunter zu Trotzreaktionen. Ihr müsst wissen, wie penetrant ihr auftreten wollt.

6

Brandlasten haben in keinem Fluchtweg was verloren. Abgestellte Schuhe sind Brandlasten und gehören daher nicht in das Treppenhaus, das hat mit der Fluchtwegbreite gar nichts zu tun

7

Nein, Schuhe sind keine Brandlasten und dürfen im Treppenhaus stehen. Schau mal hier:
Brandschutz im Treppenhaus-CWS

8

Kameras darf man nicht im öffentlichen Raum aufstellen. Dazu zählt auch ein Treppenhaus im Mehrfamilienhaus. Du dürftest lediglich nur deine eigene Wohnungstür überwachen, (aber das ist praktisch kaum umsetzbar).
Wir hatten das in unserer Gemeinschaftwaschküche. (9 Parteien) Dort kommt es regelmäßig zu Sabotage. Ein Aufstellen von Kameras ist leider verboten.