Räumungstitel aber keine neue Wohnung

Ich hatte leider einige Rechtsstreitigkeiten wegen nicht beseitigter Mängel meiner angemieteten Wohnung (und geforderderten Mieterhöhung ohne Beseitigung der Mängel) und mich außergerichtlich mit meinen Vermieter geeinigt in nun nur noch 5 Wochen auszuziehen. Nun haben wir aber keine neue Wohnung gefunden. Wenn wir nicht ausziehen muss ich die Summe der Mietminderungen an meinen Vermieter zahlen (so etwa 4000€, weil die Mängel ohne gerichtlichen Gutachter als Schulden angesehen wurden) - aber ausziehen geht nicht, weil ohne Wohnung eher schwierig...
Kennt sich jemand damit aus, ob man sowas rechtlich "aufschieben" kann? Mir geht der Arsch auf Grundeis, wenn ich an den Kalender schaue...

1

Hast du die 4000 Euro der Mietminderung denn wenigstens noch auf dem Konto?

Denn mir wurde damals vom Anwalt gesagt, dass ich dieses Geld auf jeden Fall erst mal aufheben muss, falls die Mietminderung vor Gericht nicht stand hält.
Man soll/ darf das nicht einfach ausgeben.

Dann hättet ihr ja das Geld.

Mit dem geschilderten Sachverhalt, Denke ich nicht, dass ihr anders aus der Sache raus kommt.

Bearbeitet von hoeppy
2

Leider nein, da ich alleinerziehend bin und nur Teilzeit arbeiten gehe, stocke ich auf und mit der Mietminderung haben sie das Geld auch gekürzt...

Bearbeitet von Mamimachtdasschon
3

Das heißt, dass Amt hat das Geld einbehalten.
Dann würde ich da nachfragen und denen erklären, dass du am Tag X die Summe von 4000 Euro an den Vermieter zahlen musst, da sonst Obdachlosigkeit droht.
Aber gleichzeitig geht dein Mietvertrag dann ja nicht einfach weiter.
Wurdest du anwaltlich beraten?

Durch diese Vereinbarung, dass du bis Tag X aussziehst, kann der Vermieter noch eine Räumungsklage anstreben.
Diese Kosten kommen dann auch noch auf dich zu.

Ich weiß nicht wer dir zu all dem geraten hat ( Mietminderung und vertraglich festgelegt ausziehen bis Tag X).

Aber besonders gut durchdacht war das alles nicht.

Bearbeitet von hoeppy
weitere Kommentare laden
4

Vermutlich stehst du mit ner Ferienwohnung als Übergangslösung besser da, als mit den Schulden...

Natürlich auch ne miserable Lösung, da mehrmals Umzug, und eure Möbel und co passen ja vermutlich da nirgends rein und müssten solange gelagert werden...

Theoretisch müsste das Geld ja dann aber nachträglich auch noch bezahlt werden, oder nicht? Dir wurde die Mietminderung angerechnet, wenn die nicht ok war, wäre die Anrechnung ja auch rückwirkend hinfällig...?

8

Ich habe keine Ahnung wie das Amt das handhabt 😅 zu mir hieß es "sie zahlen nur so viel, also unterstützen wir nur so viel" 🤷🏼‍♀️

5

Nein, dann kann der Vermieter räumen lassen. Wird also noch teurer für dich.

Also wenn der Vermieter einen Räumungstitel hat, was er ja laut Threadbeschreibung scheinbar hat. Dann kann er jederzeit räumen lasse.

Bearbeitet von GalaRoyal
6

Also es gibt einen rechtskräftigen Titel, ja? Gibt schon Möglichkeiten zum Aufschub. Geh mal zur Rechtsantragsstelle beim zuständigen Amtsgericht. Die wissen Bescheid.

9

Danke 👏🏻

10

Ob du damit erfolgreich sein wirst, hängt natürlich von den Umständen ab. Nimm alle Unterlagen mit, insbesondere die Dokumentation deiner bisherigen Wohnungssuche.

Ist das ein Urteil oder ein Vergleich? Beim Urteil kann es auch ratsam sein, nochmal alle Unterlagen, die du vom Gericht gekriegt, gründlich zu lesen, z.B. den Schonfristhinweis. Wenn du aber im Verfahren anwaltlich vertreten warst, gehe ich davon aus, dass insoweit die Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.

Bearbeitet von Dian.Viha.Cona
11

War das nicht ein bisschen doof, die Miete zu kürzen obwohl das Amt komplett bezahlt hat/ hätte?

Jetzt hast Du Ärger, Mietschulden und bist bald obdachlos....

Was wird dann aus deinem Kind/ Kindern?

12

Ich vermute, dass ihr das schon klar ist, drum schreibt sie ja hier.

Aber ruhig nachtreten.

15

Ich habe Insektenbefall und alle Fenster sind undicht. Ich wollte, dass nach 2 Jahren "Hinweise geben" endlich etwas getan wird... nun muss ich ausziehen - was wir so oder so in Zukunft getan hätten, da die Wohnung zu klein wird...