Offene Küche und Ordnung

Hallo,
welche Ideen habt ihr, damir es in einer offenen Küche einigermaßen aufgeräumt aussieht? Was sollte man bei der Planung beachten?

1

Viel Stauraum in Form von Schränken und am besten eine Abstell-/Speisekammer, damit nicht alles offen oben auf den Schränken steht.
Manche bauen auch eine hohe Theke, damit man die Töpfe nicht sieht. Wenn die Wohnküche eine L-Form hat, ist sie ebenfalls vom Wohnzimmer etwas abgeschirmt.

Und nicht zu letzt: weniger ist mehr. Je mehr Geräte ihr auf der Arbeitsplatte stehen habt, umso unordentlicher sieht es aus. Bevor ihr diverse Küchengeräte kauft, überlegt daher, ob ihr sie wirklich braucht. Manches lässt sich im Schrank verbauen oder z.B. die Mikrowelle im Ofen integrieren.

Mich selbst stören Töpfe und Pfannen nicht. Die waschen wir sowieso nach dem Essen ab. Vielmehr hasse ich in unserer Noch-Mietwohnung den fehlenden Stauraum, weil wir dadurch alles auf den Küchenschränken lagern müssen. Unser Haus (demnächst Einzug) haben wir daher mit Speisekammer gebaut.

2

Achso, das ist zwar nicht deine Frage, möchte ich dir aber trotzdem aus unserer Erfahrung mitgeben: achtet bei der Spülmaschine unbedingt darauf, wie laut sie ist. Unser Vermieter hat das billigste Modell genommen und das ist wirklich sehr störend, wenn man sich im Wohnzimmer aufhält. Im Gegensatz dazu gibt es nämlich Modelle, die man kaum wahrnimmt, wenn sie spülen.

3

Ich bin ganz bei meiner Vorrednerin. Plane viel Stauraum und weniger ist mehr.
Wenn du die Küche planst, dann plane einen leeren Schrank! Also einen Schrank von dem du noch keine Idee hast, was rein soll. Ich verspreche dir, der ist innerhalb von 3 Monaten voll.
- Hier mein ungefragte Tipp: wenn du im Keller, oder im Abstellraum ein Regal mit Kartons hast mit Weihnachtsdeko etc. Dann stell einen leeren mit dazu, darin habe ich immer die Geschenke von den Kindern " versteckt".-

Und, auch schon erwähnt, welche Küchengeräte brauche ich wirklich? Auf meiner Arbeitsfläche steht nur der Wasserkocher und der Thermomix, alles andere ist verstaut. Bei mir ist das Geschirr auch im Schrank hinterm Esstisch, also garnicht in der Küche.....

4

Du hast schon viele gute Antworten bezüglich Stauraum erhalten.
Wir haben neben einer Koch(halb)insel die Küche in L-Form. Kurze Seite deckenhoch mit Kühlschrank, Backofen und daneben, das ist Gold wert ein Rolladenschrank in der Ecke. Steht quasi in Richtung des L-Schenkels. Da verschwinden in der untersten Etage Elektrogeräte wie Wasserkocher, sind aber sofort startklar wenn man sie braucht (Steckdosen im Schrank einbauen lassen!!), weiter oben Müslis, Tees, Flaschen für Schule/Sport etc. Je höher, desto weniger häufig gebrauchte Sachen.
Auf der Fläche steht bei uns regulär nur der Thermomix, die Kaffeemaschine und die Obstschale. Außerdem in schönen Gefäßen Kochlöffel (das aber weil wir es mögen, könnten theoretisch versteckt werden).

5

In der Art wie auf dem ersten und dritten Bild (braune Arbeitsplatte) meine ich die Richtung des Schranks. So kann man alle Geräte auf die angrenzende Arbeitsfläche vorziehen. Den Wasserkocher sollte man z.B. nicht im Schrank anstellen, sonst kann man erst mal wischen).

Viele Bilder zeigen den Rolladenschrank einfach aufgesetzt (2. Bild, schwarze Arbeitsplatte), das fände ich nicht besonders praktisch…

Edit: Bilder wurden in der Reihenfolge geändert… und das der Holzküche trotz löschen hochgeladen. Ich hoffe es ist dennoch verständlich was ich meine…

Bearbeitet von wolleschaefchen
7

Danke für die Antworten!)

weiteren Kommentar laden
6

mehr schränke.

Achja: noch mehr schränke. --- hab ich schon mehr schränke gesagt? Bis hoch unter die Decke und extra tiefe. So viele Schubladen und Apothekerschränke wie möglich, dann kriegt ihr auch viel rein.

:) --

9

Kommt auf die Größe der Küche an.

Wir haben uns zB bewusst gegen Hängeschränke etc entschieden, weil das so wichtig wirkt.
Wir haben dafür viele Schubladen. Schubladen sind praktischer als schränke, man kommt besser an alles ran.

Wir haben eine Speisekammer angrenzend gebaut, da verschwindet schon viel drin.
Ein Drehschrank in der Ecke für Töpfe, Pfannen etc.
die Mikrowelle steht über dem Backofen hinter einer Tür versteckt.

Spülmaschine und Backofen hoch setzen, beste Entscheidung ever.

Und die Rückseite der ‚Insel‘ - ist bei uns mit der Wand verbunden hat noch mal stauraum

10

Das ist unsere

12

Richtig schöne Küche 🩵

11

Den Rolladenschrank würde ich auch machen, und auch extra breit. Schadet ja nicht. ;)

Aber Schränke bis unter die Decke würde ich mich machen. Also Schränke ja, aber nicht wirklich Hängeschränke und nicht alles zubauen. Stauraum ja, aber man braucht auch noch Luft zum Atmen, finde ich.

Vielleicht so eine Quooker und Wassersprudler im Wasserhahn. Damit spart man sich schon mal den Wasserkocher und Wassersprudler auf der Arbeitsfläche.

Bearbeitet von Hedwig00