Sichtschutz Wohnzimmer Nachbarn

Hallo zusammen,
da mir hier schon so oft geholfen wurde, brauche ich nochmal eure Erfahrung zum Thema "Sichtschutz".

Situation: Direkt neben unserem Wohnzimmer hat der Nachbar sein Haus mit Wohnzimmer gebaut. Das Nachbarhaus befindet sich etwas erhöht und die Nachbarn können unser komplettes Wohnzimmer und Esszimmer aus nächster Nähe sehen. Wir müssten ca 2/3 unseres 1,50m breiten Fensters verdecken (von der Unterseite nach oben, so dass oben noch ein schmaler Schlitz frei bleibt), um noch etwas Privatsphäre im Wohnzimmer zu haben. Gleichzeitig ist das Fenster das einzige Fenster durch das direktes Sonnenlicht und Sonnenwärme in unser Wohnzimmer kommt. Die wollen wir natürlich nicht aussperren.

Folgende Ideen hatten wir bis jetzt:
1) Plissee:
+ könnte man so schieben, so dass 1/3 oben frei bleibt und Licht/Wärme reinlässt
- Optik? sieht auf den Bildern bei 150cm Breite irgendwie gar nicht schön aus? So wuchtig...
- Angst, dass es zustaubt
- Schwierig das Fenster zu putzen

2) Spiegelfolie
+ Grenzenlose Privatsphäre
- Lässt die Wärme und Sonne nicht durch (Heizkosten)

3) Gardinen
+ Optik
- Kamin steht daneben
- Ganz oder gar nicht: Wenn wir Sichtschutz wollen müssen wir gleichzeitig das Licht aussperren

Gibt es noch andere Lösungen, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Was würdet ihr machen?

3

Spiegelfolie hat nicht wirkccih einen Einfluss auf Deine Heizkosten.Natürlich kommt etwas warm durch die folie ins Zimmer, wenn die Sonne drauf knallt.
-- ich glaube, das Kostending ist kein Argument - Es geht ja nur um ein Fenster und nicht alle Fenster im ganzen Haus.

Kauf eine gute, die von innen nach aussen blicken lässt, aber von aussen verpiegelt.

16

Ist das überhaupt erlaubt? Sowas ändert ja massiv die Fassade eines Hauses (fände ich bei nem Otto-Normalverbraucher EFH mit Giebeldach ziemlich hässlich) und kann durch Lichtspiegelungen auch die Nachbarn sehr stören.

18

die guten und teuren sieht man überhaupt nicht. -- das spiegelt auch nicht so krass ála man wird geblendet.
Und das ist weniger optisch eine Veränderung, wie wenn jedes Fenster eine andere Farbe Vorhänge rein hängen würde.

und ja: es ist erlaubt, da es nicht als Veränderung der Aussenansicht gesehen wird. - Auch normale Festner spiegeln je nach Lichteinfall die Welt - ist also nix besonderes.

weitere Kommentare laden
1

... und 1 und 3? Dann könnt ihr nach Lust und Laune wechseln. Wir haben tatsächlich Plissees an den Fenstern und da der Raum sonst kalt und leer wirkt, zusätzlich (recht dünne) Gardinen. Je nach Bedarf nutzen wir das ein oder andere oder beides als Sichtschutz.
Spiegelfolie käme für mich nicht infrage, da würde ich mich eingesperrt fühlen bzw. würde mir natürliches Sonnenlicht fehlen.

2

Bei Spiegel Folie kann man sich ganz normal aussehen.
Reinschauen ist da nicht mehr möglich.
Das wäre für mich die Option, da das eigene Gefühl eben nicht durch irgendwelche Plissees eingeschränkt ist.

6

Der Sichtschutz ist aber nur tagsüber. Bei Dunkelheit draußen und Licht im Raum sieht man alles.

weiteren Kommentar laden
4

Kann man etwas VOR die Fenster stellen, einen großen Kübel mit immergrüner Pflanze?

5

Sind Aussenraffstores möglich? Hitzeschutz und trotzdem gleichzeitig Licht und Sicht nach aussen, Sichtschutz nach Innen. Mit Zeitschaltuhr oder etwas noch Smarteres.

Unser Wohnzimmer ist von allen Richtungen her einsehbar, nicht nur von Nachbarn und die Raffstores fahren nach unserem Tagesrhythmus und abhängig vom Heizbedarf hoch oder runter, so dass es fast immer von alleine passt. An einem Fenster hinter dem Sofa haben wir zusätzlich noch Plissees, das ist gemütlicher und eh fast immer gschlossen, unabhängig von den Raffstores.

Wenn manuelles Schieben und Hitze keine Probleme sind dann würde ich Plissees nehmen. Die tragen nicht auf und erfüllen alle Funktionen. Wenn euch Gardinen besser gefallen dann Gardinen.

Folie würde ich eher nicht nehmen, das kann je nach Gesamtbild der Fassade bescheiden aussen. Und abends ist der Sichtschutz weg. Schaut euch das vorher ganz genau an und lasst es ggf. von Profis machen wenn ihr euch dafür entscheidet. Falls es ein Südfenster ist, dann ist verschenkt ihr da schon einiges an Wärme, ganz unerheblich wäre das bei der Größe nicht - wobei ich danach am Ende wahrscheinlich nicht entscheiden würde.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Was ist mit Sichtschutz Folie? Wir haben das gleiche Problem, nur kann bei uns die ganze Straße durch ein 3x3m großes Fenster sehen.

8

Wir haben so ne Art Milchglasfolie.

Ist im Baumarkt nicht allzu teuer, könntet ihr also recht günstig auch einfach mal testen.

Wir haben die in drei Streifen angebracht. Unten breit, Abstand, halb so breit, Abstand, nochmal halb so breit.

Für mein Empfinden sieht es gut aus 😉

9

Spiegelfolie geht halt nur solange Licht aus ist. Ansonsten gibt es da genügend Modelle die nur marginal den Raum verdunkeln.
Wir haben Plissen probiert und das war wenig überzeugend. Uns gefällt es überhaupt nicht, so dass sie immer offen sind und nur als Staubfänger ihren Dienst leisten.
Am Ende haben wir uns für einen Mix entschieden aus Ignorieren, dass uns die Leute reinschauen können und transparenten Vorhängen.

10

Bei uns haben wir eine ähnliche Situation.

Ich habe mehrere Dinge verändert.
1.: Vor dem Fenster steht bei uns jetzt eine Sitzecke (also im Außenbereich).
2.: Im Innenbereich stehen da Pflanzen, die zugegebenermaßen mittlerweile ziemlich groß sind (1 Mango, 3 Dattelpalmen, 1 Zitrone, 1 Olive, 1 Kaffee)
3.: Falls es absolut notwendig sein sollte, habe ich noch Thermovorhänge … eigentlich aus einem anderen Grund, aber blickdicht sind die natürlich auch.

Üblicherweise sind bei uns die Thermovorhänge offen und den Sichtschutz realisieren die Pflanzen.

11

Wir hatten eine ähnliche Situation in unserer vorherigen Wohnung und haben uns für einen Lamellenvorhang entschieden. Es handelte sich aber auch um drei Meter breite Terassentüren und der Lamellenvorhang war auch Bodentief. Durch einstellen der Lanellen kam Sonnenlicht rein aber die Blicke vom Nachbarn draußen.