Erfahrungen Internet über Steckdose verteilen (Devolo)

Wir habe ein Einfamilienhaus und unser Router steht im Erdgeschoss im Wohnzimmer. Im Obergeschoss sind 3 Kinderzimmer, bei denen das WLAN oft nicht ausreicht. Aktuell haben wir zwar einen WLAN-Repeater im Flur des Obergeschosses, aber der scheint nicht zu genügen.

Ebenso haben wir noch eine Garage (gleiches Stromnetz), wo wir gern WLAN hätten, der auch gleich den Garten mit versorgt.

Nun haben wir überlegt, ob evtl. so eine Verteilung des Internets per WLAN und Steckdose Sinn macht, dass das Ganze etwas stabiler wird.

Meine Frage dazu - wie sind eure Erfahrungen damit ? Ich habe Devolo Magic 2 Wifi 6 im Auge.

Und reicht es dann, wenn im Oberschoss, wo sich die Kinderzimmer befinden, ein so ein Anschluß ist oder sollte dann in jedes Kinderzimmer ein Stecker rein ?

Vielen Dank schonmal

Ines

1

Die Wlan Repeater müssen untereinander eine einigermaßen gute Verbindung haben, vielleicht hilft es auch den Standort oder aktuellen Basis oder des aktuellen Repeaters zu ändern. Zu viele Repeater verschlechtern das Netz auch. Am besten geht es wenn die Repeater per Lan-Kabel verbunden sind.

Du kannst auch mal versuchen die Funkkanäle zu ändern oder am Router das schnellere 5GHz komplett zu deaktivieren und nur 2,4GHz zu nutzen, das habe ich bei mir gemacht. Damit wird es etwas langsamer aber stabiler.

Wenn das alles nichts bringt erst dann würde ich es per Stromkabel versuchen. Nutze ich nicht, bei einigen die ich kenne klappt das gut, aber es kann auch Störungen bei der Übertragung per Stromkabel geben. Das genannte Gerät scheint erstmal recht teuer. Brauchst Du hohe Geschwindigkeiten oder brauchst Du Stabilität/Erreichbarkeit?

Einer W-lan Punkt je Etage sollte grundsätzlich reichen, möglichst zentral. Geräte die Du an den Repeater/Devolo per Kabel anschließen kannst entlasten das Wlan Netz.

2

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wie gesagt, der Repeater ist wohl nicht so optimal. Langsameres Netz würde ich nicht für sinnvoll erachten, da wir auch recht viel Filme etc. online schauen. Haben deswegen extra unsere Internetleitung von der Geschwindigkeit erhöht.

Aktuell ist auch nur ein Repeater installiert (an der Stelle, wo dann evtl. der Devolo eingesteckt werden soll).

Lan ist auch ungünstig, dafür ist unser Haus nicht ausgelegt, d.h. es gibt aktuell keine LAN-Anschlüsse in den Zimmern und ich denke, der Aufwand ist mir auch zu hoch, zumal ja die Handies trotzdem WLAN benötigen würden.

*****************
Brauchst Du hohe Geschwindigkeiten oder brauchst Du Stabilität/Erreichbarkeit?
*****************

Ich denke, Beides wäre ganz gut. Ich habe 3 Kinder, die wahrscheinlich noch eine Weile zu Hause wohnen und wenn in absehbarer Zeit jeder seinen Laptop hat, mit dem er arbeiten muss bzw. auch mal zocken oder streamen, würde ich dann wahrscheinlich gleich die bessere Möglichkeit in Erwägung ziehen, bevor wir dann feststellen müssen, dass es nicht ausreicht und wir uns wieder umorientieren müssen.

Aber mal schauen - ich bin mit der Recherche ja noch nicht am Ende.

Wichtig wäre eben auch der WLAN-Empfang im Garten / Garage.

3

Ich vermute mal insb. die Betondecke ist ein Problem. Falls Du irgendwie ein LAN Kabel vom Router in die andere Etage bekommst wäre das immer besser als über Strom. Nur wenn das nicht geht würde ich die Decke per Strom überbrücken.

An das LAN-Kabel könntest Du einen leistungsfähigen Repeater hängen und hast dann ggf. keine Probleme z.B. durch Unterbrechnungen beim Wechsel der Etagen mit dem Handy während eines Internettelefonates. Und zum Garten hin dann einen einfachen Repeater, vielleicht reicht das schon - oder einfache Develo-Geräte (oder Alternativen z.B. von AVM).

Gibt es Streaming-Geräte, TV, Playstation, PC etc. dann würde ich die wo möglich immer über LAN-Kabel anschließen um das WLAN zu entlasten, an Anschlüsse am Devolo oder am Repeater.

4

Hallo, der WLAN Repeater hat bei uns leider auch nix gebracht. Mein Sohn hat seinen PC in seinem Zimmer mit einem AVM Repeater via LAN verbunden, da gibt es auch so gut wie keine Leistungsverluste. Trotz Mesh-Technologie ist das WLAN in dieser Etage trotz Repeater nicht besser geworden. Vielleicht kann man an den Repeater einen zweiten Router anschließen, das habe ich noch nicht probiert. Aber die Frage stellt sich natürlich auch langsam, da auch die Tochter öfter mal in ihrem Zimmer am Laptop für die Schule im Internet recherchiert. Leider bin ich da nicht besonders versiert, ist nur eine Idee.

5

Bei uns ist der Router im EG (Wohnzimmer) und ein Repeater per Steckdose im 1.OG. Das Netz oben ist dadurch deutlich besser. Allerdings 50Mbit/s im EG und oben nur 20.

8

Was für einen Repeater habt ihr denn ?

Ich habe gestern jedenfalls erstmal einen von Fritz geordert. Vielleicht hilft das ja schon.

Ansonsten werde ich die anderen Alternativen durchtesten.

Ich habe gestern auch mal die WLAN-Geschwindigkeit getestet - unten im Wohnzimmer, wo der Router steht, kamen um die 180 an, oben waren es nur 25 im Flur - Kinderzimmer teilweise fast gar nix.

10

"erstmal einen von Fritz geordert"

Hast Du jetzt einen normalen WLan Repeater gekauft oder einen der die Signale über die Stromleitung überträgt?

Ein normaler Repeater bekommt, wenn du ihn im Flur oder Kinderzimmer aufstellst dort ja auch keine besseren Signale als andere Geräte. Das Wlan ist dort dann zwar "gut", aber nicht das Internet. Router und Repeater dürfen nicht zu weit von einander entfernt oder durch eine Stahlbetondecke getrennt sein.

Du solltest mindestens die Etage per Lan-Kabel (oder alternativ per Stromleitung) überbrücken wenn ihr eine Betondecke habt. Dann reicht es evtl. auch schon aus, wenn der Wlan Repeater irgendwo zentral in der Mitte der anderen Etage aufgestellt wird um dort alle Zimmer zu versorgen. Plane erstmal die Aufstellorte, viele oder andere Geräte helfen wahrscheinlich nur bedingt.

weitere Kommentare laden
6

Wir haben es eine zeitlang mit solchen Adaptern versucht und am Ende aufgegeben. Das Internet wurde instabiler und wirklich viel gebracht hat es auch nicht. Am Ende haben wir LAN-Kabel nachträglich verlegt.

9

Okay, dann hoffe ich mal, dass wir erstmal mit einem besseren Repeater hinkommen.

Auf groß Kabel verlegen habe ich irgendwie keine Lust, zumal das Problem mit dem WLAN fürs Handy etc. ja dann immer noch besteht, es sei denn, man hängt an das LAN dann noch einen Repeater im jeweiligen Zimmer an (so mein laienhafter Gedanke).

7

Wir haben die AVM Teilr von Fritz! (So Steckdosenteile). 1 im EG und einen im OG.

Unser Router hängt im Keller.

Überall prima WLAN….