Wohnung einrichten/Dekoration usw kennt sich jemand gut aus?

Hallo wir ziehen sehr bald in unsere neue Wohnung ein. An sich freue ich mich total ich liebe Dekoration und Ordnung aber ich bin langsam schon verzweifelt was sie wo passt usw.
Meine eigentliche Frage ist
Unsere Wohnzimmer ist sehr groß bestehen wird sie aus schwarze Couch Beistelltisch in Holz Optik mit schwarzen Füßen
Wohnwand ist in wand eingebaut ich poste Beispiels Bilder.
Esstisch und Stühle stehen auch in Wohnzimmer Tisch ist Holz Tisch mit schwarzen Beinen und Stühle sind schwarz

Welche Farbe wurdet ihr beim Teppich wählen? Anfangs wollte ich unbedingt Milch weiß mit schwarzen Strichen jedoch denke ich passt das nicht so mit Holz

Falls jemand der das liest gerne dekoriert und Lust hast mir mehr bei Inspiration zu helfen wurde ich mich freuen.

1

Hi, irgendwann wird Ton in Ton doch langweilig ;-) und hell ist auch sehr empfindlich... obwohl ich helles creme mit dunklen Streifen auch gut finden würde, da muss man eben wirklich schauen ob's harmoniert und ggf umtauschen...

Falls du jetzt keinen sauteuren Teppich kaufen willst, sondern eher Richtung Ikea oder so, würde ich einen schönen Farbton als Eyecatcher nehmen, und danach auch den Rest der Deko ausrichten. Also je nachdem was du magst zB ein dunkles Grün, grau-blau, burgunderrot?

Wir haben zB schwarze Möbel, weiße Wände und cremefarbene Fliesen, plus leider Gottes buchefarbene Türen, und ich habe mich für ein graublaues Sofa und einen creme-blau-grau gemusterten Teppich entschieden, als Farbtupfer Lampenschirme und diverse Deko in burgunderrot - das sieht harmonisch, aber nicht zu kalt oder überladen aus.

Edit: meintest du Teppichboden im ganzen Zimmer, oder einen Teppich unter dem Couch/Esstisch? für das ganze Zimmer natürlich eher was dezentes ;-)

Bearbeitet von matzi73
2

Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich meinte ein Teppich für die Ecke wo Sofa und Couchtisch stehen. Ich tendiere auch zu beige braun cremefarben aber wir haben ja ein Baby und deswegen bin ich noch am überlegen ob ich mir das wirklich antun möchte 😅😅

Das selbe Spiel habe ich in Vorzimmer
Da ist die Kommode schwarz schwarzer Spiegel und braun bzw Holz Paneelen an die wand jetzt wollen wir ein Bank hinstellen und ich dachte beige wäre toll aber wegen der kleine bin ich am überlegen

3

ok, mit Baby sollte man wirklich entweder nach "unempfindlich und abwaschbar" oder "günstig und später austauschen" suchen ;-) diese Milchspuckflecken (und andere "Unfälle") bleiben in hellen Textilien gerne sichtbar ;-)

4

Hallo, ich würde in beiden Fällen bunt gemusterte Teppiche nehmen, nicht zu grell. Ton in Ton wird irgendwann zuviel, ein schöner bunter Teppich wäre ein Blickpunkt und auch babyverträglich.
Viel Spaß beim Einrichten!