Vinylboden in Küche?

Hallo an alle,
hat jemand Vinylboden in der Küche und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

1

Ja hier🙋
Langzeiterfahrung habe ich noch keine, da wir erst vor ein paar Monaten eingezogen sind, aber bisher bin ich super zufrieden.
Der Boden ist mega pflegeleicht, funktioniert super mit der Fußbodenheizung und kann auch mal nen Spritzer Wasser ab. Auch Flecken bekomme ich super easy runter und Macken oder Kratzer haben wir bisher auch keine.
Wir haben im kompletten Haus (außer in den Bädern) Vinyl verlegt und ich würde es immer wieder machen. 99,9% der Besucher fällt nicht auf, dass es kein echter Holzboden ist.

Bearbeitet von AnKa90
2

Wir haben dort verklebtes hochwertiges Vinyl, als große Dielen durchlaufend vom Wohnzimmer. Fett vor dem Herd scheint nichts auszumachen, wird 2x im Monat feucht gewischt. Kippt mal Öl um natürlich direkt weg machen. Andere Flüssigkeiten sind dem Plastik egal. Es sieht noch aus wie vor >5 Jahren.

Lass Dir unbedingt Muster kommen: Oberflächen anschauen und fühlen. Verklebt ist deutlich besser, achte auf Blauen Engel o.ä.

Wir haben zwei Kratzer im Vinyl im Haus dort wo schwere spitze Gegenstände heruntergefallen sind. Fliesen wären evtl. gesprungen.

3

Haben wir, überhaupt keine Probleme

4

Seit 3 Jahren. Auch in Bad und Gäste WC.

Super pflegeleicht und man kann gut nass wischen und nicht nur nebelfeucht wie bei Parkett oder Laminat.

Kleine Kratzer/Schrammen gehen mit Schmutzradierern gut weg.

Und es ist “fußwarm”. Angenehm also auch, wenn man barfuß ist. Im Gegensatz zu Fliesen.

Vor dem Herd liegt eine Sauberlaufmatte. Die kommt dann einfach bei Bedarf in die Waschmaschine.

9

Unterschreibe ich, bis auf den Schmutzradierer! Damit würde ich nicht arbeiten, der raut die Oberfläche an, so dass es matter wirkt, fällt insbesondere bei Sonne auf. Den Fehler habe ich leider mitten im Wohnzimmer gemacht….

5

Wir haben - außer in Bad und WC - überall Vinyl. Super pflegeleicht. Fliesen habe ich im Küchenbereich nur an der Wand.

6

wenn es hochwertiger ist, dann super.
Wir haben Linoleum. -- tolles Gefühl und mit dem richtigen Reiniger auch schön gänzend. Wichtig sind die richrigen hochwertigen Randleisten, die so in der Kurve Hochgeführt werden und kein Schnitt in der Ecke - das ist unschön und Silikonfugen an so einer Stelle find ich furchtbar bzw. die werden nach ein paar Jahren porös, wie im Bad halt.
Wir haben ihn auch im Flur und auf der Treppe (Altbau) -- extrem robust und mit richtiger Pflege immer noch top. Klar hat er hier und da vom Splitt ein paar Kratzer, aber das hätte Laminat auch (also jetzt im Flur).

7

Seit 4 Jahren!

In Steinoptik, find ich echt super.

8

Wir haben es seit fast 6 Jahren in der Küche und es ist immer noch top.

10

Seit 8 Jahren in Fliesenoptik. Bis auf eine kleine Macke, als was schweres vom Schrank fiel, welches definitiv eine Fliese zerstört hätte....gibt's nichts zu beanstanden. Super pflegeleicht, tolle Optik, schönes Gefühl beim drüber laufen