Zwangsneurose ?

Hallo ihr 🫶🏻
Titel ist etwas heftig gewählt aber ich glaube langsam das ich zwangsneurotisch bin.
Ich habe seit dem ich verheiratet bin (6 Jahre) einen extremen Putzzwang entwickelt.
Und seit dem meine Kinder (3&2) auf der Welt sind ist es irgendwie noch schlimmer geworden.
Ich würde am liebsten den ganzen Tag nur putzen. Jeder Fleck im Haus löst bei mir so ne Zwangsreaktion aus und wegen einem Fleck will ich auf einmal das ganze Haus aufräumen.
Meistens kriege ich das schnell hin und es bleibt nur bei einmal schnell saugen und wischen damit ich auch viel Zeit mit den Kindern verbringen kann aber mein Kopf ratert die ganzer Zeit und ich kann nicht abschalten.
Ich hab das Gefühl ich muss 24/7 putzen. Und wenn ich nicht putze dann geht es wie gesagt im Kopf weiter. Da muss ich noch putzen, da war noch ein Fleck.
Muss ich deswegen schon zum Psychologen ? Oder kennt das jemand von euch ?

1

Normal hört sich das für mich nicht an.
Du bist da schon ziemlich drin, wenn du gedanklich gefangen bist und dein Leben sich dadurch massiv einschränkt.
Also ja, ich würde dir schon zu fachmännische Hilfe raten.
Das Putzen kann auch ein Symptom sein für etwas Tiefliegenderes. Kannst du dir da was vorstellen?
Wie warst du früher? War dir da ein Fleck egal?

2

Mach doch mal einen " Suchttest" aus dem Netz. Da ist zwar dann eher Drogen oder Alkohol gemeint, aber was im Hirn passiert, wenn du nicht putzt, klingt ja ähnlich wie Entzug.

Fällt so ein Fragetest positiv aus würde ich mit meinem Hausarzt reden.