3 Kinder in einen Zimmer oder auf Schlafzimmer verzichten?

Hallo,

wir sind eine Familie mit 3 Kindern (Tochter 16, Tochter 14 und Sohn 11) und haben aktuell ein kleines Platzproblem. Dadurch, dass meine Frau nicht arbeitet und ich nur 30 Stunden im Niedriglohnbereich, können wir uns keine große Wohnung leisten.
Aktuell haben wir eine 3-Zimmer Wohnung, also 18qm Wohnzimmer und 2 14qm Zimmer. Eines der beiden Zimmer verwenden wir als Schlafzimmer und das andere ist das Kinderzimmer und nun mal das einzige, das ist das Problem.
3 Kinder in einen Raum, bzw. bald 3 Teenager und dann noch Junge und Mädchen gemischt ist halt nicht so toll, auch müssen sich aus Platzgründen die 14 Jährige und der 11 Jährige das untere Bett im Hochbett teilen, ist alles etwas schwierig.
Jetzt überlegen meine Frau und ich ob es besser ist wenn wir im Wohnzimmer schlafen und das Schlafzimmer in ein zweites Kinderzimmer zu verwandeln, es gibt aber ein paar Probleme.
Ich gehe Abends um 22 Uhr schlafen weil ich am nächsten Tag früh aufstehe um zur Arbeit zu kommen, da wäre es etwas doof wenn meine Frau Zwangsweise mit mir schlafen muss.
Auch wissen wir nicht genau wer dann das Einzelzimmer bekommen sollte, wir wollen keinen Streit zwischen den dreien.
Habt ihr Ideen?

6

Bevor sich bei mir 3 Kinder ein Zimmer oder gar Betten teilen müssen, würde ich als Mutter aber meinen Allerwertesten schleunigst zur Arbeit bewegen. Grauenhafte Voraussetzung für die armen Kinder.

1

Wow, das finde ich für die Kids auch maximal schei*e...

da würde ich ebenfalls auf ein Schlafzimmer verzichten. Wird deine Frau dauerhaft nicht arbeiten? Ansonsten wäre evtl in naher Zukunft eine größere Wohnung drin? Oder ihr habt evtl sogar Anrecht auf Wohngeld?

Für jetzt: Gleichgeschlechtlich zusammen, ihr Eltern im Wohnzimmer.

5

Also meine Frau hat leider keine abgeschlossene Ausbildung und hat über die Jahre mal hier und mal dort gearbeitet, aber meistens nur Minijobs. Eine größere Wohnung ist mit meinen Gehalt leider nicht drin, außerdem bekommt man heute kaum was

11

Warum hat sie nicht längst eine Ausbildung gemacht?

Also sorry, aber ich bin hier wirklich etwas entsetzt.
Ihr bekommt 3 Kinder und es interessiert euch scheinbar nicht so sehr wie ihr lebt.
Dann soll deine Frau sich wenigstens einen Nebenjob suchen.
Von dem Geld kann dann eine höhere Miete bezahlt werden.
Das kann doch nicht angehen… sie sitzt den ganzen Tag daheim und eure Jugendlichen müssen sich ein Bett teilen.

weitere Kommentare laden
2

Könntet ihr dem Kids einen Schlafraum und einen "Tagesraum" einrichten? So gibt es Rückzugsorte.
Zimmer durch Regale teilen? Oder anderweitige persönliche Bereiche schaffen?

Wie groß sind Küche und Flur? Passt dort vllt. ein Lesesessel rein?

Habt ihr Anspruch auf Kindergeld-Zuschlag und Wohngeld?

7

Könnte man machen, aber das Hauptproblem ist die Schlafsituation. Ich denke wir würden dann 2 Kinderzimmer machen. Küche ist 6qm und Flur 8qm also auch nicht besonders groß

28

Im Zweifel macht das 18qm Zimmer zum Kinderzimmer. Schaut, ob ihr drei Hochbetten selbst einbauen könnt und unter den Hochbetten eine Chillecke mit Sofa oder Sitzsack, Schreibtisch, Schrank. Stöbert in Blogs zum Thema tiny house. Denkt nicht in der Kategorie Zimmer sondern in der Kategorie Funktionsbereich.

In der Küche eine Küchenbank, da kann man abends auch mal lesen.

Im Wohnzimmer ein Bettsofa, das lässt sich wieder zum Sofa richten, wenn man es aufgeräumt haben will. Ggf. Raum mit einem Vorhang teilen.

weitere Kommentare laden
3

Warum arbeitet deine Frau nicht? An den Kindern kann es ja wohl kaum liegen, die sind ja schon groß.

Ich finde eure Situation ehrlich gesagt heftig. In dem Alter braucht man rückzugsmöglichkeiten, Privatsphäre etc.

Ein Bett teilen? 😵‍💫

Also ja, ihr solltet auf jeden Fall das andere Zimmer für die Jugendlichen räumen. 22 Uhr ist j eine normale Uhrzeit um schlafen zu gehen und da muss deine Frau dann eben durch oder kann sich Kopfhörer etc besorgen falls sie noch TV schauen möchte.

Trotzdem würde ich dringend schauen, dass ihr mehr arbeitet und euch möglichst zügig eine andere Wohnung sucht…

9

Meine Frau hat keine abgeschlossene Ausbildung und hat über die Jahre immer mal wieder in Minijobs gearbeitet, aber halt nie was langfristig. Ich bin glücklich in meiner Firma, aber mehr Stunden bekomme ich nicht, dazu ist kein Geld da.
Die Schlafsituation ist sicherlich der größte Knackpunkt, mir wäre es zum Beispiel auch lieber wenn die beiden Mädchen sich das Bett teilen, aber da will die Große ihre Rechte ausspielen und noch ein Einzelbett ist zu eng im Zimmer.
Eine andere Wohnung ist aktuell weder leistbar noch verfügbar, wir schauen schon jeden Tag

15

Dann muss mehr Geld her, damit ihr ein höheres Budget habt!
Deine Frau soll sich mal hurtig was suchen!

Es geht hier nicht darum WER sich ein Bett teilt, sondern dass es überhaupt sein muss.
Das geht doch nicht!
Ist euren Kindern sicherlich auch bei den Freunden unangenehm.
Es ist eure Verantwortung euren Kindern ein anständiges Leben zu bieten und ein eigenes Bett ist ja wohl irgendwie das Minimum.

Habt ihr denn Hilfe beantragt?

Ist j schön, dass du dich in deinem Job wohl fühlst, aber das ist ja nicht alles….

weitere Kommentare laden
4

Natürlich ins Wohnzimmer ziehen zum schlafen.

8

Ich würde auch ins Wohnzimmer ziehen. Euer Kinder können ja nichts für eure finanzielle Situation. Da müsst ihr euch einschränken.
Und in dem Alter, in dem eure Kinder sind könnte deine Frau eine Ausbildung machen und abschließen. Gerade jetzt ist das doch eine perfekte Zeit bei dem Arbeitsmarkt.

12

Ja, da hast du sicherlich recht, aber grade weil die Kinder jetzt schon groß sind, sagt sie immer, dass es sich nicht mehr lohnt und sie zu alt sei.
Das Problem ist, ich gehe um 22 uhr schlafen und stehe um 5 Uhr auf (arbeite von 6 bis 12/12:30) und das macht natürlich Morgens krach und Abends könnte das auch Streit geben

17

Es könnte Streit geben oder deine arme Frau könnte in der Früh wach werden???
Meinst du das alles ernst?

Eure Kinder müssen sich ein Bett teilen!! 🤯🤯

Ich glaub’s j kaum, ehrlich

weitere Kommentare laden
10

Mädels in 1 Zimmer
Junge ins andere Zimmer
Schrankbetten ins Wozi
Fertig.

Alternativ bei hohen Decken geht auch ein 3 er Hochbett mit 3 Einzelbetten einzubauen.

13

Mal angenommen die Geschichte wäre wahr, ist der ultimative Tip: arbeiten gehen. Beide.

Allerdings kann man sich das kaum vorstellen. Also, dass A) die Situation erst jetzt ein Problem darstellt und in die Überlegung geht
B) das Kinder problemlos mitmachen, sich ein Bett zu teilen in dem Alter
C) es ein größeres Problem darstellt eure Schlafgelegenheiten zu akzeptieren, als die Kinder vernünftig unter zu bringen.

Ansonsten: gleiches Geschlecht in jeweils ein Zimmer, ihr Eltern ins Wohnzimmer. Mutti geht arbeiten und Vati sucht sich einen Nebenjob.

21

Nein, es ist nicht erst seit jetzt ein Problem, aber inzwischen wird es immer größer, weil die Kinder ja auch größer werden

26

Ich kann mir auch nur schlecht vorstellen, dass diese Geschichte stimmt.

Falls doch, dann soll deine Frau gefälligst ihre nur allzu bequeme Faulheit ablegen und sich nen Job suchen.
Sie hat eine Verantwortung für ihre Kinder.

Unfassbar!

18

Hi!

Mein Vorschlag:
Die Kinder bekommen die zwei Schlafzimmer und ihr zieht ins Wohnzimmer.
Deine Frau geht vormittags arbeiten, dann kann sie auch um 22 Uhr ins Bett gehen. Mindestlohn ist 12,41 €. Bei 20 Arbeiststunden die Woche bekommt ihr knapp 1000 € mehr.
Du stockst auf einen Vollzeitjob auf.
Mit dem zusätzlichen Gehalt sucht ihr euch eine größere Mietwohnung, die auch allen Familienmitgliedern gerecht wird.

Einen Jungen (11) und ein Mädchen (14) in einem Bett schlafen lassen ist jenseits von gut und böse.

50

Er fängt ja schon um 6 Uhr an, also selbst in Vollzeit wäre er um 15 Uhr zuhause.
Da wäre es der Mutter durchaus zuzumuten auch Vollzeit zu arbeiten.

Aber ich denke darauf wird die gute Schlicht und ergreifend keine Lust haben.

Versteh ich; ist doch angenehmer jeden Morgen auszuschlafen und ab mittags mit dem Ehemann daheim zu chillen 😡