Viiiiiiel Unkraut

Hi :)
Unser neuer Garten wurde davor sehr verwahrlost, dh eigentlich muss ich alles an Pflanzen raushauen. Gefühlt wimmelt es nur von Unkraut, leider auch richtig fiese Sachen die tief wurzeln und leicht abbrechen. Ich möchte nicht alles umgraben… Wir haben sehr viele Beete und nachdem s es zeitlich eh nicht klappt die Beete anzupflanzen, habe ich folgendes gelesen:
Pappe nehmen und im Beet verteilen und Rindrnmulch darüber. Eine Saison zu stehen lassen und im nächsten Jahr wieder pflanzen anpflanzen und die Pappe entfernen. Das rimdenmulch hat gleich noch dazu den Vorteil sollte mein Sohn runter fallen, fällt er nur in das Mulch und nicht hart auf den Boden😅.
Oder hat jemand noch eine andere Idee?

1

Nützt nicht wirklich, hab's probiert. Z.b. giersch interessiert das gar nicht. Zumal du vorher das Unkraut auch beseitigen solltest zumindest grob.
Es nützt nur permanentes Unkraut jäten.

2

Bin auch fürs Totjäten. In unserem Garten wurde auch alles wachsen gelassen. Irgendwie auch sympathisch. Hat auch was so ein wilder Garten. Nun ja, der Giersch hatte die Oberhand übernommen. Das hat mich schon gestört. Durch ständiges rausreißen ist er deutlich weniger geworden. Wer hätte es gedacht.

3

Wir haben Ackerschachtelhalm😔. So alle 5cm 😅😅

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab das unter den Rosen des Vorbesitzers gemacht. Gemüse würde ich nicht auf Pappe anbauen wollen.

Denkfehler 1:
Eine Saison so stehen lassen.
Das klappt nicht, man muss trotzdem das entfernen, was durchwächst.
Aber es ist viiiel weniger (habe den direkten Vergleich daneben) und man sieht es besser.

Denkfehler 2:
Rindenmulch verteilen.
Den muss man nicht verteilen, man kippt eine dicke, dicke Schicht hin. Quasi Berge ohne Tal dazwischen.

Du sprichst von einem ganzen Garten.
Und von einem Kind.
Mein Vorschlag:
Definier eine Fläche als Rasenspielfläche. Diese einebnen. Wenn das vorher Beete waren, kann man sicher noch mit Muskelkraft umgraben. Gerade harken, Gras säen, abwarten. (Wir haben das auch schon mal einen Profi machen lassen. Teuer, aber lohnt sich. Selbst geht es aber auch.)
Daneben eine Fläche zum Sandkasten machen. So groß, dass eine Abdeckung (gegen Katzenkot) noch so gerade darüber passt, also so groß wie möglich. Und so gelegen, dass man sie später zu einem Beet machen kann, wenn das Kind nicht mehr im Sand spielt.

Den Rest würde ich nach und nach angehen.
- Ich hab hier z.b. ein Blumenbeet, das völlig kostenlos war. Da habe ich einen Sommer lang immer alles, was irgendwo auf dem Grundstück geblüht hat ausgegraben und ins Beet gesetzt. Vorher hatten wir bereits Koniferen gefällt und die Wurzeln fräsen lassen.
Ok, zwei Rosen habe ich mitgebracht, eine geschenkt bekommen und Margariten von der städtischen Wiese geklaut ;-) Aber bei 15qm blieb noch genug Platz - und nach einem Sommer war das Beet voll und sah toll aus!
(Mit Google-Lens kann man viele Planzen sehr früh bestimmen und weiß dann, ob es Stauden sind oder ob man z.b. die Samen braucht, damit sie wiederkommen).
- Die Chaos-Ecken nutzen wir. Dort schneiden wir z.b. Äste weg und jagen die durch den Häcksler. So kaufe ich keinen Rindenmulch mehr, sondern nehme eigenes Häckselgut.
- Auf eine Fläche habe ich tatsächlich Unkraut gekippt. Die Entsorgung ist ja auch teuer und die Biotonne zu klein. Ich dachte, da wächst mehr Unkraut als überall sonst. Aber die Schicht war so dick, dass dort jetzt einfach Erde mit sehr wenig Unkraut ist.

5

Zu lang, deshalb als Antwort weiter:

Mit einem Garten muss man Geduld haben.

Man könnte die Zeit jetzt nutzen, um alles verblühte und trockene des Vorjahres zu entfernen.
Also alles weg (oder auf einen Haufen in der Ecke) was sich zusammen rechen lässt oder was man einfach abbrechen kann.

Und dann bis zum Herbst beobachten, was wo wächst und blüht. Neben vielen unerwünschten Eindringlingen warten da bestimmt auch tolle Überraschungen.

Mit Kind braucht man natürlich schnell Platz - deshalb oben der Vorschlag, erstmal (nur) einen Teil zur Rasen- und Tobefläche zu machen.

LG

7

Danke ja. Ich bin aktuell jeden Tag im Garten unterwegs ☺️. Ich habe jetzt erst mal den verwahrlosten Teich aufgelöst. Wenn würde ich auch nur einen kleinen wollen und keinen 5x3 Meter und 1,5 Meter tief😅

weitere Kommentare laden
9

Du entfernst alles was geht an Unkraut. Löwenzahn und Co mit langen Pfahlwurzeln nimmst du einen Unkrautstecher, ansonsten normales jäten. Wa du an brauchbaren Pflanzen und Stauden findest lässt du stehen.
Pappedeckel unbedruckt und ohne Klebebänder auslegen, Mulch drüber. Regelmäßig jäten.

12

Es gibt Geräte, die umgraben. Kosten um die 100 Euro oder evtl. im Baumarkt zum Ausleihen. Dann musst du nicht mit dem Spaten ran.
Unkraut jähten wirst du aber wohl trotzdem müssen. Die Wurzeln bekommst sind ja trotzdem da und wachsen wieder.

14

Lass Dir Zeit und mache Beet für Beet "richtig".

Also umgraben, richtig tief oder sogar die oberen 20cm wegfahren und mit frischer ERde auffüllen und dann Stauden anpflanzen, die schnell zumachen, - gerne auch eine Preiskategorie teurer, damit sie schon grösser sind.
Aber ja: bei sowas wirst du jahrelang viel Jäten und es wird nur langsam besser, weil das Zeug ja auch fliegt.


Solange du noch nicht bei den anderen Beeten warst, kannst du je nach Zeit umgraben oder regelmäsig mähen. --- klar kann man in einem neu bezogenen Garten nicht alles auf einmal machen. - ich hab das Problem hier auch. -- zum Teil auch Giersch -- furchbar.
Ich hab erst gestern ein 2qm Beet komplett umgegraben und ausgeschachtet und dafür Startbepflanzung gekauft. es gibt so Dreh-Grab-Gabeln mit 4 gebogenen Zinken, die find ich ganz gut um in die Tiefe zu graben aber auch um meine neuen Pflanzen herum kann man damit gut "jäten" also rumdrehen....

Bearbeitet von tr357
15

Ich hatte eine großflächige Böschung, die komplett von Unkraut überwuchert war.
Hab mir eine luft- und wasserdurchlässige Gewebefolie gekauft und komplett ausgelegt. Dann alle 50 cm ein "Kreuz" eingeschnitten, aufgeklappt und Bodendecker eingepflanzt.
Hat zwar einige Zeit gedauert, aber mittlerweile ist die Böschung nahezu völlig zugewachsen - ohne Unkraut dazwischen!

16

Hallo, wir hatten auch so einen wilden Garten, 1.500qm 😬

Wir haben uns an den Stellen, wo wir Beete haben wollten (Stauden, Blumen, kein Gemüse) mit Pflanzenvlies beholfen. Vorher alles Unkraut grob entfernen und dann das Vlies draus. Darauf kannst du dann Gehäckseltes, Rindenmulch, Kies etc. draufkippen. Dort wo du Pglanzen haben willst, Vlies einschneiden, fertig.

Funktioniert bei uns super, wobei wir mittlerweile dazu übergegangen sind, die Beete nur noch regelmäßig mit Gehäckseltem auszulegen, weil wir einfach soviel davon haben

17

Von Unkrautvlies sind wir weg. Wir hatten billiges, teures, dickes, dünnes.
Angeflogenes Unkraut geht darauf relativ gut weg solange es noch klein ist. Unkraut das es durch das Vlies schafft ist schwierig zu entfernen