Miese Schlafqualität im Schlafzimmer - habt ihr noch Ideen?

Hallo ihr!

Wir haben in unserer Wohnung kürzlich einmal die Zimmer rundum getauscht und ein wenig renoviert. Nun schlafen mein Mann und ich (in neuem Bett) im ehemaligen Arbeitszimmer, worüber wir auch prinzipiell sehr glücklich sind.

Er schläft auch echt gut, während ich selbst mich wirklich durch die Nächte quäle - das ist echt fies. Wir sind schon so einige Sachen durchgegangen, die dabei helfen könnten, die Situation besser zu machen. Bisher sind wir aber nicht fündig geworden. Hauptsächlich habe ich in der Nacht und am Morgen einen unfassbar trockenen Halts, trockene Lippen, Hustenanfälle. Fast so, als ob ich erkältet sei.

- Das Fenster liegt zur Straße (was erstmal nicht schlimm ist, denn wir wohnen recht ländlich und es ist nachts absolut ruhig. Dennoch gibt es eine Straßenlaterne.)
- das neue Bett ist super bequem, die Bettwäsche natürlich frisch gewaschen. Hier ist alles tutti.
- wir haben keinen Fernseher o.Ä. im Schlafzimmer, aufgeräumt ist es auch.
- Wir haben eine Reihe Pflanzen besorgt, die die Luft (hoffentlich) etwas sauberer halten.
- Das Fenster ist geöffnet, beim Rollo haben wir schon probiert es komplett geschlossen, offen, halboffen etc zu lassen

Heute wollen wir mal die Bettseiten tauschen, mal gucken, ob das was bringt.

Mehr fällt mir echt nicht ein. Habt ihr vielleicht Ideen? Ich habe langsam aber sicher keine Lust mehr, ständig ins Wohnzimmer umzuziehen, damit ich schlafen kann.

Ich freu mich auf eure Gedanken und sende liebe Grüße

1

Hast du schon die Luftfeuchtigkeit gemessen? Vielleicht ist die Luft dort zu trocken.

2

Gegen die trockene Luft würd ich Luftbefeuchter nutzen oder ein feuchtes Handtuch in Kopfnähe legen. Eine Zitrone aufgeschnitten auf dem Nachttisch soll auch helfen.
30 min. vor dem Zubettgehen würde ich auch mal das Fenster komplett öffnen.
Wenn der Raum etwas kleiner ist könnte es sein das sich dort viel Staub z.b. ansammelt, der dazu führt das die Luft zu trocken ist.

3

habt ihr im neuen Raum auch renoviert?
Eventuell Restdämpfe von der Farbe? Boden anders?

Ich würde auch zu erst einmal einen Luftfeuchtigkeitsmesser besorgen. Wenn ihr aber renoviert habt, könnte es auch am Ausgasen von WerkStoffen liegen?

Und es liegt nicht am Wetter/Allergienen usw? -- es ist sofort besser, wenn du den Raum wechselst?

5

Tatsächlich ist das der einzige Raum, in dem nicht gestrichen wurde. Lediglich ein neues Bett steht drin. Allgemein haben wir viele Pflanzen in der Wohnung - teilweise die gleichen.

Hab jetzt heut mal so ein Luftfeuchtigskeitsgerät reingestellt und beobachte das.

Allergien müssten sich doch auch noch anders abzeichnen oder? Es ist wirklich sofort besser, wenn ich in einem anderen Raum bin.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, ist dass das Bett noch nicht komplett "ausgedünstet" ist. Was anderes gibt es eigentlich nicht...

13

oder es war schon immer was in dem Raum, das Du nicht verträgst, es ist dir aber nicht aufgefallen, weil du dort nicht geschlafen hast.

Meine Tochter hat schon 1 Monate einen neuen PAX --- den "neuen Möbel-Geruch" rieche ich noch immer, wenn ich in Ihr Zimmer gehe.

Bearbeitet von tr357
4

Vielleicht bist du gegen irgendwas allergisch?

Neue Möbel, die Pflanzen, vielleicht die Wandfarbe?

6

Vogelfedern :D Aber die sind nicht vorhanden...

7

Hallo,
probiere gern auch Zirbenöl aus. Das ist super toll zum Schlafen.
Ansonsten glaube ich auch an Feng Shui, zumindest im Schlafzimmer. In einer alten Wohnung habe im Schlafzimmer alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte. Ich habe 3 Jahre echt schlecht geschlafen. Dann im Haus habe ich nur das Schlafzimmer nach Feng Shui eingerichtet und noch nie in meinem Leben besser geschlafen.
Vielleicht liegst du in einem Energiefluss? Klingt total dämlich, aber bei mir funktioniert es echt.

8

Ich hab an sowas ehrlich gesagt auch gedacht. Hatte da bisher keine Berührungspunkte. Kannst du mir ein paar Tipps geben, worauf es ankommt? Das wäre cool.

9

Na klar.
Wichtig ist zu wissen, wie die Energien grob fließen. Diese fließen durch Öffnungen wie Fenster oder Türen. Dazwischen stellt man kein Bett, dann bist du halt mittendrin. Mache dir am besten einen Grundriss und verbinde die Öffnungen. Ich füge mal eine ganz grobe Zeichnung an. Also stellst du in diesem Fall das Bett eher an die untere Wand.

Symmetrie ist auch wichtig. 1 Bett, je zwei Nachtschränke rechts und links.

Nichts über dem Bett aufhängen, auch kein Bild. Dein Unterbewusstsein kann nicht ruhen, wenn irgendwas über deinen Kopf schwebt, was herunterfallen könnte.

Nicht zu viel Deko- weniger ist mehr. Gerade im Schlafzimmer immer schön minimalistisch sein.

Keine Spiegel!!!

Helle und ruhige Farben. In einem knallrotem Zimmer, kann man nicht schlafen. Eher ein Sandton, leichte blaue Töne und helle Möbel.

Natürlich gibt es zig Regeln dazu. Aber, wenn man diese Basics beachtet, hat man schon ein sehr gutes Feng Shui.

weiteren Kommentar laden
10

Ich wurd jetzt als erstes hellhörig bei den neuen Pflanzen.
Mal die Erde gecheckt?

12

Steht das Bett direkt unter dem Fenster? Ich habe festgestellt, dass ich mich schnell erkälte bzw. minimal erkälte, wenn ich direkt unter dem geöffneten Fenster schlafe.
In unserer aktuellen Wohnung steht das Bett einen Meter vom Fenster weg. Hier habe ich kein Problem.

Bearbeitet von Inaktiv
14

Wenn Du gegen Vogelfedern allergisch bist kann es mit Daunen oder Federn im Bettzeug zusammenhängen. Evtl ist das neu oder eine Sensibilisierung später eingetreten. Lg

15

Vor ein paar Tagen bin ich aus Langeweile so durch die TV Sender gezappt. Ich bin dann bei so einer Geister-Mysterie-Serie aus den USA hängengeblieben.

Da hatte eine Frau die gleichen Probleme wie Du. Natürlich - wäre ja sonst auch die falsche Sendung gewesen - wurden gleich die örtlichen Geisterjäger beauftragt. Was man halt so macht, wenn man Nachts nicht schlafen kann... ;-)

Die haben sofort eine negative Energie in dem Schlafzimmer gespürt. Das dazugerufene - sehr wichtig dreinblickende Medium - bestätigte, dass der Spiegel im Schlafzimmer das Tor zur Unterwelt wäre und man ihn zwingend abhängen muss. Klaro, macht man ja eh immer so...

Dann hat das Medium noch ein paar Tipps mitgegeben:

* nicht mit den Füßen zur Türe schlafen. Das triggert negative Energien, die Dich dann wiederum "befallen".
* Salbei hilft ebenfalls gegen böse Geistwesen
* Salz auf die Fensterbank streuen

Ich dachte, ich lasse Dich an diesem Wissen teilhaben :-) Was Du draus machst... who knows!

Liebe Grüße und erholsame Nächte.