Kein warmes Wasser, Heizung auch ausgefallen, Mietminderung?

Hey Leute
Bei uns gibt es seit 3-4 Wochen kaum bzw fast gar kein warmes Wasser, ich kann meine beiden Kinder kaum baden und alltägliche Dinge fallen dadurch echt schwer. Wir haben schon so oft bei der Mietergesellschaft angerufen, jedes Mal wird gesagt es kommt jemand, aber nichts passiert.
Jetzt habe ich seit 3 Tagen keine Heizungen, es ist kalt hier in der Wohnung.. wir wohnen im EG. Der Boden ist eiskalt.
Ich habe einen kleinen Sohn der ist 4 Monate alt, und eine Tochter die ist 2.
Kann ich wegen sowas die Miete mindern? Wenn sich niemand darum kümmern kommt? Obwohl man jeden Tag anruft?

Danke für die Antworten ☺️

1

Hallo,

1. du solltest um sicher zu gehen, die Meldung auch schriftlich machen, damit du einen Nachweis hast
2. solltest du dem Vermieter 3-4 Tage Zeit geben, denn er muss ja auch erst einen Handwerker beauftragen, der dann auch sofort Zeit hat
3. eine Mietminderung ist bis zu 100% möglich, da solltest du dich aber beraten lassen

Mein Tipp: deinen Vermieter nochmals (falls nicht bereits geschehen) schriftlich auf den Mangel aufmerksam machen und ihm eine Frist setzten von z.B. 3 Tagen; theoretisch kannst du auch selbst einen Handwerker beauftragen, auf den Kosten könntest du aber sitzen bleiben.

Ich bin selbst Vermieter und bin immer bemüht, Mängel schnellstmöglichst zu beheben, weiß aber eben auch, dass der Mieter nicht sofort mit dem ersten Tag des Mangels die Miete sofort kürzen kann

Viel Glück, dass eure Heizung bald wieder geht.

2

Also das Wasser läuft ja schon länger nicht, obwohl jeden Tag angerufen wird.
Und die Heizung jetzt seit 3 Tagen.
Es ist leider eine große Wohngesellschaft, LEG deswegen kann man einen einzelen Vermieter nicht anschreiben.
Danke für die Antwort 😊

4

Dann musst du halt die Wohngesellschaft anschreiben...

3

ja. natürlich kannst Du Miete mindern
- aber damit du es erfolgreich durchsetzen kannst und keine Fehler machst, würde ich dir eine Mitgliedschaft im Mieterschutzbund empfehlen.
Die Schreiben für DIch die Briefe und du bist gut und hartnäckig beraten.
Und es ist richtig gemacht, sodass dir die Gesellschaft nicht später irgendwie böse Mahnungen oder den Gerichtsvollzieher schicken kann oder es mit der Abrechnung verrechnet. - bei großen Gesellschaften muss man schon etwas genauer vorgehen, statt mit einem privaten Einzelvermieter.

zumindest bei uns im Ort sind die ganz schön rigoros und hartnäckig.

Bearbeitet von tr357
5

Suche zum Thema bei der Verbraucherzentrale und bei der Stiftung Warentest.

6

Wenn ihr öfters so nen Spaß habt empfehle ich sicherheitshalber gleich in den Mieterschutzbund einzutreten.

Ela