Ausziehbett Empfehlung

Wir Erwachsenen schlafen in unserem Wohnzimmer aktuell auf einem normalen Bett.
Manchmal denke ich aber doch, dass wir Platz gewinnen könnten, wenn wir Sofa und Bett kombinieren würden.
Wir hatten mal eine Eckbank und den Tisch auf volle Größe ausgezogen als Sofaersatz und Esszimmer in einem.
Aber inzwischen haben wir wieder ein Sofa und eine getrennte Essecke, die relativ klein ist (Tisch eingefahren).
Sofa und Bett klingt ja, als könnte man das einfach zusammenfassen.
Die ganzen Schlafsofas haben uns aber nicht überzeugt, auch die, die als Dauerschläfer bezeichnet werden.
Jetzt habe ich Ausziehbetten entdeckt, die tagsüber als Sitzgelegenheit verwendet werden können, aber die kommen auch nicht alle in Frage.
Das Hemnes von Ikea will ich beispielsweise nicht, da der Lattenrost aus starren Brettern besteht.
Kennt jemand Flynn von Paidi?
Das sieht für mich ganz ordentlich aus.
Oder kennt ihr noch weitere Betten, die sich schnell vergrößern lassen und richtige Federleisten als Lattenrost haben?
Im Idealfall mit halbwegs sofatauglicher Optik im eingefahrenen Zustand ;)

1

Hallo,

käme vielleicht sowas in Frage?

https://www.nm-moebel.de/schrankbett-160x200-cm/schrankbett-mit-lamellen-und-sofa-vs21075-200x160-cm/?variantId=10442&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAxaCvBhBaEiwAvsLmWOIqTsdw9rjPyztWdsGLFG8BFUFlWTotS6sJOAwfqxfTspieJvymgBoCll0QAvD_BwE

Gruß
Katja

2

Schrankbett ist bei uns leider schwierig, da die Wand nicht wirklich belastbar ist.
Die sind auch alle ziemlich teuer.
Aber bequem sind sie auf jeden Fall

3

Hallo! Mit Ausziehbetten kann ich nicht dienen, aber ich hab mir irgendwann ein Stapelbett gekauft, z.B.:
https://www.betten.de/stapelliege-platzsparend-buchenholz-massiv-narvik.html?1206-0022-003&cpkey=PpavztbAl6NKMN000nX0dDJr05QuLEZlg4zVfyE9082YtcVBwyNUw7Z4IwWyvRyXjsNY5l6U8dv7499LUWErNQ~~&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAxaCvBhBaEiwAvsLmWCrPcoQenwMX3ThGEaBfTFTYjZdPsoLbCAqa16-WYr_N9WDUxmWwQxoC4vYQAvD_BwE
Darin hatte ich ein normales Lattenrost und damals eine Latexmatraze. Beides zusammen darf aber - je nach Bett - eine bestimmte Höhe nicht überschreiten. Aber man hat - anders als bei den ganzen Ausziehbetten immerhin die Möglichkeit, auch gute Lattenroste zu verwenden. Außerdem wirken die Ausziehbetten auf mich immer, als wäre das ausgezogenen Bett eher eine Notlösung. Ich hab jedenfalls in meinem Stapelbett immer super geschlafen, mittlerweile dienen sie als Gästebetten. Im Herbst hat mein Mann noch einmal einige Wochen (krankheitsbedingt) im Gästezimmer geschlafen und gut gelegen, und auch meine Mutter betont immer wieder, wie bequem die Betten sind.

Eine Weitere Alternative: Ein Schrankbett - allerdings muss man schauen, in wieweit das machbar ist. Wirklich nutzen kann man den Schrank schließlich nicht, wenn er jede Nacht ausgeklappt wird ;-) Außerdem sind die Dinger ziemlich teuer.

LG

4

Das ist auch eine interessante Variante.
Ist das nicht sehr schwer, das ganze Bett inklusive Lattenrost und Matratze rauf und runter zu heben?
Und ist die Bettritze sehr groß?
Ich muss ja nicht die ganze Nacht kuscheln aber es wäre schon nett, wenn ich nicht im Schlaf in die Lücke fallen würde :D

5

Der Abstand ist natürlich schon etwas größer. Wir hatten dafür eine Doppelbettbrücke, das ging eigentlich ganz gut:
https://jysk.de/schlafzimmer/zubehor/liebesbruecke-dreamzone?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAxaCvBhBaEiwAvsLmWJ4Hshq1cCbNf8ba2-c-QlalGaiyAQ4kEWAlqwCADlUkMU8RtCnR9xoCjAUQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Zum Heben sollte man zu zweit sein (ich habs aber im Notfall auch alleine hinbekommen), am Besten geht es, wenn am Kopf- und am Fußende des Bettes ausreichend Platz ist.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe das in meinem "Arbeitszimmer" stehen. Ausgezogen ist Platz für 2. Es gibt zwar keinen extra Lattenrost, aber sowohl ich als auch Gäste schlafen hervorragend darauf. Wenn es nicht gebraucht wird ist das Bettzeug im) extra dazu gekauften) Bettkasten und große Kissen machen das Bett zum Sofa

https://www.otto.de/p/home-affaire-daybett-aira-skandinavisches-design-ideal-fuers-jugend-oder-gaestezimmer-gaestebett-mit-ausziehbarer-liegeflaeche-zertifiziertes-massivholz-464502771/#variationId=464494987

8

Als Dauerschläfer sind die wenigstens Schlafsofas geeignet. Ein Bett sollte eine Matratze und einen Lattenrost haben, was die wenigstens Schlafsofas bieten. Absolut unhygienisch finde ich auch, wenn die Sitzfläche gleichzeitig nachher wieder die Schlaffläche ist. Eine der wenigen guten Möglichkeiten ist in meinen Augen das Modell Messina von Bali. Hat aber halt auch seinen Preis.

Bearbeitet von Tinu90
9

Ich habe Släkt von Ikea, das ist 90 cm breit und hat einen Lattenrost drin.