Fenstersaugroboter Empfehlung

Hallo Zusammen,

wir haben in unserem neuen Haus sehr viele und teils große Fenster - einerseits schön, andererseits die Hölle zum Putzen.

Daher überlege ich, einen Fenstersaugroboter zu kaufen, der möglichst auch für Dachflächenfenster geeignet sein sollte. Alle Fenster sind rechteckig, falls das wichtig ist.

Hat von euch jemand Erfahrung damit und kann mir einen empfehlen?

1

Ich liebe meinen Kärcher Fensterwischer (-sauger).
Man wischt von Hand mit einem Schwamm, saugt aber mit der Gummilippe vom zweiten Gerät dann ab. - Also Saugleistung plus Gummilippe.

Wenn ich nicht noch die Rahmen mit Fugen rundrum putze, sondern nur die SCheiben, bin ich in einer Stunde im ganzen Haus durch. --- Ich hab eine 13jährige Tochter, - die wischt oft vor, - ich zieh hinterher ab. -- 3 Stockwerke in einer STunde. -- megal.

Dass manchmal minimal tröfpchen unten am Rand bleiben, weil man den Schluß oft nicht ganz hinkriegt, stört mich nicht, - 98% der Fläche ist klar.

Bearbeitet von tr357
2

Hallo du,

meine Schwägerin hatte mal von ihrer Nachbarin einen Fensterputzroboter ausgeliehen, da sie auch sehr große, bodentiefe Fensterfronten haben und sie das mal testen wollte. Ich kann dir allerdings nicht mehr genau sagen, von welchem Hersteller. Ich meine, es war ein Ecovacs. Ich war zufällig dort, als das Teil gerade seine Arbeit verrichtete.

Das Ergebnis war allerdings nicht sonderlich gut. Das Teil machte ganz ordentliche Streifen, man sah genau, wo er wieder neu ansetzte und musste dann doch nochmal von Hand ran, um die Schlieren loszuwerden. Da stand für uns beide fest, dass eine solche (durchaus ja nicht ganz preisgünstige) Anschaffung für uns nicht in Frage kommt. Mag sein, dass andere Geräte besser funktionieren oder dass wir was falsch gemacht haben bei der Anwendung (wobei ich nicht wüsste, was). Vielleicht hast du ja auch die Gelegenheit, so ein Gerät mal live zu testen?

Ich persönlich putze auch mit dem Kärcher Fenstersauger und bin damit zufrieden. Ohne die Ränder und Ecken manuell nachzuarbeiten, komme ich aber auch nicht hin. Vielleicht habe ich auch noch nicht die richtige Technik. 🤷🏻‍♀️

Am besten gefiel mir aber neulich die Aussage eines Freundes, der sagte: "Ich mach mir keinen Stress mehr
wegen Fensterputzen, Streifen und Regenflecken. Ich bin nämlich Vogelschützer!" Auf meinen etwas irritierten Blick hin wurde mir erklärt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Vögel gegen das Fenster knallen und sich verletzen oder gar sterben, bei perfekt geputzten Scheiben deutlich höher ist als bei nicht ganz so penibel gereinigten Scheiben. 😉

Liebe Grüße,
DieKati

3

Hallo,

meine Schwägerin hat einen Saugroboter. Neulich war ich mal da, als das Teil ein Fenster geputzt hat. Leider kann ich dir nicht sagen, welches Fabrikat sie hat.

Ganz ehrlich, sie musste die gesamte Scheibe noch einmal mit Küchenpapier nachputzen, weil sie so schlierig war.

Hat mich überhaupt nicht überzeugt. Ich putze in unserem Haus Fenster und Oberflächen mit dem Fenstersauger von Kärcher und den finde ich toll. Lediglich die Scheibenränder putze ich nach, wenn noch Restfeuchtigkeit dran ist. Ansonsten bekommt der Fenstersauger eine klare Kaufempfehlung von mir.

LG

Nici