Als Nachmieter bewerben

Hallo,
Ich habe eine frage bezüglich einer Bewerbung als Nachmieter.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im 4. Stock unsere Nachbarn aus dem Erdgeschoss werden demnächst kündigen und wir haben Interesse an der Wohnung da wir demnächst Nachwuchs erwarten.

Habt ihr Tipps wie wir uns da am besten bewerben ?
Es ist die selbe Verwaltung/ Eigentümer.

Lieben Dank.

1

Ich würde mit den jetzigen Mietern sprechen. Sie könnten euch als Nachmieter vorschlagen. Ihr könntet ggf. individuell absprechen ob und was ihr übernehmt (z.B. Möbel), ggf. auch die Renovierung (die Vormieter müssen ja nicht weißen, wenn ihr dann lila Wände wollt). Für die Eigentümer / Verwaltung ist es so ja an sich auch am besten, denn sie müssen niemanden suchen. Sofern ihr bisher verlässliche Mieter wart, dürftet ihr gute Chancen haben. Eine Garantie ist es natürlich nicht. Der Wohnungsmarkt hat manchmal eigene / keine Regeln.
Parallel spricht für mich nichts dagegen die Verwaltung direkt anzusprechen / anzuschreiben und Interesse anzumelden...

2

Ich würde einfach bei der Verwaltung anrufen, mitteilen, dass ihr vom baldigen Auszug gehört habt und fragen ob und wie es möglich ist die Wohnung dann zu tauschen. Oft ist das total problemlos möglich. Der Verwaltung ist ja eigentlich egal welche Wohnung sie dann neu vermieten muss.