Hab mal eine Wäschefrage

Wie bekomme ich komische Gerüche aus Kleidung. Die Arbeitskleidung meines Sohnes riecht fürchterlich ( Sanitär und Heizungsbauer) Ich habe Folgendes probiert 60°C gewaschen, ich spühle die Sachen vor dem eigentlichen Waschen, ich habe zusätzlich Waschsoda und Essigesenz genutzt, nun noch Persil Tiefenrein und als letzter Versuch einen Hygienespühler und die Klamotten müffeln immer noch🤨.

Was hab ich noch übersehen? An der Maschine liegt es nicht, die andere Wäsche riecht neutral, nur bei ihm dieser unangenehme Geruch 🤨😬.

Ach so ich nutze nur Waschpulver, keine Gels und ich verwende nie Weichspühler da ich es nicht vertrage.

Her mit euren Ideen, hab es mir zu meinem persönlichen Kampf gemacht den Geruch wegzubekommen, meinen Sohn stört es nicht 🙄.

2

Waschperlen von Lenor. Kannst diese ja auch nur für die Wäsche deines Sohnes nutzen :) einfach direkt in die Trommel schmeißen & dein Sohn riecht wie eine Prinzessin auf der Baustelle 😆( sagt mein mann immer auch SHK)

6

Oh Gott der würde mir was Husten 😬😉 wir haben aber auch keinen Trockner, alles trocknet draussen. Im Idealfall soll die Wäsche halt nach garnichts riechen, ich scheine zu hohe Ansprüche zu haben 😬🤷

18

Und natürliche Öle aus der drogerie😬… sonst fällt mir leider auch nichts ein

1

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man Jeans, wenn sie nur müffeln, aber nicht dreckig sind, über Nacht in einem Sack in die Gefriertruhe geben kann.
Angeblich sind die Gerüche dann weg.
Ich hab’s selbst noch nicht ausprobiert, aber vielleicht ist es einen Versuch wert?

5

Es betrifft all seine Arbeitssachen, Hosen, Jacken Socken, Shirts ich fürchte so viel Platz hab ich nicht im Froster 😬, ich werde mal schauen ob ich die Jacke da irgendwie reingekommen 🤔. Ein Versuch ist es wert, schlimmer kann es nicht werden 🤷

3

Vielleicht mal ein Sportwaschmittel nehmen?

8

Ok, das hatte ich noch nicht, ich dachte das ist ehr für synthetische Fasern, sein Zeug ist aus Baumwolle, na ein Versuch schadet nicht. Ihm ist es ja egal aber mich hat der Ehrgeiz gepackt 😎

4

Guten Morgen,
das hatte mein Mann auch einmal- da war er noch Zerspaner an der Maschine. Ganz fürchterlich haben die Sachen auch nach dem Waschen gerochen.
Ich habe dann für seine Kleidung Waschmittel selber gemacht: 100g Kernseife, 150g Soda, 150g Natron. Kernseife raspeln und mit dem anderen mischen. 1 EL pro Waschladung verwenden. Und mit dem Essig, was du schon machst, als Weichspüler kombinieren. Die Sachen riechen einfach nach nichts. Aber besser als schlimm 🤣
Das hat bei uns richtig gut geholfen. Mittlerweile nehme ich tatsächlich nur noch selbstgemachte Waschmittel.

9

Meiner meint das kommt vom Flexstaub wenn er Wände schlitzt 😬.
Na das versuch ich doch mal. Kernseife hab ich eh da für Flecken.
Wieviel Essig hast du genommen?

12

Das kann durchaus sein. Bei meinen Mann war es bestimmt der Metallstaib.
Ich nehme auch vom Essig 1 EL.
Das Waschmittel aber bitte nicht bei Kleidung aus tierischen Bestandteilen verwenden.:

null

Bearbeitet von Wusch
weitere Kommentare laden
7

Sanitär? Die tragen doch dort nen Blaumann, oder nicht? Und die strömen generell so einen merkwürdigen Geruch aus, besonders in den ersten Jahren...irgendwann lässt es nach.

Habe gerade meinen Mann gefragt, er bestätigt das. Und er fügte hinzu, je hochwertiger sie sind, desto länger bleibt der Eigengeruch. Er bewahrt seine Balumänner allerdings nicht im kleiderschrank auf, sondern die bleiben in der Werkstatt und kommen nur zum Waschen ins Haus.

Er rät dir, das du dich entspannen sollst und es so hinnehmen sollst, von einem Blaumann wird nicht erwartet das er nach Blümchenduft riecht....er soll nur seinen Zweck erfüllen ;-).

Nachtrag: Ich kombiniere gerade gedanklich...Heizung=Heizöl=mächtiger Geruch, wenn man sich damit zusifft....gegen den geruch gibt es gar nichts, der bleibt.

Bearbeitet von Butterstulle
10

Mein Problem ist sein Zimmer riecht nach dem Zeug und mich stört es wenn ich da vorbei gehe, ihm ist es egal, er sagt alle riechen so 🙄🤨. Fettabscheider war auch was Schönes, das Zeug hat er zum Glück direkt entsorgt. Ich glaube es kommt wirklich vom Flexstaub, sein Zeug riecht erst seid ein paar Monaten so, seid er Montage macht, im Kundendienst hatte ich da keine Probleme.

19

Genau deswegen lagert mein Mann diese Kleidung woanders.

weiteren Kommentar laden
11

Von Dr.Beckmanns gibt es einen "Geruchsentferner", der ins Weichspülfach kommt.
Damit hab ich schon gute Erfahrungen gemacht

16

Schau ich mir mal an. Der Fleckenentferner dieser Marke ist ja ganz gut. Vielleicht bringt es was.

14

Dein Sohn könnte ja mal seine Arbeitskollegen fragen, wie sie es machen. Die werden ja das gleiche Problem haben.

Und bei der Gelegenheit kann er ja direkt die Verantwortung für seine Wäsche - wenigstens die Arbeitswoche - selbst übernehmen. Ich finde es jedenfalls ungewöhnlich, wenn Mutti das noch komplett bei einem arbeitenden Menschen (aka alt genug) übernimmt. Oder habt ihr euch aufgeteilt und er nimmt dir wo anders deine Arbeit ab?:

null

15

Er wäscht normal seine Wäsche selber, ihn stört der Geruch nicht, mich schon also kümmere ich mich jetzt darum. Er wohnt zu Hause, zahlt dafür und da sehe ich kein Problem auch mal seine Wäsche zu machen. In den letzten 3 Jahren hat er uns 2 neue Bäder eingebaut, mir persönlich reicht das als Hilfe. Mich stört Wäsche waschen nicht, kostet mich ja kaum Zeit, die 10 Minuten hab ich gerade noch für meinen Sohn übrig 🤷.

26

Schon krass, dass man sich dafür rechtfertigen muss, wenn man seinen Kindern was abnimmt. Zumal das niemanden was angeht.
Ich wasch auch für meine Tochter, 19 Jahre alt, mit. Find ich normal, wenn man in einem Haushalt lebt. Dauert ja sonst ewig, bis die Trommel voll ist.

weiteren Kommentar laden
20

Es gibt geruchsentferner von Dr Beckmann.
Hier hilft er gegen alles!

21

Immer nur wenige Teile in die Waschmaschine hast du sicher schon probiert. Das hilft bei uns. Allerdings ist es bei uns ein anderer Geruch, den ich nur durch Vorwäsche, 60Grad und Zweimal waschen rausbekommen kann.

Getragene Arbeitkleidung kommt nicht zur normalen Wäsche. Der Geruch überträgt sich.

Bei uns ist es zum Glück nur beim Nebenjob. Im Hauptjob übernimmt eine Wäscherei.

22

Ich wasche es auch seperat aber der Geruch geht dann im Schrank an die anderen Sachen dran. Es waren schon ein paar interessante Tips dabei, da werde ich mich durchprobieren. Durch das vorher Spülen ist es schon besser geworden aber halt bei Weitem noch nicht weg🤨