Immobilienverkauf nach Trennung aber noch als Eheleute

Hallo zusammen,

Ich weiß... Meine Frage hier ersetzt kein Beratungsgespräch beim Fachmann... jedoch möchte ich mich vorab etwas informieren und vielleicht kann mich ja wer mit Infos versorgen ;)


Unser Haus gehört uns beiden zu je 50%, es ist noch ein kleiner Finanzierungsbetrag offen.
Die Scheidung ist noch nicht durch aber läuft. Wie haben uns einvernehmlich darauf geeinigt, dass ich das Haus bekomme.
Nun möchte ich das Haus verkaufen und woanders was kaufen.

Nun... Wie gehe ich am besten vor - was sollte ich beachten?
Sollen wir das Haus noch als Eheleute verkaufen und ich kaufe dann alleine die Wohnung? Oder jetzt auf mich umschreiben?
Wie geht es mit der offenen Finanzierung weiter?
Können wir sie einfach weiterlaufen lassen, weil die Konditionen super sind oder muss die auch auf mich alleine umgeschrieben werden?
Was wenn ich für die nachfolgende Immobilie eine zusätzliche Finanzierung aufnehmen muss - wir aber ja noch nicht geschieden sind?

Puh... Fragen über Fragen...
Würd mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

1

Hey!

Als Laie würde ich sagen: Kauf die Wohnung erst nach der Scheidung. Stell dir vor, du renovierst die Wohnung, lässt neue Fenster einsetzen und dämmst nach. Und dann musst du den Wertzuwachs dem Ex auszahlen.

Das würde ich mit dem Anwalt besprechen.
Ansonsten würde ich das Haus in der Ehe verkaufen, vom Erlös die restlichen Schulden tilgen und dann den Rest 50:50 aufteilen.

Liebe Grüße
Schoko

2

Wir hatten eine ähnliche Situation, aber auch wieder ganz anders. Haus gemeinsam gekauft. Allerdings nicht mit 50:50. Damit das Haus meins wurde, mussten wir zum Notar, das Ganze hat einiges an Notargebühren gekostet, dass war ein ganz normaler Kaufvertrag mit dem entsprechenden Notargebühren, für die Kaufsumme wurden auch die Restschulden berücksichtigt. Zum Nulltarif kann das Haus nicht auf dich überschrieben werden. Obwohl es das selbe Haus blieb, durfte ich den Kredit nicht auf mich umschreiben. Also wurde die sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung fällig und eine neue Finanzierung musste ich alleine aufnehmen. Für die neue Grundschuld musste dann mein Ex auch mit unterschreiben, da wir noch verheiratet waren.
Informiere dich am besten bei deiner Bank, ob du den Kredit überhaupt alleine übernehmen darfst und auf ein andere Immobilie übertragen darf. Das sind leider nur Kulanzregelungen. Und leider kann man sich dann auch nicht drauf verlassen, dass das, wenn es soweit ist, noch bei der Regelung bleibt. Ein paar Monate früher hatte die Bank meinen Ex noch aus dem Kredit gelassen.
Ansonsten informiere dich bei deinem Anwalt, was noch möglich ist, eine Scheidungsfolgenvereinbarung könnte auch eine Option sein.
Es ist ja auch immer eine Frage, ob ihr überhaupt einen Käufer findet, was mit den Kosten in der Zwischenzeit passiert und ob du eine neue Immobilie findest.

3

Ihr müsst zum Notar gehen und eine Trennungsfolgevereinbarung beurkunden. Da wird festgelegt, wer das Haus bekommen soll, wie mit der Restschuld umgegangen werden soll (da muss i.d.R. die finanzierende Bank zustimmen), was dein Mann im Ausgleich bekommt, etc.

Wenn das alles geregelt ist kannst du das Haus verkaufen, auch wenn du im Grundbuch noch nicht als alleinige Eigentümerin eingetragen bist. Am besten beurkundet ihr dann den Hausverkauf auf beim gleichen Notar.

Bist du dir ganz sicher, dass sich ein Verkauf und Neukauf lohnt? Vorfälligkeitszinsen, vermutlich heute höhere Finanzierungszinsen, erneut Grunderwerbsteuer,…