Waschmaschine-Trockner-Kombination?

Meine Waschmaschine hat sich gestern spontan verabschiedet und eine Reparatur lohnt sich wahrscheinlich nicht. Ich überlege jetzt, ob so eine Kombination eine gute Idee ist...? Eigentlich bin ich kein Trockner-Freund, aber ab und an wäre es mal ganz praktisch. Habt ihr Erfahrungen?

1

Wie ist dein Waschverhalten ? Kommt bei dir alles in den Trockner, was du wäscht ? Bei mir nicht. Ich brauche den Zwischenschritt gewaschen, aber noch nass, um zu sortieren zwischen Leine bzw. Bügel und Trockner.

Und, das Dingen braucht dann ewig bis es fertig ist, für eine Ladung. Ich wasche an einem Tag 6 Maschinen, mit dem Kombigerät würde es wohl nur eine werden.

Ich war froh, als ich endlich wieder auf zwei Geräte umsteigen konnte. Wenn nämlich eins von beiden nicht klappt, dann fällt ja oft die ganze Maschine aus...

Nein, ich kann es nicht empfehlen.

2

Bisher habe ich aus Prinzip keinen Trockner, ich fürchte meine eigene Bequemlichkeit :-D Ich möchte ihn eigentlich nur sehr selten nutzen.

3

Hi, also bei uns war es genauso. Wir hatten nur eine Waschmaschine und als diese kaputt ging haben wir uns für eine Kombi entschieden (die teuer ist, aber immer noch günstiger als zwei einzel Geräte). Ich finde ihn super, 30 Grad Wäsche hänge ich immer noch auf, 60 Grad, Handtücher und Bettwäsche wird gleich getrocknet. Das dauert tatsächlich Recht lange (4,5. - 6 Stunden). Und ich finde es riecht besser, wenn es aufgehängt wird. Aber alles in allem doch praktisch und man muss die trocken Funktion ja nicht nutzen, zB im Sommer wenn es allgemein schnell trocknet 😊

4

Also kann nicht dazu raten. Bin hochgradig enttäuscht. Wäsche wird nur sehr knittrig halb trocken, riecht wie Chemiegummi und es dauert dazu noch ewig. Rechnungen sind auch stattlich durch Vebrauch ( und ich nehm Trocknerfunktion nur im Winter für Bettzeug und Handtücher 1x im Monat). Hab den AEG L9WEF80690. Für damals 1800€ einfach ein Graus. Hab meiner 199€ Waschmaschine nachgeweint … da roch alles frisch, schleuderte alles trockener und war in 1,5 std alles erledigt.

5

Dauert sehr lang, aber meiner hat mir jetzt schon 10 Jahre gut gedient.

Das nächste mal würde ich mir allerdings wieder 2 Geräte anschaffen weil man einfach das doppelte schafft in der Zeit

6

Ich denke, das kommt wirklich aufs eigene Waschverhalten an.

Hätte cih absoluten Platzmangel, dann würde ich evtl drüber nachdenken, aber alleine die Tatsache, das die Trocknerfunktion nicht mal dieselbe Menge schafft, wie der Waschgang, versuat einem ja schon die Erleichterung. Zumindest war es früher bei den Geräten so.

Ein Kombigerät würde sich bei mir komplett mit meinem Waschverhalten (und den Aufwand, den ich betreiben möchte) beißen. Ist die Waschmine an, kann man den Trockner nicht nutzen und umgekehrt....ist mir einfach zu umständlich.

Wenn du wirklich nur gelegenltich mal einen Trockner nutzen möchtest, dann tut es jedes günstige No Name Gerät hervorragend.

7

Wenn du keinen Platz für 2 Geräte hast, würde ich über eine Kombi nachdenken. Wenn Platz da ist, dann würde ich 2 getrennte Geräte nehmen. So kann man wieder eine Ladung waschen, während der Trockner läuft. Ich glaube die Kombigeräte sind nicht so leistungsstark und effektiv

9

Und dabei bedenken, dass man den Trockner auch auf die Waschmaschine stellen kann. :-)

8

Wenn du keinen Platz für 2 Geräte hast, würde ich über eine Kombi nachdenken. Wenn Platz da ist, dann würde ich 2 getrennte Geräte nehmen. So kann man wieder eine Ladung waschen, während der Trockner läuft. Ich glaube die Kombigeräte sind nicht so leistungsstark und effektiv

10

Mir ging es vor drei Jahren wie dir, nur noch mit dem Zusatz, dass wir im Winter in der kleinen Wohnung trocknen müssen. Das war ein Problem wegen Gemütlichkeit/Platz und weil mein Mann nur 7 Arbeitsshirts hatte, die schnell gewaschen und getrocknet werden müssen.
Daher haben wir einen mittelklassigen Waschtrockner angeschafft, glaube Bauknecht.

Pro:
- lässt sich für das Waschen hoch beladen (glaube 5 oder sogar 8 kg)
- große Auswahl an Waschprogrammen, die auch benutzt werden
- trotz Mehr-Wäsche kein höherer Strom- u.- Wasserverbrauch, durch Programmauswahl mit jeweils eigener Temparaturauswahl und in einigen Programmen kann noch durch "intensiv" oder "soft" der Wasserzuschuss geregelt werden. Dadurch sparen wir mächtig an Ressourcen.
- Trocknerfunktion hat von Dauer bis Temperatur, sogar das Erkennen, wenn Wäsche fertig, alles dabei


Contra:
- das ganze Gerät ist riesig im Vergleich der Waschmaschine davor
- alle Trocknungsvorgänge dauern so ewig lange und manchmal nervt es auch, den Trockner bis zu 7h zu hören
- Trockner muss immer (!) gereinigt werden nach jeder (!) Nutzung. Bei Vergessen hat man dann das Pech, dass die frische Weißwäsche gleich nochmal gewaschen werden muss, da über all tiefgraue Trocknerflußen hängen.
- Kleidung muss nach dem Trockner sofort zusammengelegt werden. Egal, wie voll der Trockner ist. Bbei Stücken, die größer als eine Socke sind, gibt es Knitter. Selbst bei kleinen Gästehandtüchern.
- Wäsche riecht gut, nach dem Trockner ist das verfolgen. Beim Aufhängen bleibt ein sanfter frische Wäsche Duft.

Fazit:
Ich wollte den Trockner auch nur aus der Not heraus benutzen. Das tue ich, aber eben weil es sonst anstrengender ist.
Machmal gönne ich mir den Luxus und lasse jetzt im Winter Unterwäsche und Socken im Trockner. Dauert inkl. 60Grad Wäsche oder 90Grad Wäsche zwischen 5 und 8 Stunden. Kommt auf die Menge und Temp. an.
Füt Bettwäsche eignet sich der Trockner null. Außer du willst deine Bettwäsche in Knitteroptik haben.
Handtücher dauern ewig, ewig, ewig.

Je nachdem, was deine Erwartungshaltung ist, könnte ein Waschtrockner sinnvoll sein.
Ich habe mich erst geärgert über die Anschaffung, bin jetzt aber froh, da all die Extra Waschprogramme perfekt in unser Leben passen. Und zur Not ist der Trockner da. Im letzten Jahr haben wir ihn ca. 8 mal genutzt und das war jedes Mal eine Erleichterung.

11

Danke für die sehr ausführliche Antwort!

12

Ich trockne 80% meiner Wäsche im Trockner. Daher kommen nur zwei Einzelgeräte für mich in Frage, da es sonst zu zeitintensiv wäre.

Wir sind ein 2 Personenhaushalt. Im Trockner landet alles, außer Wollpullover oder Seidenblusen. Selbst die Hemden meines Mannes oder meine "normalen" Baumwollblusen trockne ich im Trockner. Ebenso Jeans, andere Hosen, T-Shirts, Pullover. Und natürlich Unterwäsche und Socken, Handtücher und Bettwäsche.

Ich habe einen Kondenstrockner mit ca 20 Programmen (eher mittelpreisig). Je nach Wäscheart dauert es unterschiedlich lang aber das längste Programm dauert 3 Stunden. Ich würde wahnsinnig werden, wenn der Trockner 6 (!) Stunden für einen Trockengang laufen würde.