Rucksäcke, Schlüssel, Papierkram lagern und organisieren

Wir haben bald die Möglichkeit uns Einrichtungstechnisch neu zu gestalten.

Was mich aktuell stört ist, dass wir keinen festen Platz haben für folgende Dinge:

- Arbeitsrucksäcke der Eltern, Kita Rucksäcke der Kinder
- Schlüssel + Portmonnaie
- Post welche noch nicht geöffnet oder abgeheftet ist
- Zeitungen/Zeitschriften welche noch nicht fertig gelesen sind
- Kleinkram (Schnuller, Taschenmesser, Taschentücher, Rabattbons, Feuerzeug,...)

Mich würde interessieren, wie ihr euch da Einrichtungstechnisch organisiert habt. Ich mag nicht, wenn das Zeug offen herumliegt. Auch nicht in einer Schale für Schlüssel und Co., das ist mir zu viel Arbeit zum Abstauben.

1

Schlüssel werden aufgehängt.

Wir haben hier jeder einen Kasten, an dem unten Haken angebracht sind. Oben rein kommen Mützen, Hüte, Kleinkram, an den Haken der Schlüssel. Bei den Kindern auch die Turnbeutel, also hoch genug aufhängen!

Kindergarten-Taschen kannst du vergessen, die hat man nicht lange- aber ein Platz für die Ranzen ist Gold wert! Bei uns könnte das das Schuhregal sein - wenn wir nicht die Kästen zu tief gehängt hätten ;-)

Post kommt direkt ins Arbeitszimmer oder auf den Eßtisch.
Wir hatten mal eine Ablage im Flur, aber da hst es sich nur meterhoch gestapelt.
Für Zeitschriften hatten wir auch mal einen Zeitschriftenhalter. Genau dasselbe: mam steckt eine Zeitung nach der anderen rein und irgendwann quillt es über.
Bei uns hilft da nur entsorgen, leider.

3

Unsere Kinder gehen 5 Jahre lang in Kita/Kindergarten. Da brauchen wir also sicher auch ein System für.

Bei Papierkram möchte ich eben genau vermeiden, dass der den Esstisch zumüllt.

Bearbeitet von Mandala95
2

Schlüsselbrett neben der Türe.
Wenn ein großer Garderobenschrank nicht geht (Türe zu ist immer gut, egal wie es drinnen aussieht), wo Einkaufskorb und Arbeitsrucksäcke etc rein können, dann ebenfalls Haken an die Wand. Alles was hängt, macht es ordentlicher.

Post und aktuelle Zeitungen sind bei uns auch auf dem Esstisch Allerdings in so einer Boxenschale mit hohen Seitenwänden - das sieht von der Seite ordentlicher aus.

und ja: JEDER braucht halt nunmal irgendwo in der Küche oder im Flur eine "Kruschtel-Schublade" wo eben alles reinkommt, wie Taschenmesser, Bons und Feuerzeuge ....

4

Wir haben drei Kinder und unsere Garderobe ist folgendermaßen organisiert:

Im Flur haben wir eine Kommode stehen, hier hat jedes Kind seine eigene Schublade für Mützen, Schals, Handschuhe, Sonnenhüte...auf jeder Schublade klebt ein kleines Bild, so wissen sie wem welche Schublade gehört

Die Schublade in der obersten Reihe ist für Kleinkram und alles was so rumfliegt.
Über der Kommode hängt ein Schlüsselboard, Schlüssel werden aufgehängt. Auf der Kommode steht ein Korb in den Post, Zettel vom Kindergarten und alles was so "ToDo" ist hineinwandern, wichtiges hänge ich zur Erinnerung mit Magneten an den Kühlschrank.

Auf der anderen Flurseite hat jedes Kind in Griffhöhe eine Hakenleiste. Hier werden Jacken, Matschhose, Helme und Kindergartem-Rucksack aufgehängt. Daneben steht eine Bank mit zwei Böden für Schuhe, wo die Kinderschuhe untergebracht sind. Mein Mann und ich haben einen eigenen Schrank für unsere Jacken und Schuhe.

Mir war wichtig, dass die Kinder ihre Sachen alle selbst erreichen, sich selbst anziehen und alles wieder aufräumen können

5

Das klingt super, Danke für die Inspiration!

6

Wir haben einen großen Eingangsbereich und dementsprechend eine Garderobe. In einer der Schubladen sind Kästchen für Schlüssel und eins für Portemonnaies.

Ranzen der Kinder kamen und kommen immer ins jeweilige Zimmer.
Briefe werden sofort geöffnet und ins Arbeitszimmer gebracht. Da gibt es eine Anlage für „erledigt und abzuheften“ und „noch zu erledigen“.

Zeitung wird sofort weggeschmissen. Taschentücher sind im Vorratsschrank, in der Schublade am wohnzimmertisch und in einer Schublade im Buffet.

Rabattmarken landen im Müll. Bei realistischen Chance sie einzulösen im Portemonai.

7

Als die Kinder noch im Kindergarten waren, haben wir anders gewohnt als jetzt. Da waren die Rucksäcke einfach an der Garderobe.

Sowas stört mich aber. Ich mag keinen Krimskrams rumliegen, Ordnung und Jacken und Co „unsichtbar“.

Daher nehmen die Kinder ihre Rucksäcke und Ranzen in ihre Zimmer, sofort wenn sie rein kommen.

Für Schlüssel haben wir einen kleinen Korb in einer Schublade in der Garderobe. In dieser Schublade liegen auch die Portemonnaies.

Rabattmarken/Zeitungen kommen sofort weg. Nutzt hier keiner, und das wichtigste habe ich online abrufbar.

Papierkram wird sofort erledigt. Zumindest öffnen wir die Briefe. Überweisungen werden sofort online gemacht und kommen dann in eine Art Ablagefach im Arbeitszimmer. Ebenso kommen dort Dinge rein, die zB nur noch abgeheftet oder beantwortet werden müssen. Da sind wir sehr organisiert, liegt wohl auch am Beruf.

Taschentücher liegen im Wohnzimmer in einem Fach im Wohnzimmertisch, in einer Schublade im Schlafzimmer und in einer Schublade in der Küche.

Taschenmesser und Co hat hier niemand.

Ansonsten lag und liegt alles da, wo es quasi hingehört und seinen ursprünglichen Platz hat. Schnuller zB lagen nur im Bett, in einer Schatulle am Wickeltisch und im Kinderwagen.

8

Hallo,
mein Mann hat seinen Schlüssel immer in der Hosentasche, ich in der Handtasche. Selten gebrauchte Schlüssel wie z.B. die Zweitschlüssel der Autos, sind im Schlüsselkasten.
Meine Handtasche und der Rucksack meines Mannes hängen/ stehen an der Garderobe. Die Taschen unserer Söhne waren schon zu Kiga-Zeiten immer an der Garderobe in ihren Zimmern.
Post wird entweder sofort geöffnet oder, wenn der Empfänger gerade nicht zu Hause ist, erstmal auf den Küchentisch gelegt. Danach dann entweder zum Erledigen oder Abheften ins "Büro-Ablagefach" im Esszimmerschrank.
Zeitungen etc. liegen unterm Wohnzimmertisch, der hat so eine Ablage drunter, ist ganz praktisch.
Lg
Elsa01

9

Wir haben einen Billy Schrank für unsere Schuhe und ein Fach ist frei für Schlüssel und Regenschirme. Meine Eltern haben kleine vigelhäusschen im Flur, jedes Mitglied hat ein eigenes für Schlüssel, Geldbeutel etc.
Briefe die noch nicht abgeheftet sind, sind bei uns in einem Serviettenhalter, sieht ordentlich aus.

10

Uns fehlt für solche Sachen auch Stauraum. Wir haben hoffentlich bald die Möglichkeit umzuziehen und uns zu vergrößern, dann möchte ich unbedingt mehr Stauraum:

-Großer Schrank im Flur für Rucksäcke/Mützen/Handschuhe/ Schultaschen usw.

- Kleines Hängeregal für Schlüssel und Portemonnaie.

- Große Küchenschubladen für Kleinkram (Schnuller, Taschentücher, Streichhölzer, Pflaster, und diverse Medikamente (Nasenspray, Vitamin D, Hustensaft usw., was man mit Kindern so hat)

Zeitschriften lagern bei uns im Wohnzimmer im Couchtisch, der hat unter der Tischplatte noch eine Ablagefläche. Wäre bei euch sonst eine Sideboard/Schrank eine Möglichkeit dafür?

11

Für Rucksäcke haben wir ein ganzes Stück Wand mit Ikea Klyket Haken ausgestattet. Da hängen die in Reih und Glied 😄

Für Papierkram haben wir direkt an der Haustür ein Ikea Kvissle, also ein Fächerregal zum an die Wand schrauben. Da ist ganz oben der "Eingang", wo wir alle Post erst mal reinpfeffern, und dann nach und nach drunter nach Themen sortieren.

Das Schmuddeleck auf dem Esstisch haben wir leider trotzdem noch 🫣😖

Schlüssel ordnen wir nach Chaosprinzip. Mal in der Hose, mal in der Jacke, mal im Bad, mal am Bett. Wer seinen zuerst findet hat gewonnen 🤪