Hilfe, ich brauch Kochnachhilfe!!!

Bitte helft mir - ich kriegs nicht hin 😞
Saftfleisch (Schweinefleisch)

Es wird trocken und hart - unmöglich essbar und ich komm nicht drauf, wo der Fehler liegt.
Ich hab Induktionherd - bin schon drauf gekommen, dass ich Anfangs mit zu hoher Stufe ran gegangen bin, jetzt nur noch mit 7. Fleisch bekommt keine Farbe, wird trotzdem nicht besser 🙁

Bitte um Hilfe - am besten eine Schritt für Schritt Anleitung und auch kleine Details erwähnen denn ich steig da langsam aus.
Könnte mans ihm Rohr machen? Rindfleisch und Wild bekomm ich so nämlich wunderbar hin. Geht das mit Schwein? Wieviel C° und wie lange?

Ich weiß, dass die Fleischqualität auch viel ausmacht. Aber zwischen essbar und ungenießbar wird es wohl nicht entscheiden denke ich. Wird wohl an meiner (ver) kocherei liegen 🫣

Danke schonmal

1

Schweinefleisch sollte man entweder nur kurz braten (ziemlich grosse Hitze, es muss natürlich durch sein) , oder, z.B. als Eintopf oder so, ziemlich lange köcheln lassen (vielleicht so 2 Stunden). Aber NICHT etwas dazwischen. Den Fehler hab ich auch gemacht.

Mageres Fleisch ist da noch schwieriger als welches, wo relativ viel Fett dabei ist.

Also - Kotlett, Schnitzel usw. nur kurz, vielleicht 10 - 15 Minuten. Schweinegulasch oder einen Schweinebraten - 2 Stunden.

3

Stufe 7 sollte aber okay sein, beim schnellen Braten.

5

Vielen Dank 🌻
Das sind schonmal viele hilfreiche Punkte, die ich nicht wusste

2

Ich koche super gerne und mache auch öfter mal einen Braten.

Ich brate immer kurz von allen Seiten heiß an, die Pfanne muss richtig heiß sein,dabei verschließen sich die Poren und es gibt Farbe. Danach nehme ich den Braten aus der Pfanne und brate klein gewürfeltes Suppengemüse und etwas Tomatenmark an, damit sich die Röstaromen vom Pfannenboden lösen immer etwas Flüssigkeit(Wein, Traubensaft, oder Brühe) hinzufügen und ein kochen lassen.
Nach einer Weile kommt dann mehr Flüssigkeit rein und auch der Braten wieder dazu.
Entweder stell ich den Braten dann in den Ofen, bei 90-120 Grad für ca 4 Std, oder er bleibt auf Stufe zwei auf dem Herd stehen. Zwischendurch immer mal mit der Flüssigkeit übergießen.
Niedrige Temperatur und Zeit, ist manchmal besser, wie zuviel Hitze über längere Zeit

4

Ich musste jetzt erstmal schauen, was Saftfleisch ist. Geschnetzeltes, richtig?

Was für Fleisch vom Schwein benutzt du denn dafür? Ich benutze dafür ausschließlich Nacken und schnippel ihn mir selber zurecht. Der wird dann scharf angebraten, dann mind. 90 Minuten köcheln lassen.

Ich brate auch nie zuviel gleichzeitig an, lieber in mehreren Etappen...aber das ist ja von der Fleischmenge abhängig.

Es scharf anbraten, dann in den Ofen...müsste auch gehen, habe ich noch nie ausprobiert.

Gerade mageres Fleisch vom Schwein (Filet, Schnitzel) eigenen sich für solche Gerichte meiner Meinung nach nicht. Mit ihnen brät man nur kurz, bis es verzehrfertig ist.
Mein Mann legt das Fleisch immer mind. 24 Stunden ein, das schmeckt mega gut, ganz weich....aber ich kenne da sein Rezept nicht, er hat da auch glaube ich keins und macht es jedesmal frei Schnauze. Ich weiß nur, das er das aus der russischen Küche hat und irgendwie Buttermilch mit dabei ist.

6

Ja, Saftfleisch sind hier Schnitzel ohne Panade in Saft gedünstet. Also wie Geschnetzeltes nur eben als ganzes Schnitzel.

Ich hab schon bemerkt, dass durchzogenes Fleisch leichter zuzubereiten ist als mageres. Leider mag mein Mann das Durchzogene überhaupt nicht und die Kinder auch lieber das Magere.
Ich kaufe also Schnitzel / Karree


Und ich muss mich jetzt nochmal ganz doof stellen. Wie wird "scharf angebraten"?! Früher dachte ich viel Hize für kurze Zeit. Aber wenn Schwein jetzt nicht so heiß darf..... Welche Stufe nehmt ihr da?

Bearbeitet von wuki2.0
7

Okay, dann würde ich persönlich auf dieses Gericht verzichten, wenn keiner das passende Fleisch dafür mag.

Scharf anbraten, bedeutet mit entsprechender Hitze (also ja, es muß heiß sein) das Fleisch von allen Seiten kurz anbraten. Ich habe früher den Fehler gemacht und es zu kurz anbraten lassen, eben in Kombination mit beschichteten Pfannen, dann trat Wasser aus dem Fleisch aus und es wurde zäh. Aber da spielt eben doch ganz stark die Qualität des Fleisches auch mit rein.

Meine Stufe, obwohl ich auch Induktion habe, wird dich nicht weiter bringen. Du selber musst deinen Herd und deine Pfannen/Töpfe kennen. Bei Pfanne A reicht bei mir 8, bei Pfanne B volle Pulle....das bringt dich aber nicht weiter.

Ich habe leider echt keinen Rat für dich, außer das ich wirklich darauf verzichten würde, weil es für mich mit Schnitzeln eben nicht klappt. Bin aber auch kein Koch;-). Hast du schon mal auf YouTube geschaut, da mischen ja auch echte Köche mit und ich habe da schon so einiges mitgenommen.