Fühle mich in neuer Umgebung unwohl

Hallo,

Wir sind vor einer Woche aus der Stadt umgezogen. In ein kleines Dorf. Eigentlich total schön hier und auch die Wohnung ist mega schön geworden.

Ich fühle mich aber einfach nicht wohl hier.

Schon wieder eine neue Wohnung suchen, wird schwer. Für diese hier haben wir 2 Jahre lang gesucht, da wir einen Hund haben und heutzutage niemand mehr Haustiere möchte. Hatten dieses mal wirklich Glück.

Nun ist es so, dass wir hier gar niemanden kennen. Unser Hund bellt oft die Leute an beim Gassi gehen. Also kann man sich da auch nicht unterhalten und jeder hält sich deshalb fern von uns. Dabei ist das seine Art Hallo zu sagen. Nach kurzer Zeit ist wieder gut. Im haus ist er durchgehend ruhig.

Dann rauchen mein Partner und ich auf dem Balkon. Macht natürlich bei den Nachbarn auch keinen guten Eindruck. Wir stören mit dem Rauch niemanden. Dazu wohnen alle zu weit auseinander. Aber sie sehen es halt.

Und noch dazu, ist mein Partner stark tattoowiert, was viele ja auch falsch interpretieren. Selbstverständlich ist er trotzdem total lieb.

Wir sind wirklich freundliche, offene, hilfsbereite und total gepflegte Leute. Aber wir werden trotzdem total schräg angeschaut. Als wären wir rauchende, tattoowierte asis mit aggressivem Hund der morgens auf der Straße bellt :(

Das verleiht mir einfach das Gefühl, unerwünscht zu sein. :(

Vielleicht ist eine Woche auch einfach zu kurz, um im neuen Ort anzukommen. Vielleicht lernt man so schnell keine neuen Leute kennen.
Und vielleicht mach ich mir selber nur Stress, weil ich unbedingt angenommen werden will.

Meinem Partner ist alles total egal wie wir auf andere wirken. Der ist froh ne Wohnung zu haben. Aber ich möchte mich wohlfühlen. Ich kann das nicht so einfach und stell mich selbst unter psychischen stress.

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr angekommen seid? Wie finde ich Anschluss?

1

Hallo,
versucht doch selbst die Initiative zu ergreifen und Kontakt aufzunehmen. Zum Beispiel bei den Nachbarn anläuten, sich vorstellen, einladen auf einen Kaffee oder einen kleinen Einweihungsumtrunk. Trifft man jemanden unterwegs, vielleicht nach Tipps für schöne Hunde Spaziergänge, Ausflüge oder ähnliches fragen, dazu sagen, dass man neu in der Gegend ist, es hier sehr schön findet, aber noch lange nicht alles gesehen hat.
Einfach um sich ungezwungen kennenzulernen, und das alles ohne große Erwartungen. Nach nur 1 Woche wirst du wahrscheinlich nirgendwo gleich best friend mit allen sein. Aber sobald man mal ein wenig mit jemandem geplaudert hat, ist es künftig einfacher ins Gespräch zu kommen.
Meist auch üblich und dann ganz wichtig am Land: grüßen, und zwar jeden dem du begegnest, auch wenn du ihn nicht kennst.
Und noch was: du stellst euch selbst bei deiner Beschreibung absolut ins schlechte Licht, dabei hast du keinen Beweis dass euch irgendjemand wirklich so wahrnimmt. Eine negative Erwartungshaltung strahlt man sicher indirekt auch nach außen, glaub ich zumindest.
Als wir ins Dorf gezogen sind, war unser Sohn 3Jahre, und durch die regelmäßigen Treffen der anderen Eltern beim Abholen vom Kindergarten und den Spieltreffen der Kinder untereinander, haben wir recht bald Anschluss gefunden. Auf die anderen Eltern und die Nachbarn sind wir von anfang an aktiv zugegangen, die angrenzenden auch bald mal auf einen Kaffee eingeladen (und zurück eingeladen worden).
Lass euch, und den Dorfbewohnern Zeit aber ich bin mir sicher, das wird schon noch.
lg minitouch

Bearbeitet von minitouch
2

Hallo!
Ich bin ein Großstadtkind. Jetzt wohne ich zwar offiziell immer noch in einer Großstadt, da aber so weit ab vom Schuss, dass es im Grunde schon ländlich ist. Anfangs habe ich mich auch nicht so furchtbar wohl gefühlt. Ich kannte hier auch erstmal niemanden. Es ist die Heimat meines Mannes. Dann kamen die Kinder und darüber haben wir hier einen recht großen Freundes- und Bekanntenkreis aufgebaut. Mit den näheren Nachbarn kommen wir allesamt gut aus. Jetzt wohnen wir seit bald 14 Jahren hier und ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, woanders zu leben, würde mich jetzt hier als fest verwurzelt bezeichnen. 😄 Und tatsächlich mutiere ich schon fast zum Landei. Ich bin natürlich auch öfter in der Stadt unterwegs und freue mich irgendwie jedesmal darüber, wie schön ruhig es zuhause doch ist.

Ich würde der Sache noch etwas Zeit geben und geht doch mal aktiv auf die Nachbarn zu. Es gibt doch bestimmt noch mehr Hundebesitzer in der Gegend. Wir haben zwar keinen Hund, aber mehrere Freunde mit Hunden, und die haben hier im Ort so eine richtige Community.

3

"Zugezogene" werden beobachtet und begutachtet 😅. Geht auf die Leute zu, geht in Vereine. Es braucht seine Zeit. Auch wenn man 10 Jahre im Ort lebt ist man zugezogen. Auf dem Balkon rauchen... Da denke ich eher: Toll die qualmen ihr Wohnung nicht zu. Euer Hund... Sprecht andere auf den Runden einfach mal an. Erklärt, dass es seine Begrüßung ist. In der Nachbarschaft ist ein Hund immer an den Zaun und hat gebellt und dabei die Zähne gezeigt...naja, er wollte nur kurz gestreichelt werden, dann war er wieder ruhig und ist gegangen. Er hat aber total die falsche Anzeichen gemacht 🤷🏼‍♀️

4

Danke für die tolle Antwort!
Hast mir ein wenig Mut gemacht! 🤗

5

Na ja, ideal ist das alles nicht. Ein Hund, der auf der Straße andere anbellt ist nicht sonderlich attraktiv. Das stört und ist unangenehm, macht den Eindruck, dass er nicht erzogen ist.

Rauchen auf dem Balkon wird definitiv umliegende Nichtraucher stören. So weit auseinander kann das bei einer Mietswohnung mit Balkon gar nicht sein, das ist unmöglich. Zigarettenrauch riecht man auch noch aus einiger Entfernung. Raucher sind sich in der Regel gar nicht bewusst, wie ekelhaft das stinkt. Wenn immer frische Luft da war und plötzlich kommt ihr und seid ein ständiger Störfaktor, dann müsst ihr damit klar kommen.
Vor euch war frische Luft und Ruhe, jetzt stinkt es und der Hund lärmt rum. Erstmal für den ersten Eindruck nur negative Punkte und die müsst ihr wieder wett machen. Oder Leute finden, die auch Rauchen und weniger gut erzogene Hunde haben.

7

Ich verstehe den Punkt mit dem Rauchgeruch, aber unsere Nachbarn bekommen davon nichts ab. Das ist eben doch möglich.

Wir sind hier auf dem tiefsten Land.
Das ist ein kleines Häuschen mit uns sind es 2 Parteien, die Mieter unten rauchen auch. Die stören wir also schon mal nicht. Die anderen Nachbarshäuser sind weit entfernt von uns.

Also nichts mit großem Mehrfamilienhaus oder nahestehenden Häusern die es stören könnte.

Man sieht uns einfach nur.

Und dass der Hund unerzogen/weniger gut erzogen ist und lärmt stimmt auch nicht. Er bellt nur wenn er jemanden sieht. Sonst ist er ruhig. Das hat auch nichts mit schlechter Erziehung zu tun.

Bearbeitet von ExternF
6

Also für mich wäre ein bellender Hund erstmal absolut abschreckend , auch wenn er lieb ist, liegt vielleicht daran das ich schlechte Erfahrungen gesammelt habe . da müsst ihr natürlich auch die andere Seite verstehen!
Und eine Woche ist natürlich ziemlich knapp bemessen , in einer Woche wird man keine beste Freundin im Haus finden. Gib dem ganzen Zeit, nimm den Druck raus ! Ich glaube dein Denken, verursacht eine Art Blockade . Heutzutage ist man im Regelfall kein assi mehr, weil man tattoos hat oder raucht .

8

Danke! 😊

9

Hallo!

Da ich selber auf`m Dorf groß geworden bin, weiß ich, dass es Neulinge erst mal etwas schwerer haben. Gerade bei Leuten, die dort schon ewig wohnen. Und wenn dann auch noch der Hund oft bellt oder der Mann tätowiert ist. .oha... ;-)

Man muss einfach versuchen sich irgendwie zu integrieren, wie z.B. im Sportverein oder in der Kirchen- bzw. Dorfgemeinde, Feuerwehr usw... Und, wenn vorhanden, sich auch im Dorfladen/Bäcker sehen lassen/einkaufen.

Da ihr aber erst eine Woche dort wohnt, würde ich dem Ganzen auch noch Zeit lassen. Alle müssen sich erst aneinander gewöhnen. Das ist ganz normal.

Alles Gute!

LG

10

Ich würde dem Hund durch einen Hundettainer dieses Verhalten abgewöhnen.
Rauchen auf dem Balkon oder Terrasse wirkt nur assi, wenn man, wie auf nem Bahnsteig qualmend rumsteht.
Wenn man auf dem Balkon auf Stühlen an einem Tisch sitzt, vielleicht noch ein, zwei Blümchen dort hat, wirkt es völlig normal.

Die tattoos sind in keinster Weise assi, wenn alles andere passt. Im Gegenteil, so teuer wie die sind...