Thermomix und seine Alternativen- welchen findet ihr am Besten?

Hallo ihr Köchinnen und Köche,
Wollte mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit einem oder mehreren der folgenden 3 Modelle habt:

Thermomix
Monsieur Cuisine von Lidl
Xiaomi Cooking Robot

Ich würde gerne einen der drei kaufen und frage mich, ob die höheren Preise für den Thermomix bzw. den Xiaomi (, den ich übrigens optisch echt schön finde.) gegenüber dem Monsieur Cuisine gerechtfertigt sind?

Vielen Dank schon mal für euren Input :-)

1

Hallo, ich habe den MC Connect von Lidl und bin sehr zufrieden. Ich kann mir den absolut nicht mehr wegdenken. Allerdings nutze ich ihn fast nur ohne Rezepte. Eher als Allrounder- Dampfgarer, Teig anrühren, häckseln, für Marmelade machen sie.
Ich liebe ihn!!!

2

Es gibt hier mehrere Stränge zu dem Thema. Lies Dich mal durch.
Ich habe den MC, nutze ihn aber selten.
Es kommt wirklich darauf an, wofür und wie oft Du so ein Gerät benötigst.
Jeder tickt da anders.
Angeblich geht der MC schneller kaputt als der TM. Ansonsten sind die Geräte ähnlich. Der Motor ist schwächer, die Waage ungenauer. In mein Kochverhalten passt er irgendwie nicht und das Saubermachen nervt. Aber viele schwören auf die Teile.
Ich bin jedenfalls froh mich für das billigere Modell entschieden zu haben.

3

Ich hab den Thermomix seit 3 Jahren und nutze ihn oft. Die an geleiteten Rezepte sind gut durchdacht und praktisch, wenn man erschöpft von der Arbeit kommt. Meine 12-jährige Tochter kann ihn auch nutzen. Es gibt auch viele freie Rezepte dafür. Teig wird super, Rohkost geht sehr schnell, Brotaufstriche werden cremig-fein...

Ich habe ein Rezeptbuch vom Lidl, die Rezepte dort sind teilweise sehr umständlich, wenig durchdacht, wirken schnell hingeschrieben...

Viele Zusatzfunktionen vom TM6 sind sehr praktisch, z. B. die Spülfunktion. Damit wird der Topf schnell wieder sauber.

4

Ich hatte den von Lidl. Das war eine absolute Geldverschwendung. Der war in 6 Monaten 4 mal kaputt und musste eingeschickt werden. Beim letzten Mal ging er nicht mehr auf. Ich bekam ihn geöffnet zurück, aber schön verschimmelt. Also ich fand das Gerät mies, und den Service dahinter.

Seitdem hab ich einen Thermomix. Der ist super!

5

Vielen Dank für euer Feedback.

Hat zufällig jemand den Xiaomi Cooking Robot und kann über den etwas berichten?

Danke euch auf jeden Fall!

6

Ich kann ganz klar den Bosch Cookit empfehlen.

Jetzt wo er auch noch Testsieger geworden ist erst recht.

Man hat viel mehr möglichkeiten als wie mit dem TM

Und ist preislich ein kleinen Tick günstiger als der TM.

Es gibt am dem 12.03 auch wieder den All in Deal.

7

Ich habe einen thermomix vom älteren Model und würde ihn wohl wieder kaufen.
Dort setze Teig an, mache Cremes oder sonstige Desserts, nutze ihn als Dampfgarer, die Kids nutzen ihn da er Schritt für Schritt alles anzeigt.
Eigentlich ist er Ersatz für alle anderen Küchengeräte, er püriert mir Suppen oder alles weitere, er schlägt mir Sahne auf, er knetet den Teig

Verstehe den großen Aufruf gegen den Thermomix nicht, als ob manche Damen keinen Mixer Zuhause haben und stolz selbst alles hacken.
Lese immer öfter das man ja "selbst kochen könnte"

Ich nutze den Thermomix etwas 2-3 Mal die woche

8

Ja, ich lese auch immer, dass der nur was für Leute ist, die nicht kochen können.
Ich habe 20 Jahre lang für unsere Familie mit 4-5 Kindern gekocht...
Seit ich mit der Jüngsten alleinerziehend und voll berufstätig bin, möchte ich den TM nicht mehr missen...

9

Hi Feelie,

ich nutze den Thermomix seit vielen Jahren und bin immer noch zufrieden damit. Vor allem seit dem es auch ein internes Kochbuch gibt, da kann dann auch jeder aus der Familie mit kochen ohne das was schief geht.

Ich hoffe es hilft.

10

Also "Köchin" und Thermomix schließt sich meiner Meinung nach aus.
Ich kann diesen Thermomix Einheitsbrei nicht mehr sehen.

Ich bin absolut pro richtige Küchenmaschine und ein normaler Herd. Damit kochen sich sie einfachen Gerichte fast gleich schnell, die komplizierteren sind erst möglich.

Thermomix ist furchtbar für Kuchenteig (der mixt nämlich und rüht oder knetet nicht, das macht das Mehl pampig), zu klein um ne anständige Menge Brot zu backen oder mal ne Mahlzeit mehr vorzukochen. Abgesehen davon ist er vollkommen überteuert für das was er kann.

Ich empfehle die Kenwood Chef.