Unglaublich nervige Mitmieterin!

Ich hoffe auf ein paar Tipps..

Wir wohnen nun seit knapp 2 Jahren in einem Mehrfamilienhaus mit 2 Kindern + 1 Hund. Seitdem wir eingezogen sind, gibt es immer wieder Probleme mit einer Mitmieterin, die wohl meint sie ist der Chef und sie stellt alle Regeln auf, ist für alles Zuständig etc. .. Sie hat schon immer gesagt wir machen nie die Hauswoche, immer muss sie alles machen.

1. Machen wir es!! Hausflur wischen immer, Mülltonnenplatz sauber auch wenn Bedarf besteht, sowohl kehren draußen auch nur wenn Bedarf ist. In Zukunft werde ich wohl mit dem Wischer ein Paar mal vor ihre Wohnungstür anstoßen damit sie Rausschaut und es auch wahrnimmt. Und In unseren Mietvertrag steht wortwörtlich nur "bei Bedarf ist für Ordnung und Sauberkeit im Treppenhaus und Außenbereich zu sorgen", mehr nicht!!! Sie hat selber von sich aus einen Zettel (A4) zusammengestellt mit all möglichen Aufgaben die wir restlichen Mieter nun auch erledigen sollen in der Woche wo man dran ist (alle 4 Wochen). Darunter z.b. Laub und Äste harken und entsorgen, Rasen mähen und entsorgen, Geländer abwischen, die Haus und Kellertür putzen, Fenster putzen, und so weiter. Sorry, aber wir sind beide Arbeitstätig, haben 2 Kinder (1+2 Jahre) und hocken nicht so wie sie den ganzen Tag zu Hause und wissen vor Langerweile nicht was wir machen sollen! Und nun hat sie auch noch 3 Mietparteien vom Nachbareingang auf ihre "Seite" gezogen... Weil..

2. Vor dem Haus herrschte immer Platzmangel zwecks parken (alle Autos vom kompletten Haus, 8 Parteien, ca. 10 Autos). Vor dem Haus sind jedoch nur 6 Stellplätze und diese auch öffentlich, also kann sich dort ja jeder hinstellen, auch wenn die hier nicht wohnen (eher selten). Die gewisse Mitmieterin hat 1 Parkplatz auf dem Grundstück gemietet, und eine Garage hinter dem Haus und steht trotzdem immer 24/7 vor dem Haus auf den Parkplätzen!!! Reine Provokation. So da wir mit Kindern und Sack und Pack keine Lust hatten jedesmal erst noch ewig zum Auto irgendwo hinzulaufen oder so, hab ich mit dem Vermieter gesprochen ob er eine Idee hätte für uns noch 2 Stellplätze auf dem Grundstück zu "errichten". Zu meiner Freude hat er eine Lösung gefunden, hinterm Haus, auf der großen Rasenfläche neben den 3 Garagen (die von anderen nur als Lagerraum genutzt wird) können wir parken. Vertrag unterschrieben, also können wir dort jetzt seit ca 1 Monat parken. Natürlich findet das die Mitmieterin gar nicht toll und ihre Freunde vom Nebeneingang auch nicht! Also wurden die ersten Tage die Zufahrt den Stellplätzen erstmal von denen geblockt, bis der Vermieter etwas gesagt hatte. So nun war dieser Zettel von denen (zwar ohne Name etc., aber ist ja klar von wem) im Briefkasten. Die Zufahrt zu unseren Stellplätze ist ist auf der anderen Eingangs Haushälfte. Bisher hat jeder Hauseingang draußen immer seine Hälfte sauber gehalten. Und nur weil wir dort jetzt langfahren, heißt das doch nicht das 1. Die das festlegen dürfen und 2. Wurde dort seit mind. 6 Monaten nie was sauber gemacht! Da liegt noch das ganze Laub vom Herbst.
Und da sie dort ja selber eine Garage hat, warum muss sie dort nicht sauber machen?
Wir wissen einfach nicht mehr weiter.. gefühlt ist jeden Tag etwas anderes..

Achja die Haustür unten lässt die auch öfters einfach offen stehen ,, da kann jeder reinspazieren..

Was können wir bloß machen??

3

Mein Tipp wäre dass alles über den Eigentümer bzw. Vermieter geregelt wird.
Diese Nachbarin ist weder das eine noch das andere.

Ich würde mit diesem Brief zum Vermieter gehen und darum bitten das zu klären.
Deine Nachbarin kann Unterschriften sammeln wie sie möchte, das hat erstmal keinerlei Grundlage.

1

Ich habe weder einen Tipp noch eine Lösung für dich, aber du hast auch das ungeschwäezte Foto hochgeladen. Über die 3 Punkte kannst du das noch löschen.

2

Ja danke, müsste aber eigentlich schon weg sein, hatte ich direkt nach dem Post gemacht🤔

4

Wende dich an den Vermieter. Das ist der einzig richtige Weg. Sachlich, möglichst unemotional und lösungsorientiert, aber auch klar Stellung beziehen, dass für dich die Mitmieterin hier ganz klar über das Ziel hinaus schiesst. Du kannst auch versuchen dich beim Mieterschutzbund beraten zu lassen.

Meine laienhaften Lösungsvorschläge wären:
1. Erkundige dich wie die Reinigung der Zufahrt der Stellplätze bisher geregelt war. Du lieferst ja bereits das richtige Argument, dass die Mieterin, die sich jetzt über dich beschwert, offenbar selbst nie dort für Sauberkeit gesorgt hat, obwohl sie laut ihrer eigenen Argumentation ja dazu "verpflichtet" gewesen wäre. Sicherheitshalber Fotos mit Datum vom Zustand der Zufahrt machen.

2. Beschwere dich darüber, dass dir zu Unrecht vorgeworfen wird, die Kehrwoche nicht zu erledigen. Als Lösungsvorschlag könnte man zum Beispiel anbieten, dass die Regelung getroffen wird, dass alle (!) Mieter die Reinigung zu einer festgelegten Uhrzeit bspw. Samstags zwischen 10 und 11 Uhr durchführen müssen. Also quasi eine Art soziale Kontrolle einführen. Ich weiß, das muss man wollen und werden die wenigsten gut finden. Goldregel der Kehrwoche: je mehr Nachbarn und am besten der Vermieter (wenn er mit im Haus wohnt) einen putzen gesehen haben, umso besser hat man geputzt. 😅 Alternative Reiniger nehmen, die man sehr lange riecht 😉

3. Die Liste der "Arbeiten" dem Vermieter vorlegen und fragen, auf welcher Grundlage diese erstellt wurde. Schließlich steht davon weder etwas im Mietvertrag noch in der Hausordnung, oder? Nochmal darauf hin weisen, dass ihr folgende Arbeiten (Hausflur, Mülltonnen, etc.) bisher immer gründlich erledigt habt, jedoch nicht bereit seid, irgendwelche willkürlich erstellten Listen anderer Mieter abzuarbeiten.

4. Nur als weitere Eskalationsstufe: rechtlichen Beistand suchen. Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung die Mietangelegenheiten mit abdeckt? Würde ich aber nur in Erwägung ziehen, wenn die Dame euch weiter schikaniert. Alternative Mieterschutzbund.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr bald eure Ruhe habt. Ich hatte früher auch mal so einen Hausdrachen als Nachbarn...🤐 Besser geworden ist es damals erst, als er sich ein neues Opfer in Form einer frisch gegründeten WG gesucht hat.

Bearbeitet von AnKa90
5

„Nach Bedarf“ ist halt ne ungünstige Formulierung. Es kann durchaus sein, dass alle anderen den offensichtlichen Bedarf sehen, nur ihr nicht, und dann entsprechend es Streit gibt.

6

Sehr ich ähnlich. Wie viel Ärger gibt es in Beziehungen, weil ein Part einfach weniger "schmutzempfindlich" ist, als der andere.

7

Informiere Dich mal bei Eurer Kommune. Ggf ist die Nutzung einer Garage als Lagerraum verboten. Dann sollte Euer Vermieter entsprechend die Mieter mit Garage anmahnen, diese für ihre Fahrzeuge zu nutzen.

8

Ich würde das Schriftstück direkt an den Vermieter weiterreichen mit der Bitte um Klärung und den exakten Daten, wann du was gesäubert hast.
Außerdem würde ich den Vermieter fragen, warum dir nicht mitgeteilt wurde, dass die Mitmieterin offensichtlich den Job des Hausmeisters übernommen hat und über alles bestimmt.

9

Gehe immer über den Vermieter. Garagen dürfen nicht dauerhaft als Lagerraum genutzt werden. Sie sind dafür da, dass dort Autos untergebracht werden. Schau mal nach Garagenverordnung für dein Bundesland.

Wir waren in einem 6 Parteienhaus und haben Flurdienst, Straße kehren etc. Erstmal selbst machen wollen. Da einzelne Parteien gar nichts gemacht haben, haben wir uns für einen Hausmeisterservice entschieden. Da wird geputzt, Garten (ist nicht viel), Kehrdienst und im Winter auch Streu - und Räumdienst übernommen. Daher hierzu keine Diskussionen mehr.

10

Das ist der Grund, warum wir bei all unseren vermieteten Objekten eine Hausmeister/Putzservice haben. Das zahlen dann eben die Mieter, aber keiner kann mehr meckern.
Vielleicht bittest du den Vermieter darum, sich um so jemanden zu bemühen. Dann braucht niemand mehr putzen und Beschwerden gehen an den Hausmeisterservice.

Eine andere Lösung wird es kaum geben, außer du stellst auf Durchzug.

11

" außer du stellst auf Durchzug."

Hat sie ja scheinbar schon "Klingel abgestellt - auf Klopfen nicht reagiert".

Ich verorte einen Teil des Problems bei der Threaderstellerin.

Bearbeitet von GalaRoyal
12

Ich glaube jedes Mehrparteienhaus hat einen selbsternannten Hausmeister. Unseren Vogel nehme ich nicht ernst.
Ich mache was von der Hausverwaltung vorgeschrieben ist und fertig.
Bei uns ist es allerdings nur das Treppenhaus. Alles andere erledigt ein Hausmeisterservice.

Diesen Wisch würde ich deinem Vermieter geben. Ebenso würde ich ihn um eine detaillierte Auflistung bitten was von den Mietern gemacht werden muss. Vor allem von welcher Partei und wann.
Nach Bedarf ist zu unklar.
Auf Frau Schlaumeier würde ich nicht mehr reagieren.