Moos im Garten

Ich hoffe ich bin hier richtig 😬😂

Habt ihr den ultimativen moos vernichter? Irgendwann gehen wir unter an moos jedes jahr reiss ich aus und dünge aber ich habe das gefühl es schlägt doppelt so hart zurück nach dem winter 😂

Bin über jeden Tipp dankbar 🙏🏼🥰

2

Ich liebe Moos im Garten, gerade auf den Steinplatten und am Rasenrand besonders schön bei warmen Wetter Barfuß darüber zu laufen. Natur kann man nicht stoppen, nicht mal mit Beton. Find ich super 🌱

4

Ich liebe barfuß gehen meine kinder und ich sind immer barfuß unterwegs ich habe auch stellen da ist mir das Moos egal. Aber es nimmt einfach überhand 🙄 es wird von jahr zu jahr mehr statt weniger 🤦🏼‍♀️
Und ich würde mir einen schönen grünen rasen wünschen und nicht moos wo man mit den zehen versinkt 😅
Danke für dein Kommentar hilft aber leider bei meinem problem nicht weiter 🙈😂

5

Ich habe von meinem Gärtner (also der in der Gärtnerei, nicht mein eigener) gelernt, das Moos im Rasen die Grundlage für eine super natürliche Wiese mit reichlich Nährstoffe für Pflanzen und Insekten ist. Seit dem ich das alles so lasse wie es ist, wächst und gedeiht es in unserem kleinen Garten wie verrückt und außer Rasenmähen und ab und zu mal Gießen muss man kaum was machen. Vor allem keine Chemie drauf kippen. (fraglich bei Kindern)

weitere Kommentare laden
1

wenn Dein Boden feucht ist. stark Lehmig und zu viel Schatten hat, kommt das wieder. Auch weil z.B. der Rasen nicht genug kraft hat, es zu überwuchern.
Hast Du aufgegraben und Schattenrasen nachgesät? das kann helfen. -- wenn das Klima aber sehr moosfreundlich ist, dann ist es eben so. Aufpassen beim Dünger. - Für Rasen braucht der Dünger vielleicht eine andere Zusammensetzung?
Bei meiner Mama find ich den moos-Rasen gar nicht so schlecht. --- man muss nicht so viel mähen (also ein Korb reicht fürs ganze Grundstück weil es so wenig Gras dazwischen ist) und es ist immer grün *lach* -- ich finds nicht mal so unschön...

Bearbeitet von tr357
3

Ja ich habe vor 2 jahren mit dem vertikutierer drüber gebrettert alles kahl gemacht und schönen neuen rasen gesäht. Nach 1 saison rasen weg moos da🤦🏼‍♀️
Schatten haben wir da kaum ab sonnenaufgang bis ca 16-17 uhr brennt die sonne hin. Rasen kann ich ab und an nicht mähn weil dieser sonst verbrennt aber das moos wuchert weiter 🙄

17

dann freu Dich doch einfach an diesem Immergrün. -- Wenn der Boden nicht will, dann ist es eben so. - MOos ist nix schlimmes, gut für viele Insekten, Tiere etc... -- säe ein paar Blumenwiesen-Blumen dazwischen udn lass diese bis Juni stehen, dann hast Du es schön bunt und musst sonst recht wenig mähen. -- manchmal ist es einfach so ....

weitere Kommentare laden
8

Nicht zu knapp mähen.

Die werten Herrschaften bei uns (Mann+Schwiegervater) sind ja immer so lieb zu mähen. Ich kann auch tausend mal sagen BITTE lasst mich das machen. Aber nein...

Und dann mähen sie dem Rasen mit der Motorsense eine Glatze. Zwei Millimeter Schnitt, stellenweise guckt der Dreck raus.

Und überall, wirklich überall, wo im Vorjahr Dreck rausgeguckt hat, ist dieses Jahr Moos 🤷

Dieses Jahr ist es aber generell extrem, ich sehs auch in meinem Gemüsebeet (wo ja sowieso der Dreck rausguckt - logisch). Normalerweise war da stellenweise ein bisschen Moos, vor allem aber Unkraut 😄 dieses Jahr: eine große grüne Moosfläche. Kannte ich so bisher nicht, und ich beackere das Stückchen seit über zehn Jahren.

11

Ja im beet gott sei dank nicht 🙏🏼 weder im blumen noch im gemüse 😎💪🏼 aber dafür halt meine arme wiese 😂😂 mein mann durfte 1x mähen seit dem nicht mehr 😅 er schnitt auch kurz kurz 🙈 aber ich machs halt prinzipiell länger weil der rasen auch schnell verbrennt und wenns bisserl länger is passiert das nicht so schnell 😬 aber beim moos ist nichts mehr von der wiese zu sehn 🤦🏼‍♀️

12

Moos ist ein super Feuchtigkeitsspeicher und in Dürrezeiten ein Segen für den Boden... Da schreien alle nach Klimaschutz, aber bitte überall nur nicht im eigenen Garten. Englischer Rasen, Steinbeete und kaum ein Baum oder Strauch sind ja "Trend".

Wenn wieder mal ein heißer trockener Sommer kommen sollte, kann man dann wieder überall die verbrannten Rasenflächen bewundern oder es wird bewässert. Die Böden in Deutschland sind trotz der sehr nassen vergangenen Monate in der Tiefe immer noch zu trocken. Da sollte man vielleicht überlegen, ob man mit sowas simplen wie Moos vuelleicht einen kleinen Beitrag leisten möchte. Moos ist zudem immer grün, super weich fürs Barfußlaufen und natürliches Baumaterial für Vögel. Es filtert Staub und ist eine natürliche "Klimaanlage".

Biodiversität ist ein super Klimaschützer für Vegetation und Tierwelt. Denn im Moos leben kleine Insekten und Tierchen, auf die beispielsweise Vögel als Nahrungsquelle angewiesen sind.

https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/moos-im-garten--warum-wir-es-lieben-sollten-30179306.html#:~:text=Moos%20st%C3%B6rt%20im%20Garten%3F,der%20Luft%20kann%20Moos%20binden.

Bearbeitet von Wilhelmi
13

Weder bin ich einer von den mega tollen klima klebern 😂😂👌🏼 noch hab ich vor meinen rasen als moosfläche zu sehen, wenn du das so möchtest dann bitte lass dich nicht aufhalten 🥰💪🏼

Aber dein kommentar war sehr unnütz und ohne wissen von mir einfach behauptungen in den raum geworfen 😬
Meinen beitrag für vögel leiste ich anderwertig mein garten hat ca 25 riebisel 4 brombeeren 1 8meter nussbaum 1 apfel 2 kirschen und 1 kriachla baum 2 große blumenbeete 1 gemüsebeet und 1 beet für himbeeren im gesammten blumenbeet teilen sich zu den blumen erdbeern den boden 👌🏼😅 das einzig ach so schlimm bebaute ist meine terasse 😱😱😱😱 oder soll ich diese auch weg reissen 😂😂😂

14

Lustig, wie du auf meinen allgemein gehaltenen Beitrag abgehst. Weder habe ich irgendetwas über DEINE Gartengestaltung geschrieben, noch habe ich irgendwelche Behauptungen darüber aufgestellt.

Ich habe allgemein beschrieben, was heutzutage leider Trend ist, obwohl gefühlt "alle" angeblich Nachhaltigkeit gaaaanz wichtig finden. Danach habe ich allgemein begründet, warum Moos im Garten ne tolle Sache ist. Mit keinem Wort habe ich dich direkt adressiert, sondern allgemein meine 5 ct als Alternative zu den hier im Thread gefallenen Antworten als Anregung dazugegeben. Ich habe noch nicht mal eine konkrete Handlungsempfehlung gegeben.

Es ist doch immer gut, mehrere Handlungsoptionen bzw. Sichtweisen lesen zu können. Und dabei geht es gar nicht um dich, sondern vielmehr um alle User, die das hier (anonym) lesen. Vielleicht fühlt sich ja irgendjemand dadurch inspiriert und dann hat sich mein Input schon gelohnt.

Du kannst also gerne aus deiner passiv-aggressiven Schmollecke rauskommen und die Boxhandschuhe ausziehen.

weitere Kommentare laden