Hilfe wollkleidung und Motten 😨

Hallo,
Wir haben 3 Kinder und viele schöne Wollkleidung die wir alle sehr lieben -jetzt wohl auch unsere Motten😨. Wir tragen schon 3-4 Jahre bevorzugt Wolle und es ist unser erster Befall . Ich habe gebraucht gekauft und ich fürchte somit die biester importiert . In einem unfassbaren Tempo wurden viele Lieblingsteile massakriert . Unser Konzept bisher zur Bekämpfung war 50 Grad im Ofen backen und dann waschen . Taugt offensichtlich nicht . Nun sind einige Teile im Gefrierschrank,aber das meiste tragen wir ja doch im Alltag . Und 5 Kleiderschränke passen so gar nicht in unseren Gefrierschrank . Also sind erstmal Teile mit offensichtlichem Befall zwischen fischstäbchen gefangen . Soweit so gut . Habt ihr Tipps ? In den Schränken ist immer Lavendel und Mottenpapier . Mottenfallen als Befallsindikator sind alle leer 🙃. Eine Sache die wir wirklich bisher nicht gut lösen - getragene Sachen kommen in den Schrank . Das lieben die biester natürlich . Aber auch da -ich wasche wolle selten .wenn alles getragene irgendwo hängt bräuchte ich den Schrank nicht . Wie macht ihr das ? Ich bin schon so genervt ich hab schon Lust umzusteigen auf unkomplizierte Kleidung 😄. Liebe Grüße🙂

1

Die offensichtlich befallenen Sachen in Schichten in den Gefrierschrank, (also je 3 Tage) Schlupfwespen bestellen, Neemöl nach dem Gefrierschrank.
Ich hasse es auch und passiert leider immer wieder...

2

Puh , ich hoffe wir kriegen es gut in den Griff . Ich leide total bei den liebevoll ausgesuchten Sachen -die ja auch lang getragen werden sollen . Danke für deine Tipps ! Wo bestellst du das Öl ? Bzw welches kaufst du ? Schlupfwespen sind bestellt 👌

3

Getragene Wollpullis kommen erst in den Schrank, wenn sie anständig gelüftet wurden.

Mottenpapier wird regelmäßig gewechselt.

Bist du sicher, dass es Kleidermotten sind? Dass die Lebendfalle nicht anschlägt ist ungewöhnlich.
Silberfischchen mögen auch Wolle, bewegen sich aber eher fußbodennah. Und dann gibt es noch Speckkäfer, Wollkäfer und weitere fiese Viecher...

4

Guter Punkt . Ich bin vom fraßmuster einfach davon ausgegangen . Silberfische würde ich erkennen die sieht man ja mit bloßem Auge . Hatten wir schon ewig keinen mehr . Und die anderen Tierchen ? Keine Ahnung wie finde ich das denn raus ?

6

Hm, keine Ahnung.
Ich hatte zum Glück bisher nur Motten.

Alles ausräumen, ausschütteln, suchen?

5

Informier dich mal über Schlupfwespen. Ich bin damit meine Lebensmittelmotten los geworden. Klingt am Anfang vielleicht eklig, aber sie fallen wirklich kaum auf und sind unglaublich hilfreich.

Ansonsten würde ich den Kleiderschrank überdenken. Der scheint eurem Alltag ja nicht gerecht zu werden. Im Zweifel den lieber weg und eine große Kleiderstange hin, bei der die getragenen Kleidungsstücke wenigstens Luft bekommen.

Bearbeitet von Tinu90
7

Noch eine Stimme für Schlupfwespen. Ich hatte auch jahrelang Probleme mit Lebensmittelmotten. Seit dem Einsatz von Schlupfwespen hab ich endlich Ruhe.

8

Habt ihr die Motten schonmal gesehen? Habe auch öfter mal Löcher in der Sollkleidung, habe jetzt aber gelesen dass es auch gerne durch die Waschmaschine kommt, wenn diese zu voll ist und die Kleidung am gumme hängen bleibt bzw auf den Löchern der Trommel rubbeln. Das vermute ich jetzt bei mir. Finde ich auch super ärgerlich. Ich überlege, jetzt alles von Hand zu waschen.