Vermieter unsympathisch

Hallo an alle, würde gerne eure Meinung dazu hören.
Uns wurde zwecks Eigenbedarf gekündigt. Nun hatten wir uns für eine Wohnung beworben. Trafen uns auch mit den Vermieter. Wurden abgelehnt. Heute kam es zum Anruf das es nicht zum Mietvertrag kam und wir die Chance hätten. Trafen uns wieder mit den Vermieter. Aber mein Bauchgefühl sagt Nein. Die Vermieterin ist mir sehr unsympathisch und sehr penibel. Es gibt viele Kleinigkeiten die mich stören. Zuerst verlangte Sie ich soll den Kaugummi ausspucken. Klar, ich hätte das vorher tun sollen aber ich hatte ihn nicht offensichtlich gekaut und um ehrlich zu sein was geht sie das an ob ich Kaugummi kaue oder nicht. Aber egal. Sie gab Befehle. Ich soll unter meine Sportgeräte Matten drunter legen ( hatte erwähnt das ich welche habe), ich soll nach jedem Duschen die Dusche mit einem Abzieher reinigen. Klar, es ist ihr Eigentum und sie will es schützen aber dafür bezahl ich ja wohl eine fette Kaution. Auch das ich jede Woche Hausreinigung machen muss oder sie ein Satz Schlüssel behalten wollen ( wofür bitte, laut Aussage für Notfälle. Mein Mann ist im homeoffice) oder das schon 2 Mieter vor uns abgesprungen sind finde ich auch komisch. Mach ich mir umsonst Gedanken? Was denkt ihr?

1

Unsympathisch Frau, allein schon deswegen würd ich nicht zusagen.

4

🤔 Warum es wohl nicht zum Mietvertrag kam ❔

Grübel, Grübel- da ist sicher Frau Vermieterin jemanden queer gekommen.

2

Ui, wenn sie gleich im Vorfeld Anforderungen stellt wundert es mich nicht, wenn sie keine Mieter bekommt.
Fraglich ist nur wie es bei euch zeitlich und mit Alternativen aussieht? Als Übergangswohnung würde ich wohl in den sauren Apfel beißen, aber wirklich nur, wenns anders nicht geht.

Ich habe zwar schon privat gemietet, aber in meiner Genossenschaftswohnung fühle ich mich einfach wohler, weil ich nicht im Kopf haben muss eventuell mal wegen Eigenbedarf gekündigt zu werden.

3

Naja, ein Umzug kostet viel Geld und übergangsweise ist für uns nicht drin. Unser jetzige Vermieter ist da ziemlich nett und wenn es noch etwas dauert ist es halt so aber bisher hagelte es für uns nur Absagen und die Wohnung an sich ist echt super aber "Sie" lässt mich echt zweifeln

5

Super wenn euer alter Vermieter so kulant ist.

Wenn die neuen Vermieter hunderte Kilometer weit weg wohnen, würde ich es mir noch überlegen, aber wenn sie vor Ort sind oder gar im selben Haus wirds mit der Vermieterin sicher nicht einfacher, wenn sie jetzt schon mit der Tür ins Haus fällt.

weiteren Kommentar laden
6

Klingt nicht gut. Schlüssel behalten darf sie nicht, das wäre für mich ein K.O.- Kriterium.

Der Frau würde ich zutrauen, dass sie in Eurer Abwesenheit in der Wohnung schnüffelt. Oder Du kommst nackt aus der Dusche und der Vermieter steht im Flur, weil es regnet und die Fenster offen sind.

Ihr könntet aber einen Schlüssel bei einer Person Eures Vertrauens hinterlegen und ihr die Telefonnummer geben.

Ich habe in jeder Wohnung die Schlösser getauscht, sobald die Handwerker raus waren. Du weisst ja auch nicht, wie viele Zweitschlüssel die Vormieter in Umlauf gebracht haben.

Wenn die Frau im gleichen Haus wohnt, werdet Ihr da keine Freude haben.

13

Sie sagt es wenigstens, viele Vermieter verheimlichen es. Deshalb hab ich immer als erstes das Schloss ausgetauscht und bei Auszug wieder das alte eingebaut.

@TE: Wo wohnt denn die Vermieterin? Wenn sie mit im Haus wohnt oder in der direkten Umgebung, dann würde ich es nicht machen. Wenn absehbar ist, dass man sie im Alltag nicht sieht, würde ich es machen und dann einfach Grenzen aufzeigen.

15

Meine damalige Vermieterin war so dreist und hat mich bei Auszug darauf angesprochen, daß ich ja das Schloss ausgetauscht hätte und sie gar nicht mehr reinkam 🙃🤦‍♀️

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde eine Pro-/Contra-Liste schreiben.

Wie weit wohnt diese Frau von der Wohnung weg? Im selben Haus? Dann kommt das auf die Contra-Liste.
Habt ihr eine Rechtschutzversicherung? Mieter haben Rechte, aber es kann sein, dass ihr Geduld (und ggf. rechtlichen Beistand) braucht, um ggf. manche Dinge gegenüber dieser Person durchzusetzen.
Wie groß ist eure Wohnungsnot und wie gern wollt ihr diese Wohnung haben?

Den Zweitschlüssel darf sie übrigens nur nach eurer ausdrücklichen Einwilligung behalten.

Naja... und über Kaugummis würde ich mir von Vermietern nichts sagen lassen. Das aber nur so am Rande ;)

8

Das mit dem Satz Schlüssel behalten darf sie offiziell gar nicht höchstens wenn es ein Mehrfamilienhaus ist einen Schlüssel von der Eingangstür oder für den Gemeinschaftswährung Keller aber nicht zu den Türen der Wohnungen oder zu den zugehörigen einzelnen Kellerräumen der Mieter . Ungeschickt das den Mietern zu stecken . Die anderen Sachen kann sie offiziell auch nicht vorschreiben aus Vermieter Sicht kann ich es trotzdem verstehen mit der in deinen Augen fetten Kaution kommt man unter Umständen nicht weit je nach dem was für Schäden hinterlassen werden insbesondere wenn sich mehreres an Schäden summiert . Das mit der Hausreinigung mag für euch blöd sein da kann ich sie allerdings auch verstehen , so ist es ganz klar verlässlich geregelt kein hinterherlaufen wenn die Mieter ihren Part doch nicht regelmäßig übernehmen und keine Diskussionen unter den Mietparteien . Ich denke aber du solltest trotzdem auf dein Gefühl hören es scheint nicht zu passen zwischen euch da sie euch auch bereits abgesagt hatte und zwei Mieter vor euch abgesprungen sind seid ihr bei ihr nicht die erste Wahl macht es sicher nicht einfacher . Warum gleich zwei andere vor euch abgesprungen sind kann aus ähnlichen Gründen sein muss aber nicht kann sich auch einfach anders ergeben haben . Unsympathisch aber ehrlich scheint die gute Dame zu sein evt. hat sie auch noch nicht oft vermietet

9

Also wenn mir einer schon mit solchen Ansagen kommt dann wundert ich nicht das die anderen Interessenten abgesprungen sind. Und ob du Matten drunter legst oder die Dusche immer abziehst kann sie dir rechtlich gar nicht vorschreiben. Schlüssel darf sie auch ohne dein Einverständnis gar nicht einfach behalten. Ich hätte hier kein gutes Gefühl.

Ela

10

Nein, machst Du nicht. Selbst in der tollsten Wohnung wirst Du Dich mit so einer Vermieterin nicht wohl fühlen. Lasst es und sucht am besten weiter.

11

Super, danke für den Rat

12

Schon bei dem Spruch mit dem Kaugummi hätte ich mich verabschiedet.

14

Ist doch klar warum die anderen abgesagt haben. Garantie für Stress.