Möbel aus dem Internet bestellen?

Hallo zusammen,
jemand da, der Erfahrungen, negativ bzw. positiv, mit dem Online bestellen von Möbeln gesammelt hat. Ich stelle mir das etwas problematisch vor. Was mache ich z.B. bei Nichtgefallen? Wie schickt man eine Schrankwand oder etwas ähnich sperriges zurück?

1

Hallo,

Möbel schickt man zurück per Spedition und das kostet natürlich auch einiges. Dazu musst du sie auch sehr gut verpacken. Umwelt- und Mitarbeiterfreundlich ist es leider auch überhaupt nicht. Daher würde ich nur Sachen bestelle, die du zu 100% behalten willst.
Ein Bett, eine Sofa und auch Stühle muss man probesitzen und -liegen. Sogar einen Tisch würde ich anfassen wollen und bei einem Schrank Scharniere und Auszüge testen.
Daher nein, ich würde niemals Möbel im Internet bestellen.

2

Ich habe das bei "harmlosen" Dingen schon getan oder bei Sachen, die ich im Laden schon mal angefasst habe. Bei Nichtgefallen muss man oft selbst die Kosten für die Rücksendung tragen, und das ist einiges... Die Abholung kann auch lange dauern, wir hatten hier mal endlos ein doppelt geliefertes Regel rumliegen...

Also wenn du viel Geld ausgeben möchtest, würde ich den Fachhandel immer bevorzugen. Bei einem 100-Euro-Kellerregal fände ich auch Internet okay, wenn da was nicht passt, bin ich dann sowieso eher der Typ "Gebt mir 20 € Nachlass und es passt". Aber ausprobieren in dem Sinne - nein. Dafür ist der Aufwand zu groß. Ist auch wenig nachhaltig, sich dann erstmal vier Betten zur Auswahl schicken zu lassen :-D Und der stationäre Fachhandel freut sich über Unterstützung ;-)

3

Unsere Erfahrungen sind gemischt, wir sind im Lockdown umgezogen und haben einige Möbel ungesehen online bestellt.

Vieles ist gut gegangen, es waren überwiegend bekannte Dinge und Kleinmöbel, Kallaxregale zum Beispiel und andere bekannte Ikea-Serien, Hemnes. Aber auch der große Kleiderschrank fürs Schlafzimmer, allerdings hat der auch ein ziemlich neutrales schlichtes Design und war im gehobenen Preissegment.
Der wackelige Couchtisch und die Badmöbel billigster Qualität gingen auch problemlos im Postpaket zurück.

Onlinehändler haben in der Regel gute Rücksendebedingungen und dann muss die Spedition bei größeren Sachen halt nochmal kommen, aber umständlich und wenig nachhaltig ist es auch.

Einen großen Esstisch haben wir behalten, obwohl er uns in echt nicht so gut gefiel, wir brauchten einen. Irgendwann werden wir ihn wohl nochmal gegen etwas besseres tauschen.

Gerade haben wir ein paar neue Anschaffungen im Möbelhaus mit guter Beratung gehabt, ergänzen dann aber wieder mit ein paar Sachen, die wir online bestellt haben.

4

Bisher habe ich da eigentlich nur kleinere Sachen bestellt oder ein Elektrogerät wie Kühlschrank/ Trocker.


Aber dieses Jahr sind wir umgezogen und die Suche nach Badezimmermöbeln war in den Geschäften zu frustrierend.
Alles was da von der Größe gepasst hätte, war absolut nicht unser Geschmack.
Also gab es da entweder online bestellen oder zum Schreiner zu gehen.
Also wurde es der Onlinehandel.
Hat gut funktioniert.

Ebenfalls wollten wir ein Sideboard zum hängen haben, da hatten wir uns was beim IKEA ausgesucht, dass war aber die letzten Wochen weder im Geschäft noch online lieferbar.
Also wurde es eins bei Otto.
Mein Mann war richtig begeistert davon, wie einfach sich das Aufbauen ließe.
Das wird jetzt wohl nochmal für einen anderen Raum bestellt.

Sitz- und Schlafmöbel würde ich aber immer vor Ort testen wollen.
Ähnlich ging es mir mit der Wickelkommode.
Da haben mir online zwar welche sehr gut gefallen, jedoch wollte ich da wissen wie stabil es wirklich ist.

5

Kleinigkeiten bestellen wir z.T. online, aber Sofa, Küche , Schränke ...lieber vor Ort.
Ich möchte d. Dinge vor Ort ansehen können, Probesitzen usw.
Da wir immer sehr gute Qualität kaufen und das kostet meist auch gut, das wäre mir online zu heikel.

LG K

6

Dinge zum liegen und sitzen würde ich niemals online bestellen, das muss man Probeliegen - bzw. sitzen.

Bei Schränken usw. kommt es ein bisschen darauf an, inwieweit man sich mit Möbeln auskennt. Wenn man ein bisschen Ahnung hat, kann man bei einer guten Artikelbeschreibung die Qualität des Möbelstücks etwas einschätzen. Wenn man keine Ahnung von Möbeln hat oder die Artikelbeschreibung schlecht ist würde ich die Finger davon lassen online zu bestellen.

Bearbeitet von Tinu90
7

Ja, habe ich mit einem Schlafsofa gemacht.
Ich habe lange, lange überlegt, ob ich das wirklich riskieren will. Ich bin sämtliche Möbelhäuser im Radius von 80km angefahren, aber dieses Model gab es einfach nur online. 🤨

Da ich eh eine Tagesdecke drüber legen wollte, war mir das Anfühlen der Oberfläche nicht wichtig und habe es bestellt.

Ich bin sehr zufrieden.

8

Hi,
wir warten gerade auf eine selbstkonfigurierte Regalwand. Das ist aber in der Tat das erste Mal, dass wir sowas online bestellt haben.
Wie gerne hätte ich das im Möbelgeschäft gekauft, aber keines hatte was Passendes im Sortiment.
Ich bin auch gespannt, ob wir da was Blödes gemacht haben.🙈

vlg tina

9

Ich hab damals einige Möbel im Internet bestellt. 2 große Kleiderschränke, ein Sofa und ein Bett. Ging auch alles super, bis das Hermes mir eine Flurlampe kaputt gemacht hat und dann nicht dafür gerade stehen wollte. Also bei Baur, Ikea und Home24 lief alles angenehm. Nur über Lidl hab ich mich schwer geärgert . Beim Waschbeckenunterschrank ging alles gut. Beim Bad Hochschrank allerdings war praktisch kein Schutz vorhanden, sodass das 1. Paket demoliert an der Vorderseite ankam und danach der Retourversuch wieder genauso kaputt war!! Plastik sparen auf Biegen und Brechen. Da hab ich mich echt schwer geärgert. Mein Freund musste dann beide schwere Pakete zurückbringen. Würde aber auch nur Möbel bestellen, wo ich mir sehr sicher bin, dass ich sie behalten möchte.