Vorbereitetes Gemüsebeet wird zum Katzenklo

Hallo, wer hat den genialen Tipp?

Mein vorbereitetes Gemüsebett wird seit Tagen als Katzenklo benutzt.
Über den Winter hatte ich Zitrusschalen ausgebreitet und Ruhe, nachdem ich vor Tagen das Beet vorbereitet habe, finde ich hier fast täglich Katzenkacke. Knoblauch, Gewürze und Sonstiges schon versucht, Wasserstrahl entfällt, will mich nicht auf die Lauer legen.

Suche den 100%-igen Tippt!!

Hoffe dringend auf Antwort jokuoh

1

Ohja aus Katzensicht hast du ein traumhaftes stilles Örtchen gebaut.

Den ultimativen Tipp gibt es leider nicht.
Würde solange es nicht bepflanzt und angesät ist Tannenwedel drüber legen. Später stecke ich kleine Holzstöckchen in die Saatrinne.

Wenigstens wird bei dir die Mäusepopulation in Schacht gehalten.

3

Das ist aber auch nur ein Wunsch mit den Mäusen. Unsere blöde nachbarskatze ist nur damit beschäftigt, meinen Hund hinter der Terrassentür anzustarren, während sie sich die Pfoten leckt oder ins Beet kackt, und kriegt nicht mit, wenn währenddessen ne Maus neben ihr lang läuft 😂 wir haben Mäuse ohne ende 🤷🏼‍♀️

4

Wir hatten es massiv gemerkt als keine Katzen mehr da waren. Die Mäusepopulation ist explodiert.
Der Mäusebussard schlägt zwar ab und an eine hat nur nicht geholfen.

2

Apann ein Netz darüber.

5

Da kann man leider nicht viel machen. Frisch aufgehakte Erde wirkt für Katzen sehr anziehend. Auch Stäbchen oder andere Hilfsmittel wirken nur wenig, weil die Katze dann "daneben" kackt und durch das Verscharren dann genauso Schaden anrichtet. Wenn es möglich ist, kannst Du das Beet mit einem Netzt schützen. Ist aber auch nervig, das Ding immer abzubauen, wenn man wieder am Beet arbeiten will.

Ich habe es aufgegeben, mich darüber zu ärgern. Die Katzen und ich - wir leben jetzt nebeneinander her. Allerdings mache ich das geliebte Katzenklo auch nur noch sporadisch sauber. Das hilft ein bisschen, da Katzen ein sauberes Klo unwiderstehlich finden.

Lieben Gruß

8

Danke für die Tipps!

War doch einiges dabei, Maschendraht hatte ich auch überlegt und werde es nächste Woche ausprobieren.

Mäuseplage hatten wir im letzten Jahr, die Katze hat sich gewundert, wie die Haüfchen entstanden sind, das war aber leider ihre ganze Leistung.

Vielen Dank und liebe Grüsse jokuoh

6

War bei uns auch so- bei unserer eigenen katze. Hatte sie erschiessen können 🤣 wir haben Gitter drüber gelegt. (Hatten ein Hochbeet) Maschendrahtzaun oä tut es auch. Danach war Ruhe. Die Pflanzen hat es nicht gestört.

7

Alufolie, Kaffeesatz, kleine Schälchen mit Pfefferminze, Rosendornen um das Beet. Das in Kombination dämmt zumindest stark ein.

9

wenn die Zitrusschalen bisher geholfen haben, -warum legst du nicht neue aus nach dem Umgraben?

Ich hab bin zum Einpflanzen immer Folie drüber - bzw. bei manchen Sachen ja auch Folientunnel - da geht die Katze nicht drunter/dran.