Darf man auf dem eigenen Grundstück einen Hausflohmarkt abhalten?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe bei meiner Stadt keine Infos bzgl. Hausflohmarkt gefunden.
Darf man in einem Mehrparteienhaus auf dem Grundstück selbst einen Hausflohmarkt veranstalten? Einmalig. Denke, das macht den Kindern Spaß für ein paar Stunden.
Danke!

1

Es klingt, als ob deine Kinder eine Decke oder einen Stand aufbauen wollten und altes Spielzeug verkaufen?
Wie viel willst dafür werben? Wie groß soll der Flohmarkt werden?
Je nachdem sitzen da deine Kinder ein paar Stunden lang herum und vielleicht ist jemand so nett und kauft etwas. Oder hunderte Familien stürmen das Grundstück auf Schnäppchenjagd.. das ist ein Unterschied.

Und diesen Unterschied würde ich bei allen Anfragen deinerseits klar kommunizieren.



Wenn da nur zwei Kinder auf einer Decke herumsitzen, würde ich maximal die Mitbewohner im Haus fragen.
Wenn du für einen Flohmarkt werben und sämtliche Schuhe, Kinderwagen, Laufräder, Babywippe usw. an eine große Kundenschar verkaufen willst, würde ich das offiziell über die Hausverwaltung laufen lassen. Die sollten die gesetzlichen Regelungen kennen und du bist auf der sicheren Seite, wenn die Hausverwaltung das abgenickt hat.

2

Einfach bei der Hausverwaltung und dem Ordnungsamt nachfragen.
Die geben dir dann die richtige Auskunft

3

Es ist ja nicht dein Grundstück. Dann brauchst du die Genehmigung vom Eigentümer/Hausverwaltung.

Beim eigenen Grundstück ist es was anderes.

4

Wenn Du anfängst rumzufragen wirst Du immer jemanden finden der ausreichend große Bedenken äußert.
Bis Bedenkenträger aber von alleine tätig werden ist die Veranstaltung schon lange Vergangenheit.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Wer sollte dich daran hindern? Was wäre zu befürchten, wenn es irgendjemanden gäbe, der der Meinung wäre das sei nicht zulässig?

Einfach mal machen.