Wie am besten eine Schriftliche Frist setzen und formulieren?

Hallo,

ich wollte anfangen zu schreiben aber selbst das habe ich nicht hinbekommen. Auch die vielen Musterschreiben im Internet ist nicht genau das, was ich brauche.

Es geht hier um 2 fehlende Zimmertüren, die vom Vermieter entsorgt worden sind, diese aber danach nicht ersetzt wurden. Dann um die Zargen, die sich in diesem Zustand befinden, was der Vermieter ebenfalls nur Versprochen aber nichts getan hat. Hier geht es nicht nur um das, sondern das im Endeffekt Miete bezahlt wird. Da kann ich ja gleich nur die Nebenkosten bezahlen, wie wäre es damit? Reparaturen oder Mängelbeseitigung wird hier eh nicht erledigt, aber bezahl die Miete bloß nicht später als sonst.


Wie kann man es kurz und genau Schreiben?

Natürlich kommt noch hinzu, das ich mich ansonsten an das Mieterschutzbund wenden werde.

Die sollen mal in Panik geraten, das es ernst ist.

Das in einem Text wäre perfekt, danke schonmal.

1

"Liebe Mama, lieber Papa
sehr geehrte Schwiegereltern,

hiermit zeigen wir folgenden Mangel in unserer Mietwohnung, [Adresse, Stockwerk, ggf. links/rechts) an:
(Auflistung)

und fordern euch gleichzeitig in eurer Funktion als Vermieter und Vermieterin auf, diesen bis zum ..... [Frist, bei deiner Geschichte würde ich vier Wochen setzen] fachgerecht zu beheben.

Andernfalls werden wir rechtsanwaltlichen Rat einholen, insbesondere was eine mögliche Mietminderung wie auch eine Selbstvornahme betrifft.
Der Mangel ist seit langem bekannt und Versprechungen wurden wiederholt nicht eingehalten.

Mit freundlichen Grüßen,
eure beiden Namen + Unterschriften"

Das ganze dann nachweislich zustellen lassen.
In eurem Fall würde ich mich nicht nur rein auf Einwurf-Einschreiben verlassen (am Ende wird noch behautpet, es sei ein leeres Blatt Papier drin gewesen), sondern ein Foto vom Schreiben machen und per Mail/Messenger vorab mit kurzer Notiz "das geht euch demnächst zu" schicken. Und dann Einwurf-Einschreiben.

Wenn du es wie in deinem anderen Thread wirklich ganz, ganz hart willst, setze die Frist noch kürzer und ersetze den letzten Abschnitt durch: "Sollte der Mangel bis dahin nicht behoben worden sein, werden wir unverzüglich einen rechtlichen Beistand hinzuziehen."

Bitte beachte, dass auch Mietervereine oft 3 Monate Wartezeit haben und je nachdem wie viel Glück man hat, ist man am Ende doch nicht so gut beraten. Deshalb haben wir eine Mietrechtschutz (130,00 Euro/Jahr, ohne SB), aber dafür normal bezahlte Anwälte anstatt Mietschutzbund, der bei uns 90,00 Euro/Jahr wäre und fast alles außer Erstberatung kostet immer extra. Jedes Schreiben z. B. 10,00 Euro extra.
Das würde ich an deiner Stelle mal checken, was für euch besser passt.

2

Mach kein Einschreiben. Beauftrage einen Gerichtsvollzieher mit der Zustellung. (Zuständig ist der Gv am Wohnort des Empfängers, am besten den Zustellauftrag (hiermit bitte ich um Zustellung des anliegenden Schreibens an Herrn xyz) an die Gerichtsvollzieherverteilerstelle beim Amtsgericht einreichen. Kosten halten sich im Rahmen. Den obigen Entwurf finde ich gut. Damit hast du es wasserdicht und fürs Gericht ordentlich zugestellt. Sollte es zum Rechtsstreit kommen, kann das Gericht dir Ersatzvornahme bzw Vornahme von Handlungen beschließen. Wird dann erst recht teuer für den Vermieter. Er wird wohl vorher einlenken, erst recht, wenn Post vom Gerichtsvollzieher kommt.
Ps:Einschreiben muss man nicht annehmen.
Gruß (bin selbst eine Gerichtsvollzieherin).

4

Ich wollte auch erst anraten, einen Gerichtsvollzieher zu schicken.
Hätte ich auch, wenn es irgendwelche Vermieter wären. Hier besteht aber eine sehr persönliche Bindung.

Die Vermieter sind die Eltern des Verlobten der TE.
Das Paar ist trotz der mehr als offensichtlichen Mängel in die unrenovierte Wohnung eingezogen. Das ist jetzt vier Jahre her!
In dieser Zeit haben die Eltern des Verlobten lt. der TE ihre eigene Wohnung saniert und mit Terrasse und Neumobiliar ausgestattet (=viel Geld). Für zwei andere Mieter wurden deren Wohnung(en) renoviert übergeben (=mit Hilfe der TE). Nur für den Sohn nicht, der soll in einer Bruchbude leben, weil lt. TE kein Geld da sei. Miete ist angeblich der übliche Preis.

Ach, und alle leben im gleichen Haus.
Ausziehen ist überhaupt keine Option, denn dann hätten die Schwiegereltern ja gewonnen. Was auch immer der Gewinn wäre.
Man kann nur hoffen, dass sich diese Meinung oder überhaupt die ganze Wohnsituation ändert, bevor Kinder gezeugt werden. Für alle Beteiligten!

Wie viel kostet die Zustellung über einen GV inkl. Hinterlegung beim Amtsgericht?
Einwurf-Einschreiben kann doch gar nicht abgelehnt werden. Der Umschlag landet im Briefkasten und gilt dann als zugestellt.
Sollte der Inhalt geleugnet werden, würde ich einen GV beauftragen. Aber eigentlich würde ich eher eine bessere Wohnung suchen. Sie zahlt 500 Euro Warmmiete. Es gibt einen normalen Mietvertrag, ohne irgendwelche Sondervereinbarungen bzgl. der Instandsetzung. Es gibt KEIN Übernahmeprotokoll, wo die Mängel dokumentiert wurden, obwohl die lt. TE seit Einzug vorhanden sind. Es gibt quasi noch gar nichts schriftliches.

Und die TE ist so voller Wut. Aber auf die Vermieter und nicht auf ihren Verlobten, der das nach vier Jahren echt mal hätte regeln können. Er ist ja genauso Mieter!
Wenn mein Mann es zulassen würde, dass ich vier Jahre ohne Türen leben müsste, wäre er nicht der Mann, den ich plane zu heiraten. Es sind seine Eltern und seine Verlobte, die sich bekriegen. Über das Einsetzen von Küchen- u. Kinderzimmertür, wobei die Abmachung gewesen sein soll: Material zahlen Vermieter, Handwerker die Mieter.
Hier müsste auch geklärt werden, ob es dabei bleibt.
Immerhin gibt es jetzt ne Schlafzimmertür und ich nehme an seit zwei Jahren auch eine Badezimmertür.

Das ganze Türen-Drama basiert übrigens darauf, dass die Mieter selbst Lamiat verlegt haben - auf ungleichem Boden - und daher die Türen nicht mehr funktionierten.

Also ja, ich denke, es braucht unbedingt rechtlichen Beistand und zwar bevor die größtmögliche Eskalationsstufe gestartet wird, was die TE unbedingt will btw.

weitere Kommentare laden
3

Ein Vorschlag für ein Schreiben hast du ja bekommen.
Da du es mehrfach erwähnt hast - nein, du kannst natürlich nicht nur die Nebenkosten bezahlen und die Miete einfach einbehalten, so funktioniert das nicht. Die Wohnung ist ja bewohnbar.
Ggf. hast du Anrecht auf eine Mietminderung um Summe X, diesbezüglich solltest du dich beim Mieterschutzbund oder direkt beim Anwalt beraten lassen. Aber die komplette Miete darfst du definitiv nicht einbehalten.

6

Von der kompletten Miete behalten war nicht die Rede, einen Teil einbehalten bis die Mängel beseitigt sind. Bei wem wäre ich denn schneller dran, das ist mir aktuell auch wichtig. Wer sich keine Zeit für ein Schreiben lässt, ein Anwalt oder Mieterschutzbund?

9

Du hast in mehreren Texten geschrieben "da kann ich ja gleich nur die Nebenkosten zahlen", also war durchaus von der kompletten Miete mit Ausnahme der Nebenkosten die Rede, was rechtlich nicht zulässig ist.
Vermutlich ist ein Anwalt deutlich schneller als der Mieterschutzbund, kostet aber ohne entsprechende Versicherung auch mehr.
Und natürlich kannst du auch selber ein Schreiben rausschicken, da solltest du aber nur sachlich korrekte und rechtskonforme Dinge reinschreiben, ansonsten machst du dich selber angreifbar. Ob du dich dazu in der Lage fühlst musst du selber beurteilen, allerdings sind deine Texte hier zum Teil sehr wirr, schwer verständlich und voller Wut und weit entfernt von sachlich und inhaltlich korrekt, so dass ich dir dringend zu Unterstützung raten würde.

Bearbeitet von Sommerkind.82
weitere Kommentare laden
30

Hey!

"Ich soll dann mit den Konsequenzen rechnen, das die Eltern mich, zumindest die Mutter mich kündigen würde." Und wenn man dir kündigt, wie positioniert sich dann dein Partner?

Für mich klingt es so, als ob er nicht zu dir hält, also dir in den Rücken fällt.

Sie brauchen einen Grund, dir zu kündigen. Ja. Aber wie hier schon geschrieben wurde, ginge es als Eigenbedarfskündigung, indem man dir mitteilt, dass ihr Sohn zukünftig dort als Mieter leben möchte.
Ich sehe die Warnung deines Partners schon als Ansage, dass es sehr schmutzig wird. Tatsächlich würde ich mir eher was anderes suchen, als eine Schlammschlacht zu beginnen. Ärgern wird es sie dann auch, wenn du gingest. Dann müssten sie die Wohnung nämlich herrichten.

Liebe Grüße
Schoko

32

Mein Partner und ich haben uns unterhalten, nach langem Ignorieren usw. Der hat mich endlich verstanden, was Sache ist. Wenn sein Vater an Wochenende zu Hause ist, werden wir ein ernstes Wort mit ihm reden und wenn es sein muss, verlange ich nach einer Unterschrift für die Vereinbarung die er getroffen hat. „Zargen und Türen übernehmen wir“. Auch wenn das etwas blöd ist, das wir die Handwerker bezahlen, egal. Die sollen Unterschreiben, so habe ich dann etwas in der Hand.

Dann müssten die ja beweisen, ob der Sohn wirklich in die Wohnung als Mieter einziehen wird. Einfach reden und er zieht doch nicht hier ein, geht nicht. Er sagt nur, wie die Undankbare Mutter tickt. Ihr ist es völlig egal, ob Schwiegertochter oder Sohn hier wohnen. Der Vater würde uns nicht kündigen, nur da ist so eine Sache, im Mietvertrag steht der Name der Mutter als Mieterin. Wo spielt der Vater eine Rolle? Wenn der Vater auch zustimmen muss, wird er es nicht tun.