Empfehlungen Kondenstrockner

Hallo ihr Lieben,

Unser Trockner macht Anstalten, sich zu verabschieden 🫣. Gut, war absehbar, er ist schon weit über 15 Jahre alt... Aber jetzt muss was neues her und ich bin etwas überfordert... Ich möchte ja nicht für viel Geld einen neuen kaufen, der dann nach 2,5 Jahren "zufällig" kaputt geht...

Hat jemand Tipps und Empfehlungen?
- Kondenstrockner, Abwasseranschluss vorhanden
- Gern auch besondere Programme für empfindliche Wäsche oder Schnelltrocknen
- Langlebig und hochwertig, lieber zahl ich jetzt mehr, als doppelt.

Ich hab mal gehört von Miele gibt's 2 Produktlinien, eine wirklich gute und eine, die auch schnell kaputt ist? Und eine Kollegin schwört auf Samsung? Hat da jemand Erfahrung? Oder ganz was anderes?

Und bitte keine Grundsatzdiskussionen, wir haben leider keinen Platz im Haus, um für 4 Leute Wäsche aufzuhängen, sind beide berufstätig und haben noch andere Hobbies. Wäsche kommt in den Trockner, wird dann zusammengelegt und kommt in den Schrank. Das soll auch so bleiben, nur der Trockner muss eben neu.😅

Ich freu mich auf Empfehlungen. 🤗

Bearbeitet von edge-of-reason
1

Ich persönlich schwöre auf Miele hatten vorher jahrelang einen Ablufttrockner von Miele mit dem ich super zufrieden war dann ist er kaputt gegangen und nun haben wir einen Wärmepumpentrockner von einem anderen Markenhersteller ich wollte wieder einen Miele aber mein Mann hat sich belesen und verglichen er wollte den weil er ja viel energieeffizienter ist und mehr tolle extra Programme hat + auch noch fast 300€ günstiger wie Miele war auch wenn letzteres weniger der Punkt war war er der Meinung man zahlt bei Miele auch für den Namen und viel länger würde er auch nicht halten . Nun ja ich hab mich belabern lassen und bereue es jeden Tag . Das Teil ist einfach richtig kacke energieeffizient mag sein aber er braucht super viel extra Aufmerksamkeit nichts mit anstellen und fertig nein nach dem das Programm durch ist egal welches muss man ihn mindestens ein weiteres Mal laufen lassen damit die Wäsche trocken ist . Ätzend obernervig ich brauche einen Trockner der alleine macht und keinen wo ich noch mal zusätzlich Knopf drücken muss oft werde ich ihn abends oder morgens vor der Arbeit an da erwarte ich das die Wäsche trocken ist wenn ich von der Arbeit komme . Die extra Programme bringen mir gar nichts total überflüssig überhaupt ist das Teil umständlich meine Tochter hat einmal die Kindersicherung eingeschaltet bis ich rausgefunden hab wie man die rausbekommt 🙄. Totaler Fehlkauf die 300€ weniger überhaupt nicht wert . Sonst läuft das Mistding leider also Lebensdauer leider in dem Fall gut ich hoffe immer das er kaputt geht bzw. bin kurz davor mir einen günstigen gebrauchten Miele zu kaufen selbst wenn der nach einem Jahr kaputt gehen sollte weiß man bei gebraucht halt nie egal in der Zeit hab ich mich wenigstens nicht jeden Tag geärgert. Bei Waschmaschine kommt mir auch nichts anderes wie Miele ins Haus die anderen kann man echt knicken die waschen nicht so sauber in Ferienwohnungen krieg ich jedes Mal ne Krise S******, A** , G*****, B**** und wie die ganzen anderen Markenhersteller heißen die kommen da nicht mit . Kondenstrockner wäre jetzt nicht meine Wahl da muss man ja regelmäßig den Wasserbehälter leeren find ich umständlich will ich nicht ich brauch was was a funktioniert und b so gut wie keine extra Aufmerksamkeit braucht . Flusenden regelmäßig leeren reicht mir an Aufmerksamkeit

Bearbeitet von Alle
4

ich würde Bosch empfehlen, von denen haben wir mittlerweile Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner, nicht so teuer wie Miele, aber doch sehr gut. und auch energiesparend

2

Immer einen Wärmepumpentrockner. Wenn möglich mit Schlauchanschluss für das Wasser, falls ein Abfluss da ist - geht aber auch ohne. Unserer ist von Siemens, läuft problemlos, ist +10J alt. Würde ich nochmal kaufen. Mit Waschmaschine von der Firma war ich nicht zufrieden und bin bei Miele gelandet. Für den Trockner muss man das nicht ausgeben, nur meiner begrenzten Erfahrung nach.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Auf gar keinen Fall würde ich noch einen Kondenstrockner nehmen, nur noch Wärmepumpentrockner, außer du nutzt das Teil nur 2x im Jahr

5

Hallo!

Ich würde auch zu einem Wärmepumpentrockner raten.

Was ich nicht empfehle: Self Cleaning Kondensator.

An sich ja ne gute Sache, aber dann kann man den Abflussschlauch nicht verlegen in den Abwasseranschluss. Daher lieber den Abflussschlauch anschließen und den Kondensator alle halbe Jahr selber reinigen.

Hier läuft seit 9 Jahren ein Bosch Wärmepumpentrockner. Nicht mal aus der High-End Serie und hat trotzdem gute Programme und trocknet sehr effizient. Würde ich mir wieder holen (nur ohne Self Cleaning Kondensator 😅).

Viele Grüße

Orchi