Nachbarn und Geburtstagsfeier zuhause

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal einen Rat von euch.
In drei Wochen feiert mein Mann seinen 40. Geburtstag. Nach ewigem hin und her haben wir uns dazu entschlossen, bei uns zuhause zu feiern. Insgesamt sind wir mit uns 14 Personen.
Das Ganze wir ein gemütlicher Abend, also keine Party mit lauter Musik.

Nun ist unser Haus leider extrem hellhörig. Sobald bei uns lauter gelacht wird, hören dass die Nachbarn unter uns. Früher war das kein Problem, da wir mit den Nachbarn unten gut befreundet sind und sie bei solchen Feiern einfach mit dabei waren. Seit einem Jahr wohnt nun eine Familie mit einer kleinen Tochter (ich schätze nun mittlerweile auch ein Jahr alt) unter uns.

Der Mann ist ganz nett und grüßt immer sehr freundlich. Auch kurzer Smalltalk ist mit ihm drin. Die Frau grüßt oft nicht mal zurück wenn man Hallo sagt.

Nun hat mein Mann die beiden letzte Woche zufällig im Haus getroffen und nach kurzem Smalltalk mit dem Mann dabei erwähnt, dass wir in drei Wochen die kleine Feier haben und er hofft, dass wir nicht zu laut werden. Ansonsten sollen sie einfach klingeln und auf ein Getränk mit rein kommen.
Die Nachbarin hat ihm daraufhin an den Kopf geworfen, dass sie erwartet, dass sie ab 22:00 Uhr nichts mehr von uns hört. Sie haben schließlich auch ein kleines Kind das seinen Schlaf braucht.
Mein Mann macht sich nun Gedanken, dass das Thema eskaliert und sie im schlimmsten Fall die Polizei rufen. Auch wenn dabei nichts rauskommen wird, den Ärger würde ich mir gerne sparen.

Ich tendiere dennoch dazu, das Thema einfach ruhen zu lassen und abzuwarten, was an dem Abend passiert. Mein Mann ist aber manchmal ein wenig harmoniesüchtig und bildet sich ein, man könne mit jedem ein so gutes Verhältnis haben, wie mit den Ex-Nachbarn. Er möchte daher nochmal unten klingeln und mit den beiden sprechen.
Ich halte das ja für keine gute Idee. Was denkt ihr?

1

Hallo

Ich würde nicht nochmals darüber reden.
Er weiss gar nicht wie das schlussendlich wird.
Ausserdem sind die Nachbarn vorgewarnt. Wenn keine laute Musik nach 22h ist, dann können die ja eigentlich nix melden. Besuch zu haben auch nach 22h in normaler Lautstärke wird wohl noch erlaubt sein.

Alternativ die Feier etwas früher starten.

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Secret1979
2

Ich würde ein wenig Rücksicht auf die kleine Familie nehmen 😊 Vielleicht könnt ihr ja auch Auswärts feiern?
Gerade mit so einer kleinen Maus ist es schon blöd wenn sie nicht schlafen kann 🙈

3

Und mal umgekehrt ein bisschen Verständnis haben?
Es ist ja keine dicke Party mit Bässen bis morgens um 3 geplant, sondern ein gemütliches Beisammensein. Da kann man auch als junge Familie erstmal schauen, wie es so läuft.
Und wenn es gar nicht geht, könnte man ja auch eben nach oben gehen und gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Wahrscheinlich hat das Kind auch deutlich weniger Probleme mit diesem Abend als die Mutter aus Prinzip.

4

Sorry, und wenn da noch ein paar kleine Mäuse in den nächsten Jahren dazu kommen?
Soll das dann bedeuten, das die TE und ihr Mann nie wieder Besuch haben sollen, aus Rücksicht auf "kleine Mäuse"....sorry, aber das kann es doch nun wirklich nicht sein.

@TE:
Ich frage mich gerade, warum dein Mann überhaupt etwas gesagt hat, denn laut deiner Beschriebung feiert ihr doch gar keine Party, sondern ladet nur ein paar Freunde zu einem gemütlichen Abend ein. Wer kommt denn da auf die Idee, den Nachbarn Bescheid zu sagen?
Wenn mich aber jemand vorwarnt, das es evtl zu laut werden könnte, dann gehe ich von einer richtigen Party aus....mit lauter Musik, Leute kommen und gehen.
Von daher würde ich da jetzt gar nichts mehr machen, genießt den schönen Abend. Ich würde höchstens darauf achten, das es im Treppenhaus nicht so laut wird (Türen knallen, alle verabschieden sich laut im Treppenhaus).

weitere Kommentare laden
7

Definitiv nicht nochmal ansprechen!

Frei nach „Ich bitte lieber um Entschuldigung als um Erlaubnis!“,
denn sowas wäre es quasi- ihr wärt in der „Bittsteller“ Position und das habt ihr überhaupt nicht nötig.
Die junge Familie kann froh sein, dass über ihnen keine Studenten wohnen, die alle Nase lang eine dicke-fette Party machen!

Das höchste der Gefühle wäre ein Zettel im Flur, dass die Feier stattfindet und jeder der mag dazu kommen darf auf ein Bier.

Genau wie ihr vermutlich öfter Kinderlärm ertragen müsst, kann die Mama einmal dadurch wenn ihr einen Geburtstag feiert.

11

Ich würde auch einen Zettel neben die Briefkästen oder neben die Haustür hängen mit der Info, dass es etwas zu feiern gibt und ihr um Verständnis bittet, falls es etwas später wird.
Ihr könntet noch überlegen, wo das Kind schläft, und darauf achten, nicht genau über dem Zimmer Krach zu machen. Ansonsten finde ich es zumutbar, auch für Familien mit kleinen Kindern, wenn die Nachbarn gelegentlich ein paar Leute zu Besuch haben und es mal bis 0 Uhr geht.
Immerhin erwarten sie sicherlich auch von euch Rücksicht, wenn ihr Kind nachts weint oder in Zukunft nen Flummi durch die Wohnung wirft oder Basketball spielt.

12

Ich finde so wie du es schilderst eine normale Geburtstagsfeier vollkommen vertretbar zumal ihr ja keine fette Party mit 40-100 Mann und lauter Musik feiert sondern einfach nur ein paar Gäste einladet + sowas auch nicht jede Woche veranstaltet. Der vierzigste Geburtstag ist einmal wo es dann halt mal einen Abend etwas lauter ist mit reden , lachen ich finde das lässt sich verkraften für die Nachbarn . Wenn das Kind schläft bekommt es wahrscheinlich nicht mal viel davon mit ganz ehrlich unsere Nachbarn haben ihre Geburtstage im Sommer auch immer draußen im Garten gefeiert da war es dann halt auch mal lauter auch als unsere Kinder noch klein waren hat uns das nie groß gestört ich finde da kann man andersrum ruhig auch mal tolerant sein . Ihren Lärm bzw. den vom Kind toleriert ihr auch das Kind schreit sicher öfter wie 1-2 mal im Jahr . Ich verstehe das ihr keinen Ärger wollt trotzdem solange ihr in normalem Rahmen feiert können sie dagegen genauso wenig sagen wie ihr zum Kinderlärm . Solange das in normalem Rahmen abläuft würde ich mich davon nicht beirren lassen

13

Ich würde es jetzt darauf beruhen lassen und schauen, was die Feier bringt.
Vielleicht hat die Frau vorher auch ätzende Nachbarn gehabt und ist deshalb so empfindlich, sodass sie es am Ende gar nicht so schlimm finden wird wie befürchtet.

Wir hatten früher Nachbarn, die gerade im Sommer oft Partys gefeiert haben. Da gab es auch keine laute Musik, aber insbesondere die Frauen wurden mit zunehmendem Alkoholpegel einfach unerträglich mit ihrem Gekreische und Gegacker. Denen hätte ich mitten in der Nacht nicht nur einmal den Hals umdrehen können, so gestresst war ich irgendwann davon.
Jetzt haben wir Nachbarn, die auch oft Besuch haben, sich aber dann wesentlich angenehmer verhalten. Es wird in diesen Nächten auch viel geredet und gelacht, aber nicht auf diese nervtötende besoffene Frauen Art (und ja, leider sind es hier oft nur die Frauen, die den Lärmpegel so penetrant nach oben schrauben).

Ich würde einfach abwarten, schauen, dass es nicht zu laut wird und sonst nichts weiter tun. Alles weitere ergibt sich dann.

Bearbeitet von Bachstelze