Funktionsjacken waschen

Hallo,

ich habe hier diverse Softshell-Jacken von No-Name Herstellern und eine Funktionsjacke von Jack Wolfskin.

Wie wascht ihr so was?
Jack Wolfskin hat ja sein eigenes Waschmittel - aber ist das wirklich nötig?
Da steht halt Texapore drin, nicht Goretex...

Bisher sind wir gut damit gefahren, die Jacken während ihrer Lebensdauer exakt einmal mit dem Eigenwaschmittel von Wolfskin zu waschen.
Aber die Jacken halten inzwischen länger (zum Glück!) und ich brauche ein Wasch-System!

Wascht ihr "normale" Softdhell-Jacken überhaupt mit Funktionswaschmittel?

LG

PS
Imprägnierung habe ich - nutze ich das auch für Softshell?
Und generell möchte ich natürlich trotzdem schonend waschen... oder ist das Quatsch? Rein in die Maschine und hinterher neu imprägnieren?

1

Hallo, Softshell wasche ich immer ganz normal, höchstens pflegeleicht. Für Funktionskleidung und -schuhe nutze ich das Perwoll für Funktionskleidung. Imprägnieren tue ich nur die Schuhe.

2

Ich habe filigrane eine Gore Jacke für Sport, die wasche ich regelmäßig. Feinwaschprogramm, 30° mit Buntwaschmittel. Zweck der Jacke ist bei mir vor allem Windschutz und Schutz vor grobem Regen. Das bleibt gegeben selbst wenn die Imprägnierung etwas nachlässt. Imprägnieren würde ich erst wenn Du meinst oder merkst, dass es nötig ist.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ganz "normal" waschen, aber: nicht schleudern!
Die Membran hat ja sehr feine Poren (Dampfdurchlässig für Schweiß, Wasserundurchlässig gegen Regen)
Wenn Du schleuderst, presst Du gewaltsam Tropfen durch die feinen Poren und diese werden "gewaltsam" vergrößert. Damit zerstörst Du die Wasserdichtheit.
Daher: Schon/Feinwaschgang ohne Schleudern!