Wie oft springen Leute wieder bei Hausreservierungen ab?

--eine zugegebenermaßen etwas blöde Frage, aber viell. gibt es ein paar Erfahrungen. Der Hintergrund ist der, dass ich mich für ein über einen Makler angebotenes Haus interessiert hatte, das aber nun als reserviert deklariert wurde. Lt. Makler darf es so natürlich dann auch nicht mehr anbieten.
Ich weiß, dass ich selbst schuld bin, weil ich zu lange gebummelt habe. Auch wenn mir dies für den konkreten Fall wahrscheinlich nicht hilft, würde mich interessieren, ob es jemand schonmal erlebt hat, dass Interessenten wieder abgesprungen sind an diesem Punkt.

Vielen Dank

1

Das gibt es sicherlich hin und wieder. Besonders, wenn die Leute Ihre eigene finanzielle Situation überschätzen und erst nach der Reservierung zur Bank gehen.

Würde aber sagen, dass das eher Ausnahmen sind und von daher nicht wirklich oft vorkommt.

2

Danke für Deine Antwort. --ich denke auch eher unwahrscheinlich, da das Haus (aufgrund hohen Renovierungsbedarfs) sehr günstig war. Da bekommen die bestimmt die Finanzierung gestemmt. Leider wieder eine Lernerfahrung, dass ich wieder zu lange ambivalent war (hatte das Haus vorher schon im Blick gehabt, aber dann wieder verworfen, eben weil ich dachte, ich könnte den Renovierungsaufwand nicht stemmen)...

6

Ärgere dich bitte nicht so sehr.
Dein Bauchgefühl ist nicht umsonst da. Der Renovierungsaufwand ändert sich nicht, nur weil das Haus jetzt erstmal reserviert ist.

Ich erlebe gerade im Umfeld wie gleich zwei Familien den jeweiligen Aufwand ihrer neuerworbenen Häuser unterschätzt haben.
Selbst wenn man sehr viel in Eigenleistung erbringen kann, braucht es Zeit und Geld um das auch umzusetzen. Dann die Lieferzeiten von Baumaterialien, die vielen Kompromisse, die man eingehen muss, weil das gewünschte nicht verfügbar oder sprunghaft teuer geworden ist.

Bei vermeintlich günstigen Immobilien kauft man Unsicherheit und Risiko immer mit.

weitere Kommentare laden
3

Das ist mein Beruf. Sowohl die Bankenseite als auch die Maklerseite.

Das passiert äußerst selten.

4

Danke für Deine Antwort.--Da gibt es nun keinen Weg mehr rein für mich, oder? Der Makler ist dann wirklich angehalten bzw. verpflichtet, die Immobilie niemandem mehr anzubieten, oder?

5

Ggf mehr Geld bieten. Letztendlich entscheiden ja die Eigentümer und die können sofern es noch keinen Vertrag gibt verkaufen an wen sie wollen.

weitere Kommentare laden
10

Meine Eltern verkaufen privat ihr Haus.
Die ersten zwei Paare wollten jeweils unbedingt das Haus und haben darum gebeten, es niemand Anderen mehr zeigen.
Ein Paar hat dann wenigstens noch Bescheid gegeben, dass die Finanzierung nicht klappt und haben versucht runter zuhandeln.
Das Andere hat sich einfach nicht mehr gemeldet.
Beim dritten Paar gibt es jetzt einen unterschriebenen Vorvertrag, der vom Notar beglaubigt wurde.

Bei einem Markler vermute ich stark, dass der sich schon anders absichert, bevor da was reserviert wird.