Wasserschaden - Wie vorgehen. Versicherung

Hallo zusammen,
Wir haben gestern Abend mit Erschrecken festgestellt, dass wir im Erdgeschoss einen Wasserschaden haben.
Nun liege ich wach und mache mir Sorgen.
Reihenhaus, BJ 1998, Einzug 2021
Vermutlich hat ist ein Ventil in der Küche, fester Anschluss / Leitung an den Wasserhahn, Geschirrspüler defekt.
Es muss längere Zeit getropft haben, da auch unserer Nachbar im unteren Bereich der Wand bei sich nasse Stellen hat. Er hat uns gestern darauf aufmerksam gemacht.
In unserem angrenzenden Wohnzimmer, ca. 3m von der Stelle in der Küche entfernt, ist unsere Wand auch feucht. Vermutlich ist das großflächig unter die Fliesen gelaufen und hat sich schön verteilt....

Wir haben einen 2 jährigen Sohn, haben gerade viel auf der Arbeit zu tun und eigentlich keinen Kopf für sowas.
Ich sehe uns schon 3 Monate in einer Ferienwohnung wohnen. Das Haus ist relativ klein, mit Trocknungsgeräten und Renovierungsarbeiten können wir da eigentlich nicht wohnen :-(
Ich könnte heulen

Wie geht man am besten vor, bezüglich Versicherungen etc. ?
Wir hatten noch nie einen Versicherungsfall.

Da heute Freitag, ist wird wohl nicht mehr viel passieren.
Sanitär Firma anrufen um Schaden zu begutachten
Versicherung verständigen
Wie schnell kommt ein Gutachter?
Wir haben ne Wohngebäudeversicherung, Hausrat und Haftpflichtversicherung

Hat jemand Erfahrungen oder arbeitet bei einer Versicherung?

1

Versicherung melden - mit Fotos. Auch von der Nachbarwand.
Sanitärler soll sofort Ursache beheben, dass es nicht weiter tropft.

Dann suchst du Dir einen Leckorter oder Leitungswasserschaden-Sanierer in Deiner Stadt (oft hat auch die Versicherung schon einen Tip). -- der kommt, macht ganz viel vom Schaden oft sogar selbst, schreibt einen Kostenvoranschlag für die Versicherung und erklärt dir, was alles nötig ist. Meist rechnen diese Sanierer sogar direkt mit der Versicherung ab.

Und wenn Ihr Trockungsgeräte aufgestellt habt, könnt ihr die beim Schlafen ausstellen, dann dauert es zwar länger, aber ihr könnt schlafen. Das Wetter wird besser, - du kannst tagsüber mit dem Kind viel raus oder Freunde besuchen, dann nervt das Gerät auch nicht.

Erst später wird dann renoviert, -- da wartet man meist länger, als die brauchen, - das ist ja oft in wenigen Tagen wieder schick. - Da muss niemand in eine Ferienwohnung.... klar ist das nervig, - aber das geht stück für stück langsam vorwärts, - da brauchst Du DIch nicht unnötig von stressen lassen. -- kannst es ja eh nicht ändern.
Lass erst mal den LW-Schadensanierer kommen, der erklärt dir dann den Ablauf und was alles er machen kann. Der Schreibt dann der Versicherung und meist kommt dann gar kein GUthachter, wenn die Gesamtsumme nicht zu hoch ist, dann ist das gleich freigegeben.

Bearbeitet von tr357
2

Vielen Dank für die Info.
Wir haben das heute der Versicherung gemeldet. Nächste Woche meldet sich der Leckorter.
Das kaputte Ventil haben wir heute von einer Fachfirma tauschen lassen.
Es hat wohl schon länger getropft.