Kinderzimmer hallt extrem - Ideen?

Huhu,

Vielleicht hätte ja auch jemand so ein Problem in einem seiner Zimmer. Bei uns hallt es extrem im Kinderzimmer. Viel Platz für weitere Möbel haben wir nicht und an unseren Wänden kann man auch keine Hängeschränke anbringen

Meine Idee war eventuell sowas an die Wand / Decke oder in einer Konstruktion von der Decke hängen zu lassen. Hat jemand damit Erfahrung?

https://www.soniflex.com/de/motiv-akustikabsorber/H8001E750?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw2uiwBhCXARIsACMvIU2OqK2IVyL7k8DwGSzHw9fV0UQ-TvJua1cmABotVlEt_iYi74Qrc5UaAr5GEALw_wcB

Wir sind offen für Idee:)

Danke fürs Lesen und allen einen schönen Sonntag.

1

Teppich hinlegen
Vorhänge anbringen
Akkustikplatten für Wände oder Decke

Das wären jetzt spontan die Dinge, die mit einfallen würden :)

2

Huhu,

Danke für dein Feedback. Teppich haben wir schon Tatsache wegen den Baby rein gemacht, damit die unter uns nicht den Lärm haben den wir von oben haben. Vorhang geht leider nicht , weil wir nicht bohren dürfen in den oberen halben Meter. Sonst wäre das generell schön wegen den blöden Bodentiefen Fenstern 🙈wir haben uns daher mit Rollos überall angefreundet und semi guten Sichtschutz unten.

Ja Deckenpaneele überlegen wir. Hast du zufällig Erfahrungswerte, wie gut die dann wieder abgehen? Die muss man ja mit so einem speziellen Kleber befestigen, wenn ich das noch richtig von Arbeit in Erinnerung habe . Bei unserer "hochwertigen" Neubau Wohnung habe ich halt echt Bammel irgendwas anzubringen muss ich gestehen 🙈

3

Nein, Erfahrung habe ich keine, wir haben das Problem nicht 🙈 Möglicherweise starkes doppelseitiges Klebeband?

Zu den Vorhängen: wir haben unsere auch nicht gebohrt. Wir haben Klebehaken von Amazon bestellt, die Stange da rein gelegt und die Vorhänge dran gehängt 😅 hält super.

weitere Kommentare laden
8

Was ist denn das für eine Wohnung, wenn nicht gebohrt werden darf? Sind eure Wände kahl? Kein Bild? Nichts?
Warum keine Hängeschränke verstehe ich überhaupt nicht, außer die Wände sind alle aus Pappe.

Den halben Meter ober den Fenstern kann ich noch nachvollziehen, wenn dort Leitungen oder Rohre verlaufen. Drum auch meine Idee weiter unten mit Teleskopstangen.

11

Huhu,

Naja moderner schrottiger Neubau. Wir werden nie wieder auch in Neubau einziehen, wegen den Problemen die wir haben. Haus wurde in Oktober 2019 zum Einzug freigegeben, Dezember 2022 mussten zwei Wohnungen wegen Baufusch Schimmel geleert werden. Und wir sind die nächsten die vermutlich raus müssen, je nachdem ob man fachgerecht richtig das Bad saniert oder eben wieder fuscht.

Genau das ist das Problem: es ist quasi Pappe :D Das ist für mich eine Lehre, ab jetzt klopfe ich gegen Wände bei Besichtigungen. Senkt zwar meine Chancen für die Wohnung , aber ich möchte normalen Beton/ Stahl haben. Einige Familien können ins Zimmer dahinter gucken🙈also Eltern zu Kindern rüber und anders Rum..

An unseren Wänden sind schon Bilder, mit diesen Tesa Klebestreifen befestigt.

Das es quasi auch bohrfreie Gardinenstangen gibt, habe ich irgendwie verpasst. Für mich war das immer so Routine wenn ich einziehe: Maschine ansetzen, paar Löcher bohren , alles Ran an die Wand und Ruhe 🙈ohne überhaupt nachzudenken, wo ich bohren darf. Hier gabs auch ein Handbuch zur Wohnung. Wo wie was, welche Pflegemittel etc.
Spätestens da hätte ich stutzig werden müssen...

14

Oh Gott das ist ja furchtbar!

weitere Kommentare laden
10

Es gibt so Polsterpaneele/Wandkissen, zB bei Bauhaus. Die helfen angeblich.

12

Huhu,

Ja die habe ich vorhin woanders gefunden. Sogar welche als Wolken 😄 die fand ich irgendwie mega süß und passend fürs Zimmer. Würde aber 20 Werktage dauern bis die da sind und das bei dem Geschrei unseres Sohnes 🙈🙈..

Aber ich schau mal wie du sagst direkt was Bauhaus anbietet. Soll ja eben nur Hall rausnehmen und muss daher nur funktional und nicht noch hübsch/ passend fürs Zimmer sein.

Danke dir für den Tipp

16

Es gibt auch Gardinenstangen mit Deckenmontage, kannst ja schauen ob das etwas für euch wäre. Pflanzen, Lampen mit Stoffschirm, Stühle mit Stoffbezügen, Teppiche, Kissen etc. kannst du natürlich auch zusätzlich kombinieren.

18

Danke noch für die Stoffhinweise. Da ist Tatsache noch Potenzial.
Kissen haben wir da schon eine kuschelige Menge dort🙈
Vielleicht erweitern wir doch den Teppich noch zusätzlich unter das Sofa drunter erweitern

22

Wenn ihr Bilder aufhängen wollt, würde ich bevorzugt Leinwand auf Keilrahmen nehmen statt Bilderrahmen mit Glas/Plastik vorne, das schluckt den Schall, statt ihn noch mehr zu reflektieren. Sehr gut geeignet wären auch Wandteppiche, aber sowas hat man heute ja kaum mehr.
Ansonsten wie schon empfohlen Vorhänge zur Deckenmontage.
Je weniger kahle/glatte Oberflächen desto besser gegen den Schall.