Muss man das akzeptieren? Laute Musik

Hallöchen,

ich weiß das gewisse Geräusche und ähnliches normal sind. Kriegen aber eher selten hier etwas mit.
Weiß auch das gewisse Ruhezeiten existieren und außerhalb der Zeiten bohren etc. hingenommen werden muss.

Aber wir haben neue Nachbarn.. und diese haben gern mal laut Musik an.
Nicht so laut das wir hier mitsingen könnten oder so, aber der Bass.. der Bass geht uns so auf den Keks.
Den hört man durch diesen dumpfen Bummern und auch spürt man die Vibrationen.

Gerade wenn man doch mal eine Folge seiner Serie oder so am TV sehen möchte nervt es doch schon wenn immer das Bummern hört und spürt.
Will ehrlich gesagt auch nicht in meiner Wohnung dauernd mit Kopfhörer was anschauen.

Vielleicht bin ich auch durch die SS etwas empfindlicher.. daher auch die Frage.

Ist es zu akzeptieren?
Oder gilt das schon als Störung?

Ruhezeiten halt sie bis jetzt ein.
Wobei mir auch ein paar andere Dinge bei denen nerven.. denn wir wohnen in einem Haus mit 11 Etagen und die lagern so viel vor Ihrer Haustüre.
Oder auch der Geruch der seit dem wahrzunehmen ist... 🤮 Zieht ein Glück noch nicht in unsere Wohnung.

LG

1

Hallo!
Wenn man selbst Musik hört, bekommt man oftmals gar nicht mit, wie der Bass andere stören kann.
Ich würde zu den Nachbarn rübergehen, wenn sie wieder laut Musik (mit Bass) hören und sie bitten, mit Dir rüberzukommen (nicht die Musik leiser drehen!), damit sie verstehen, daß es ziemlich bei Dir dröhnt.
Sage ihnen, daß Dich Musik an sich nicht stört, nur eben der Bass und ob es möglich ist, den zu reduzieren.
Ich denke, daß Ihr dann schnell eine Lösung finden werdet.
Viele Grüße
Trollmama

6

Ich denke werde es so machen sollte es irgendwann Überhand nehmen.

Ist ja nicht so das ich darauf lauere oder so.. es fiel mir nur auf. Vielleicht auch deswegen weil ich sonst immer sehr ruhige Nachbarn hatte.
Die Lautstärke ist gar nicht das Problem eher halt wirklich der Bass der sich doch sehr gut überträgt in die Wohnung und dadurch auch die Vibrationen spüre.

Aber danke dir für den Tipp. 🤗

2

Prinzipiell ist alles lauter als Zimmerlautstärke während der Ruhezeiten nicht gestattet. Zu dem Thema gibt es aber unzählige Artikel und auch spezielle Foren. Im Zweifel den Nachbarn darauf hinweisen und ihn bitten Rücksicht zu nehmen und reflektiere dich auch. Eventuell "lauerst" du mit der Zeit darauf und wirst sehr hellhörig.

3

Sie schreibt ja, dass die Ruhzeiten eingehalten werden. Insofern kann man wahrscheinlich tatsächlich nur an das Verständnis und die Vernunft des Nachbarn appellieren.

12

Ruhezeiten gesetzliche sind von 22 bis 6 Uhr.

weitere Kommentare laden
4

Es gilt als Störung, wenn nicht nicht zumutbar ist und das ist idR sehr individuell. Wie empfinden das die Nachbarn? Ich finde den Tipp, die Nachbarn mal rüberzuholen, damit sie merken, wie das in deiner Wohnung wirkt, sehr gut. Das haben sie sicher nicht bedacht und auch gar nicht auf dem Schirm.

5

Sachen vor der Haustür ablagern wird wohl den Fluchtweg beeinträchtigen und ist daher verboten, hier einfach der Hausverwaltung schreiben ohne die Partei explizit zu nennen. Daraufhin folgt normalerweise ein entsprechender Aushang/Kontrolle.

Basswummern außerhalb der Ruhezeiten musst du meiner Ansicht nach tendenziell hinnehmen und dafür, dass sich dieses überträgt muss die Lautstärke auch nicht extrem sein. Aber kommt natürlich auf den Einzelfall an.

Wenn du Schwanger bist würde ich mir auch überlegen welche "Kämpfe" ich mir aussuche da du wohl bald auch etwas guten Willen der Nachbarn gebrauchen können wirst.

Bearbeitet von MCM
7

Das Problem.. sowas hängt bei uns unten im Hausflur in diesem Infokasten.
Da Fahrräder und einiges mehr hier im Hausflur stehen.. aber es interessiert keinen und von der Hausverwaltung wird da auch nicht durchgegriffen.

Ich bin froh das wir einen kleinen Extraraum außerhalb der Wohnung haben wo wir unser Kinderwagen dann reinstellen können.
Weil mit Kinderwagen käme ich an deren Zeug nicht vorbei ohne es dauernd umzufahren.

Will sie aber auch nicht unbedingt drauf ansprechen.. weil sie erst eingezogen sind und wie du schon sagtest.. wird es auch mal dazu kommen das ich das Kind dann nicht so schnell beruhigt bekomme und auf Verständnis Ihrerseits hoffen muss.

Die Musik selbst wirklich nehme ich gar nicht wahr.. es ist wirklich dieser Bass. Das Wummern was sich in die Wohnung von mir überträgt. Es ist immer dieser tiefe Wumm und eben die Vibrationen.

8

Warte mal ab. Vielleicht übernimmt ja ein anderer Nachbar freiwillig die "Drecksarbeit"?
Einen gibt's in jedem Haus und bei elf Etagen ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß.

9

Hi, eventuell kann der Nachbar das verbessern, indem er die Schallübertragung verringert (steht der Basslautsprecher direkt an der Wand, oder hat er keinen Teppich unter dem Bass?). Bin kein Experte, aber soweit ich weiß, kann man da auch was machen. Müsstest du mal googeln.

10

Hi!

Vermeidbarer Lärm ist auch außerhalb der Ruhezeiten zu unterlassen. Und ein lauter Bass ist vermeidbar.

Wir wohnen in einer extrem hellhörigen Wohnung, wir hören gegenseitig sogar unsere Kaffeevollautomaten rödeln, jeden Streit und unsere jeweiligen Haustiere erledigen den Rest (Hund und Katzen).

Die Nachbarin hört gern Musik wenn sie duscht oder putzt und dann hören wir auch den Bass. Manchmal auch die Musik. Wenn es zu nervig wird, klopfe ich gegen ihre Haustür (Haustüren bestehen bei uns aus Holz mit ner Milchglasscheibe, richtig klasse...). Dann bellt der Hund und sie dreht die Lautstärke runter.

Ich würde es erstmal mit Reden versuchen und wenn das nicht hilft, geh zum Vermieter.

LG

11

Was steht in eurer Hausordnung? Gesetzliche Ruhezeiten gibt es nicht, nur die Nachtruhe von 22-6 Uhr.